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HS-Prof. Mag. Dr. Christine Schörg

Vizerektorin für Lehre

E-Mail: christine.schoerg(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 88570-201
Sprechstunde: Montag bis Freitag 08:00 - 16:00 Uhr

Vizerektorat Lehre
Mühlgasse 67
2500 Baden

Biografie

Christine Schörg verantwortet seit 2009 die fachdidaktischen Inhalte der Aus-, Fort- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Seit 1. Oktober 2022 koordiniert sie in ihrer Funktion als Vizerektorin für Lehre darüber hinaus auch noch die Abstimmung dieser Bereiche mit der Forschung. Christine Schörg ist bereits seit 2000 im Bereich der Pädagog*innenbildung tätig, zuerst noch am Pädagogischen Institut, einer Vorläuferinstitution der Pädagogischen Hochschule. Dort hat sie ursprünglich Fort- und Weiterbildungen für den AHS-Bereich organisiert.

Die Lehrerin für Deutsch und Geschichte war davor an verschiedenen Schulen im In- und Ausland tätig. Ihre Promotion legte sie an der Universität Wien in Sozialgeschichte bei Ernst Brückmüller ab.

Aus- und Weiterbildung

1999 – 2004 Doktoratsstudium an der Universität Wien/Sozialgeschichte, Dr. Ernst Bruckmüller

1983 – 1988 Lehramtsstudium Germanistik/Geschichte an der Universität Wien

WS 1982/83 Studium Kunstgeschichte an der Universität Wien

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Dissertation "Die Saison- und Wanderarbeiter in der Spätphase der Monarchie"
Doktoratsstudium an der Universität Wien/Sozialgeschichte, Dr. Ernst Bruckmüller

Beruflicher Werdegang

seit 1. Oktober 2022 Vizerektorin für Lehre der Pädagogischen Hochschule Niederösterreic (PH NÖ)

2017 – 2022 Leitung des Department 3 – Fächer der PH NÖ

2009 – 2017 Leitung Department 5 – Theorie und Praxis der Unterrichtsfächer der PH NÖ

2007 – 2009 Mitarbeit an der PH NÖ

2001 – 2010 Mitverwendung an der Frank-Stronach-Akademie

2000 – 2007 Mitverwendung am Pädagogischen Institut

1994 – 2007 Lehrverpflichtung am BG/BRG Hollabrunn

1993 – 1995 Lehrverpflichtung am Gymnázium Dr. Karla Polesného in Znojmo

1990/91 Lehrverpflichtung am Erzbischöflichen Aufbaugymnasium Hollabrunn

1988/89 Unterrichtspraktikum am Erzbischöflichen Aufbaugymnasium Hollabrunn

Tätigkeiten außerhalb der PH NÖ

seit 2000 Vizepräsidentin im Verein für Wissenschaft und Bildung in Hollabrunn
In dem Rahmen: Mitaufbau der Sprachschule Hollabrunn, Vorstandstätigkeit

2002 – 2014 Stellvertretende Leitung des Studienzentrums der Hamburger Fernhochschule in Hollabrunn

Publikationen

Faktoren gelingenden Wissensmanagements. Versuch eines Transfers wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse auf das System Schule. In: Erwin Rauscher (Hrsg.)(2008). LehrerIn werden/sein/bleiben. Aspekte zur Zukunft der Lehrerbildung. Wien, S. 149-167.

Wie die Fächer in die Schule kamen. Über das Gemacht- und Gewordensein schulischer Rahmenbedingungen für die Wissensvermittlung. In: Erwin Rauscher (Hrsg.)(2011). Unterricht als Dialog. Von der Verbindung der Fächer zur Verbindung der Menschen. Wien, S. 36-88.

Keine Netze ohne Spinnen? Aspekte (im)materieller Vernetzungsszenarien. In: Erwin Rauscher (Hrsg.)(2015). Von der Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, S. 25-94.

Beiträge für den Sammelband zu den 5. Österreichtagen, 23.-30. April 2017, Drohobytsch/Ukraine:
Arbeitsmarkt und Migration. Galizien und die Bukowina in der Spätphase der Monarchie.
In der Spätphase der Monarchie – der Blick vom Zentrum in die Peripherie. Galizien und die Bukowina.

Wie das Lehrerwerden wurde. Über die Anfänge des Lehrberufs an den Pflichtschulen in ihrem historischen Umfeld. In: R&E-SOURCE, journal.phnoe.ac.at, Open Online Journal for Research and Education. Ausgabe 9, 9. April 2018, ISSN: 2313-1640.

150 Jahre Reichsvolksschulgesetz. Auf Haupt- und Nebenwegen zur Professionalisierung der Lehrerbildung. In: In: R&E-SOURCE, journal.phnoe.ac.at, Open Online Journal for Research and Education. Ausgabe 11, 15. April 2019, ISSN: 2313-1640.

AD FONTES. Ausflüge zu den Anfängen der Welt. In: Carmen Sippl, Erwin Rauscher, Martin Scheuch (Hrsg.) (2020). Das Anthropozän lernen und lehren. Innsbruck/Wien: Studienverlag, S. 129-158.

Aktuell im Rahmen des Zwischenberichtes für den Bundesqualitätsrahmen Fort- und Weiterbildung und Schulentwicklungsberatung:
Über Bedürfnisse und Bedarf; Professionalität und Professionalisierung; Bedarfserhebung, Bedarfsorientierung und Bedarfsklärung

Herausgeberschaft:
Christine Schörg&Carmen Sippl (Hrsg.) (2020). Die Verführung zur Güte. Beiträge zur Pädagogik im 21. Jahrhundert. Festschrift für Erwin Rauscher. Innsbruck: Studienverlag.