Der Aufbau mathematischer Kompetenzen zählt zum Erwerb der Kulturtechniken und damit zu einer der zentralen Aufgaben des Unterrichts der Volksschule.
In den Modulen zur Mathematik vertiefen die Studierenden ihre fachwissenschaftlichen Grundlagen in Mathematik, die grundlegend für die Auseinandersetzung mit der Fachdidaktik Mathematik sind. Sie erwerben (erweiterte) Expertise im fachdidaktischen Aufbau von Zahlenräumen, Rechenoperationen, Raumorientierung und den Grundlagen der Geometrie sowie einfacher statistischer Darstellungsmöglichkeiten zur Beschreibung von Sachverhalten. Sie setzen sich mit den besonderen Anforderungen des Anfangsunterrichts auseinander und erweitern ihr fachdidaktisches Repertoire zur Herleitung und Umrechnung von Größen.
Die Studierenden lernen Methoden zur Bearbeitung von Sachaufgaben und Erstellung eigener fächerverbindender Lernprodukte kennen und erweitern ihre Kompetenzen bei der Realisierung eigener Lernumgebungen, die forschendes und entdeckendes Lernen ermöglichen. Sie dienen dazu, heterogenen Lerngruppen bedürfnisorientiert zu begegnen und allen Potenzialniveaus gerecht zu werden. Die Studierenden werden dazu befähigt, individuelle Lernausgangslagen und Lernprozesse zu erkennen und entsprechende Leistungen gerecht zu bewerten.
Kurztitel | ECTS-AP | SSemester | WWahlplichtfach | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel | Fächer |
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Kurztitel | ECTS-AP | S | W | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel | Fächer |
Kinder fordern mathematisches Basiswissen | 5 | 2 | N | Kulturtechniken |
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Fachwissenschaft | 1 | Fachwissenschaftliche Grundlagen der Mathematik |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Vermittlung fachwissenschaftlicher Grundlagen, welche die Basis für die Primarstufendidaktik im Fach Mathematik bilden, ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Dazu entwickeln und festigen die Studierenden ihr Grundlagenwissen sowie ihre mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Schwerpunkt auf relevanten mathematischen Inhalten der Grundschule und Sekundarstufe 1. |
Mathematik |
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Kinder entdecken die Welt der Zahlen und Formen | 5 | 3 | N | Kulturtechniken |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 2 | Fachdidaktische Grundlagen von Arithmetik, Geometrie und Statistik |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Studierenden erweitern in dieser Lehrveranstaltung ihr individuelles Grundwissen in der Fachwissenschaft Mathematik und gewinnen einen Überblick über die Inhalte des Volksschullehrplans. Sie erwerben konkrete Expertise im fachdidaktischen Aufbau von Zahlenräumen, mündlichen, halbschriftlichen und schriftlichen Rechenoperationen, Raumorientierung und den Grundlagen der Geometrie sowie einfacher statistischer Darstellungsmöglichkeiten zur Beschreibung von Sachverhalten. Die Studierenden erstellen differenzierende Lernumgebungen, um möglichst allen Begabungslagen gerecht zu werden. |
Mathematik |
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Kinder erkennen mathematische Zusammenhänge | 5 | 4 | N | Kulturtechniken |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 2 | Fachdidaktische Vertiefung in Mathematik |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Studierenden erkennen die Zusammenhänge zwischen Numerik und Geometrie und nützen die Verknüpfungsmöglichkeiten zur didaktischen Umsetzung. In dieser Lehrveranstaltung setzen sie sich mit den Anforderungen des Anfangsunterrichts auseinander und erweitern ihr fachdidaktisches Repertoire zur Herleitung und Umrechnung von Größen. Sie lernen Methoden zur Bearbeitung von Sachaufgaben und Erstellung eigener fächerverbindender Lernprodukte kennen und erweitern ihre Kompetenzen bei der Realisierung eigener Lernumgebungen. Sie erkennen Lernprozesse und bewerten entsprechende Leistungen kriterienorientiert wertschätzend. |
Mathematik |
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Kindern Schule erlebbar machen I |
5 | 5 | J | Haltung |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 3 | Schulische Erfahrungsräume erweitern I |
Der Inhalt entspricht der Lehrveranstaltungsbeschreibung des gewählten Angebots. |
Die Lernergebnisse entsprechen jenen, die beim gewählten Angebot angegebenen sind. |
