Der Aufbau mathematischer Kompetenzen zählt zum Erwerb der Kulturtechniken und damit zu einer der zentralen Aufgaben des Unterrichts der Volksschule.
In den Modulen zur Mathematik vertiefen die Studierenden ihre fachwissenschaftlichen Grundlagen in Mathematik, die grundlegend für die Auseinandersetzung mit der Fachdidaktik Mathematik sind. Sie erwerben (erweiterte) Expertise im fachdidaktischen Aufbau von Zahlenräumen, Rechenoperationen, Raumorientierung und den Grundlagen der Geometrie sowie einfacher statistischer Darstellungsmöglichkeiten zur Beschreibung von Sachverhalten. Sie setzen sich mit den besonderen Anforderungen des Anfangsunterrichts auseinander und erweitern ihr fachdidaktisches Repertoire zur Herleitung und Umrechnung von Größen.
Die Studierenden lernen Methoden zur Bearbeitung von Sachaufgaben und Erstellung eigener fächerverbindender Lernprodukte kennen und erweitern ihre Kompetenzen bei der Realisierung eigener Lernumgebungen, die forschendes und entdeckendes Lernen ermöglichen. Sie dienen dazu, heterogenen Lerngruppen bedürfnisorientiert zu begegnen und allen Potenzialniveaus gerecht zu werden. Die Studierenden werden dazu befähigt, individuelle Lernausgangslagen und Lernprozesse zu erkennen und entsprechende Leistungen gerecht zu bewerten.
Kurztitel | ECTS-AP / Fach | SSemester | WWahlplichtfach | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurztitel | ECTS-AP | S | W | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel |
Kinder fordern mathematisches Basiswissen | 3 Mathematik |
1 | N | STEOP |
|
Fachwissenschaft | 1 | Fachwissenschaftliche Grundlagen der Mathematik |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Die Vermittlung fachwissenschaftlicher Grundlagen, welche die Basis für die Primarstufendidaktik im Fach Mathematik bilden, ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Dazu entwickeln und festigen die Studierenden ihr Grundlagenwissen sowie ihre mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Schwerpunkt auf relevanten mathematischen Inhalten der Grundschule und Sekundarstufe 1. |
|
Kinder entdecken die Welt der Zahlen und Formen | 5 Mathematik |
2 | N | Kulturtechniken |
|
Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 1 | Fachdidaktische Grundlagen von Arithmetik, Geometrie und Statistik |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Die Studierenden erweitern in dieser Lehrveranstaltung ihr individuelles Grundwissen in der Fachwissenschaft Mathematik und gewinnen einen Überblick über die Inhalte des Volksschullehrplans. Sie erwerben konkrete Expertise im fachdidaktischen Aufbau von Zahlenräumen, mündlichen, halbschriftlichen und schriftlichen Rechenoperationen, Raumorientierung und den Grundlagen der Geometrie sowie einfacher statistischer Darstellungsmöglichkeiten zur Beschreibung von Sachverhalten. Die Studierenden erstellen differenzierende Lernumgebungen, um möglichst allen Begabungslagen gerecht zu werden. |
|
Kinder erleben Freude an und Freunde mit Mathematik | 5 Mathematik |
5 | J | Sozialer Friede |
|
Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 3 | Mathematik macht Freu(n)de in der Primarstufe |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Wie Kindern die Freude an Mathematik und Informatik vermittelt werden kann, dafür werden in dieser Lehrveranstaltung methodische und didaktische Zugänge erarbeitet. Es werden Best-Practice-Beispiele entwickelt, die Kindern einen erfolgreichen, angstfreien Zugang zu Mathematik und Informatik ermöglichen und Kinder mit besonderen Stärken in diesem Bereich bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen. Diese werden in der direkten Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern reflektiert. |
|
Kinder erkennen mathematische Zusammenhänge | 5 Mathematik |
5 | N | Kulturtechniken |
|
Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 3 | Fachdidaktische Vertiefung in Mathematik |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Die Studierenden erkennen die Zusammenhänge zwischen Numerik und Geometrie und nützen die Verknüpfungsmöglichkeiten zur didaktischen Umsetzung. In dieser Lehrveranstaltung setzen sie sich mit den Anforderungen des Anfangsunterrichts auseinander und erweitern ihr fachdidaktisches Repertoire zur Herleitung und Umrechnung von Größen. Sie lernen Methoden zur Bearbeitung von Sachaufgaben und Erstellung eigener fächerverbindender Lernprodukte kennen und erweitern ihre Kompetenzen bei der Realisierung eigener Lernumgebungen. Sie erkennen Lernprozesse und bewerten entsprechende Leistungen kriterienorientiert wertschätzend. |
|
Kinder erleben Zahlen als Teil ihrer Lebenswelt | 2 Mathematik 3 Design und Technik / Werken |
6 | N | Anthropozän |
|
Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 3 | Mathematik – Technik – Digitalität |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Mathematik, Technik und Digitalität in ihren systemischen Zusammenhängen stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Erarbeitet werden sie anhand von lebenspraktischen Anwendungsbeispielen mit Bezug zum Anthropozän für den Unterricht in der Primarstufe. Neben didaktisch-methodischen Inhalten, wie der Planung projektorientierter Lernsettings und fächerübergreifender Lernräume, wird die Bedeutung von Sensibilität für Diversität und Mehrsprachigkeit sowie das individualisierte Fördern vermittelt. |
|
Kinder erleben Lernen in Gemeinschaft | 2 Deutsch 2 Mathematik 1 Sachunterricht |
6 | N | Diversität |
|
Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 3 | Lernen im Horizont von Inklusiver Didaktik und Kommunikation |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Kenntnisse zur Inklusiven Didaktik, zur empirischen Unterrichtsforschung und zu deren methodischen und kommunikationsbezogenen Implikationen für inklusive Lehr-Lern-Settings sind grundlegend für die tägliche Arbeit in heterogenen, etwa in sprachlich vielfältigen, Klassen. Kollaborativ werden ausgehend von den fachlichen Grundlagen der Bildungsbereiche in einer fächerübergreifenden Vernetzung diversitätsorientierte Zugänge zu Bildungsinhalten exemplarisch erarbeitet. Die Erprobung erfolgt in projektbezogenen, didaktischen Entwicklungsräumen, wo deren Weiterentwicklung mit Expertinnen und Experten skizziert wird. |
|
Kinder prägen Schule durch ihre Vielfalt | 2 Mathematik 1 Bildnerische Erziehung 1 Musikerziehung 1 Lebende Fremdsprache |
9 | N | Diversität |
|
Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 5 | Lernen im Horizont von Schule im 21. Jahrhundert |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Bildungsinstitutionen sind gesellschaftlichen Bedingungen entsprechend und aufgrund der Ergebnisse pädagogischer Forschung im organisatorischen wie auch im fachdidaktischen Bereich einem stetigen Wandel unterworfen. Die Studierenden gewinnen Einblicke in organisatorische und strukturelle Aspekte von Profilen für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Darüber hinaus liegt der Fokus auf unterschiedlichen didaktischen Konzepten für eine Vielfalt spezifischer pädagogischer Bedarfe unter dem Aspekt der Gestaltung inklusiver Lehr-Lernumgebungen. |
|
Kinder wollen Weitblick und ihre Neugier stillen | 5 Mathematik |
9 | J | Kulturtechniken |
|
Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 5 | Wissenschaftliche Vertiefung fachdidaktischer Inhalte (Mathematik) |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
IDie Erweiterung und Vertiefung der didaktischen Expertise in der Fachdidaktik Mathematik ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Die Studierenden setzen sich mit aktuellen Forschungsergebnissen und fachdidaktischen Beiträgen auseinander, beziehen begründet Stellung in Forschungskontroversen und nutzen Fachliteratur für eine vertiefende, differenzierende Umsetzung in ihrem eigenen Unterricht. |