Der Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport soll die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf deren körperliche, motorische, soziale, affektive, motivationale und kognitive Entwicklung fördern und sie dazu befähigen, an der traditionellen und aktuellen Bewegungs- und Sportkultur teilzunehmen.
Die im Lehrplan verankerten sechs Erfahrungs- und Lernbereiche Motorische Grundlagen, Spielen, Leisten, Wahrnehmen und Gestalten, Gesund leben, Erleben und Wagen sollen die Entwicklung einer bewegungs- und sportbezogenen Handlungskompetenz und einer nachhaltigen Gesundheitserziehung gewährleisten.
Ziel des Bewegungs- und Sportunterrichtes in der Primarstufe ist der Aufbau eines umfangreichen Bewegungsschatzes, eine bewegungsorientierte Spielerziehung und Spielfreude sowie die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes durch individuelle Leistungsbereitschaft.
Kompetenzorientierter Bewegungs- und Sportunterricht bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, bewegungsbezogene Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeiten zu entfalten, gesunde Bewegungsgewohnheiten zu entwickeln und eigene Fähigkeiten und Grenzen zu erproben, um Risiken richtig abschätzen zu können.
Kurztitel | ECTS-AP / Fach | SSemester | WWahlplichtfach | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel |
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Kurztitel | ECTS-AP | S | W | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel |
Kinder erleben Bewegung | 4 Bewegung und Sport 1 Sachunterricht |
2 | N | Bewegung |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 1 | Grundlagen sportpädagogischen Handelns |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Es werden Grundkenntnisse zu anthropologischen, sportmotorischen und sportdidaktischen Bereichen vermittelt. Dabei stehen persönliche Eigenerfahrungen sowie die Verknüpfung von Wissen, Können und Wollen im Vordergrund, um für den professionellen Einsatz in bewegungs- und sportorientierten Handlungsfeldern nutzbar gemacht zu werden. |
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Kinder nehmen Bewegung wahr | 4 Bewegung und Sport 1 Sachunterricht |
3 | N | Bewegung |
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Fachdidaktik | 2 | Wahrnehmungsorientierte Bewegungshandlungen |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die zur Konzeption und Durchführung von bewegungsorientierten Gestaltungsprozessen in unterschiedlichen Umgebungen notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten sind in dieser Lehrveranstaltung zu erwerben. Modelle von Zusammenhängen und Auswirkungen von Bewegung auf die kognitive Leistungsfähigkeit sollen auf eine gelingende Unterrichtsgestaltung vorbereiten. Spielverständnis, Spielfähigkeit und Regelbewusstsein im Handlungsfeld Sportspiele werden entwickelt. Grundlegende Fragestellungen nationaler und globaler Wertesysteme werden anhand konkreter Beispiele (Sachunterricht – sozialwissenschaftliche Kompetenz) analysiert und diskutiert. |
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Kinder betreiben Sport | 4 Bewegung und Sport 1 Sachunterricht |
6 | N | Bewegung |
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Fachdidaktik | 3 | Schulsport als Erziehungs- und Bildungsauftrag |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Vermittlung spezifischer sportmotorischer Fertigkeiten ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Sie zielt darauf ab, ein vielseitiges Bewegungskönnen zu entfalten und zu festigen. Schulsport als ein wesentliches Erziehungs- und Bildungsziel zu verstehen, soll ebenfalls Intention dieser Lehrveranstaltung sein. Die sportpädagogische Handlungsfähigkeit wird durch spielerische Bewegungshandlungen im Praxisfeld Schule und im Kontext gesundheits- und leistungsfördernder Lernumgebungen im inklusiven Setting gefördert. Der Aufbau einer diversitätsorientierten Genderkompetenz führt zu einem professionellen und reflektierten Umgang in der von heterogenen Lebenswelten geprägten Schule. |