Die Lehrveranstaltung zielt auf die Fähigkeit der Studierenden ab, ein Projekt im Kontext spezieller Herausforderungen und gegebenenfalls an einem externen Durchführungsort eigenständig planen, durchführen und präsentieren zu können. Dabei stehen unterschiedliche thematische Angebote zur Wahl, die variieren können. |
Deutsch Mathematik Lebende Fremdsprache Sachunterricht Bewegung und Sport Kunst und Gestaltung Design und Technik / Werken Musikerziehung |
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Kinder erleben Lernen in Gemeinschaft | 5 | 6 | N | Diversität |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 3 | Lernen im Horizont von Deutsch als Zweitsprache, Inklusiver Didaktik und Kommunikation |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Kenntnisse zur Inklusiven Didaktik, zur empirischen Unterrichtsforschung und zu deren methodischen und kommunikationsbezogenen Implikationen für inklusive Lehr-Lern-Settings sind grundlegend für die tägliche Arbeit in heterogenen und sprachlich vielfältigen Klassen. Kollaborativ werden ausgehend von den fachlichen Grundlagen diversitätsorientierte Zugänge zu Bildungsinhalten exemplarisch erarbeitet – hier mit besonderem Fokus auf den sprachsensiblen Unterricht. Die Erprobung erfolgt auf pädagogisch-diagnostischer Grundlage in projektbezogenen, didaktischen Entwicklungsräumen, deren Weiterentwicklung mit Expert*innen erprobt wird. |
Deutsch Mathematik Sachunterricht |
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Kinder begegnen Mathematik im Alltag | 5 | 6 | N | Kulturtechniken |
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Inklusion schafft Gemeinschaft | Schwerpunkt | 3 | Förderung im (prä-)numerischen Bereich in heterogenen Lerngemeinschaften |
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Absolventinnen und Absolventen …
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Die Heterogenität einer Lerngemeinschaft spiegelt sich auch in den pränumerischen Ausgangslagen und mathematischen Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler wider. Diese Lehrveranstaltung, die auf mathematisch-fachdidaktischen Grundkenntnissen der Studierenden aufbaut, behandelt sich daraus ergebende pädagogische, mathematikbezogene Aufgaben, insbesondere Diagnostik, Zielsetzungen, Förderung sowie besondere Lernpfade in den Bereichen Lebenspraktisches Handeln und der Begabungs- und Begabtenförderung. |
Mathematik |
Kinder erleben Zahlen als Teil ihrer Lebenswelt |
5 | 8 | N | Anthropozän |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 4 | Mathematik – Technik – Digitalität |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Mathematik, Technik und Digitalität in ihren systemischen Zusammenhängen stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Erarbeitet werden sie anhand von lebenspraktischen Anwendungsbeispielen mit Bezug zum Anthropozän für den Unterricht in der Primarstufe. Neben didaktisch-methodischen Inhalten, wie der Planung projektorientierter Lernsettings und fächerübergreifender Lernräume, wird die Bedeutung von Sensibilität für Diversität und Mehrsprachigkeit sowie das individualisierte Fördern vermittelt. |
Mathematik |
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Kinder finden Rechenwege | 5 | 8 | N | Kulturtechniken |
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Inklusion schafft Gemeinschaft | Schwerpunkt | 4 | Beobachtung und Analyse im Lernfeld Mathematik |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Studierenden erweitern und vertiefen ihr fachmathematisches und mathematikdidaktisches Wissen zur Erfassung und Begleitung individueller mathematischer Lernprozesse. Zudem werden in dieser Lehrveranstaltung Diagnose- und Fördermöglichkeiten in heterogenen Klassen unter Berücksichtigung empirischer Forschungsergebnisse vorgestellt. Die Studierenden erweitern ihr Handlungsrepertoire zur Gestaltung und Kommunikation eines ressourcen- und förderorientierten Mathematikunterrichts. |
Mathematik |
Kinder wollen fachlich begleitet werden 2 |
5 | 9 | N | Kulturtechniken |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 5 | Wissenschaftliche Vertiefung fachdidaktischer Inhalte (Mathematik) |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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IDie Erweiterung und Vertiefung der didaktischen Expertise in der Fachdidaktik Mathematik ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Die Studierenden setzen sich mit aktuellen Forschungsergebnissen und fachdidaktischen Beiträgen auseinander, beziehen begründet Stellung in Forschungskontroversen und nutzen Fachliteratur für eine vertiefende, differenzierende Umsetzung in ihrem eigenen Unterricht. |
Mathematik |