Sachunterrichtliche Kompetenzen ermöglichen vielfältige Bezüge, die es Kindern erlauben, ihre Wahrnehmungen und Interpretationen der Umwelt zunehmend auf belastbares und zuverlässiges Wissen zu stellen.
Kinder im Grundschulalter haben vielfältigen Zugang zur Umwelt. Sie erleben in ihrem ureigenen Lebensraum eine Umweltrealität, die auch Medien und deren Gebrauch miteinschließt. Die erworbenen Kenntnisse und Informationen sind vielschichtig und sind durch das sozio-kulturelle Umfeld geprägt, dies hat Einfluss auf Art und Umfang der Lernerfahrung.
Diese lebensweltliche Dimension des Sachunterrichts ist Grundlage jeder fachspezifischen und fachtheoretischen Durchdringung eines vielperspektivischen Sachunterrichts unter Einbeziehung aller lehrplankonformen Dimensionen, wie der biologischen, historischen, geografischen, ökonomischen, technischen, ökologischen, gesellschaftlich/politischen und physikalisch/chemischen. Eine fundierte fachtheoretische Durchdringung ermöglicht gezielte didaktische Überlegungen zur Planung entsprechender Unterrichtssequenzen unter Einbeziehung methodischer und wissenschaftstheoretischer Grundlagen.
Kurztitel | ECTS-AP | SSemester | WWahlplichtfach | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurztitel: Kinder erleben die Natur | ECTS-AP: 5 | SSemester: 2 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Anthropozän | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |
Kurztitel: Kinder erleben Raum und Zeit | ECTS-AP: 5 | SSemester: 3 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Anthropozän | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |
Kurztitel: Kinder erforschen Naturphänomene | ECTS-AP: 5 | SSemester: 5 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Anthropozän | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kinder sind den Naturwissenschaften auf der Spur |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 5 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Anthropozän | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kindern Schule erlebbar machen I |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 5 | WWahlplichtfach: J | Orientierung: Haltung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |
Kurztitel: Kindern Schule erlebbar machen II |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 5 | WWahlplichtfach: J | Orientierung: Sozialer Friede | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |
Kurztitel: Kinder entdecken ihre Umwelt |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 6 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Anthropozän | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kinder erleben Lernen in Gemeinschaft | ECTS-AP: 5 | SSemester: 6 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Diversität | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |
Kurztitel: Kinder gestalten Demokratie mit |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 6 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Sozialer Friede | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kindern Schule erlebbar machen I |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 6 | WWahlplichtfach: J | Orientierung: Haltung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |