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Internationales•Qualität

Policy Statement der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Das Statement des Zentrums für internationale Bildungskooperationen beschreibt in aller Kürze im Rahmen des Erasmus+ Programms 2021–2027 die Hochschulmobilitäts- und Internationalisierungsstrategie der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.

  • Verwirklichung der Erasmus-Universitäts-Charta: Qualitätsentwicklung der Europäischen Dimension im gesamthochschulischen Denken und Handeln
  • Jährliche Realisierung einer wissenschaftlich orientierten internationalen Woche mit Lehrenden und Studierenden aus aller Welt; nachfolgend eigene Publikationsreihe und Forschungs-Folgeprojekte
  • Positionierung und Stärkung der PH NÖ in internationalen Netzwerken
  • Qualitätsvolle Erweiterung der Zusammenarbeit mit zahlreichen internationalen Partnerhochschulen und -universitäten
  • Akademische Betreuung der an Mobilitätsmaßnahmen teilnehmenden Studierenden und Lehrenden
  • Hilfestellung für Outgoing-Studierende vor, während und nach dem Aufenthalt und Studium an ausländischen Universitäten
  • Hilfestellung für Incoming-Studierende vor, während und nach dem Aufenthalt und (Verbund-)Studium an der PH NÖ
  • Sichtung und Nutzung aller angebotenen OeAD-Projekte
  • Anlaufstelle und Supporteinrichtung für Lehrende, die eine Vernetzung mit ausländischen Bildungseinrichtungen und Arbeitsgemeinschaften anstreben sowie der Aufbau von e-Mobility Angeboten
  • Europäische Identitätsentwicklung auf der Basis gelebter individueller Zugehörigkeit und regionaler Bindungen
  • Vermittlung historischer, kultureller, wirtschaftlicher und sozialer Aspekte der EU als Basis für die Kompetenzentwicklung Studierender zur Förderung gemeinsamer Werte, gegenseitigen Verständnisses, sozialer und kultureller Integration
  • Planung kultureller, interkultureller und transkultureller Unterrichtsmaßnahmen in einem plurilingualen und bevorzugt internationalen, europäischen Setting auf Basis theoriegeleiteter und praxis- sowie situationsbezogener Konzepte
  • Ausbildung zum*zur „Internationalen Ingenieurpädagogen*in“ im Rahmen der Akkreditierung der PH NÖ durch die Internationale Gesellschaft für Ingenieurpädagogik (= IGIP)
  • Sichtung und Nutzung von Forschungsnetzwerken zur Erweiterung der Scientific Community