Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:


Sachunterrichtliche Kompetenzen ermöglichen vielfältige Bezüge, die es Kindern erlauben, ihre Wahrnehmungen und Interpretationen der Umwelt zunehmend auf belastbares und zuverlässiges Wissen zu stellen.

Kinder im Grundschulalter haben vielfältigen Zugang zur Umwelt. Sie erleben in ihrem ureigenen Lebensraum eine Umweltrealität, die auch Medien und deren Gebrauch miteinschließt. Die erworbenen Kenntnisse und Informationen sind vielschichtig und sind durch das sozio-kulturelle Umfeld geprägt, dies hat Einfluss auf Art und Umfang der Lernerfahrung. 

Diese lebensweltliche Dimension des Sachunterrichts ist Grundlage jeder fachspezifischen und fachtheoretischen Durchdringung eines vielperspektivischen Sachunterrichts unter Einbeziehung aller lehrplankonformen Dimensionen, wie der biologischen, historischen, geografischen, ökonomischen, technischen, ökologischen, gesellschaftlich/politischen und physikalisch/chemischen. Eine fundierte fachtheoretische Durchdringung ermöglicht gezielte didaktische Überlegungen zur Planung entsprechender Unterrichtssequenzen unter Einbeziehung methodischer und wissenschaftstheoretischer Grundlagen. 

Lernen und Lehren im Fach Sachunterricht


Filter Studienjahr
 Gebrüder-Humboldt-Jahr: Gebrüder-Humboldt-Jahr  Michael-Schratz-Jahr: Michael-Schratz-Jahr  Annedore-Prengel-Jahr: Annedore-Prengel-Jahr  Reinhold-Leinfelder-Jahr / Masterstudium: Reinhold-Leinfelder-Jahr / Masterstudium  Malala-Yousafzai-Jahr / Masterstudium: Malala-Yousafzai-Jahr / Masterstudium

Filter Orientierung
 Anthropozän  Ästhetik  Bewegung  Digitalität  Diversität  Haltung  Kulturtechniken  Sozialer Friede  STEOP  PPS  Begleitung zur Masterarbeit

Filter Schwerpunkt
 Inklusion schafft Gemeinschaft (Erweiterte Lehrbefähigungen)  Kultur öffnet Welten (Erweiterungsstudium)  Sprachen verbinden Menschen (Erweiterte Lehrbefähigungen)  Bewegung fördert Gesundheit (Erweiterungsstudium)  Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium)  KI verändert Lernen (Erweiterungsstudium)

KurztitelECTS-APSSemesterWWahlplichtfachOrientierungÜberfachliche und QuerschnittskompetenzenSchwerpunktKategorie
Kurztitel: Kinder erleben die Natur ECTS-AP: 5 SSemester: 2 WWahlplichtfach: N Orientierung: Anthropozän Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Medienbildung
  • Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung
  • Verkehrs- und Mobilitätsbildung
Schwerpunkt: Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik
Kurztitel: Kinder erleben Raum und Zeit ECTS-AP: 5 SSemester: 3 WWahlplichtfach: N Orientierung: Anthropozän Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Englisch
  • Politische Bildung
  • Verkehrs- und Mobilitätsbildung
  • Wirtschafts- und Verbraucher*innenbildung
Schwerpunkt: Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik
Kurztitel: Kinder erforschen Naturphänomene ECTS-AP: 5 SSemester: 5 WWahlplichtfach: N Orientierung: Anthropozän Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung
  • Englisch
  • Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
Schwerpunkt: Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) Kategorie: Schwerpunkt
Kurztitel:

Kinder sind den Naturwissenschaften auf der Spur

ECTS-AP: 5 SSemester: 5 WWahlplichtfach: N Orientierung: Anthropozän Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Sprachliche Bildung und Lesen
  • Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung
  • Englisch
  • Wirtschafts- und Verbraucher*innenbildung
Schwerpunkt: Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) Kategorie: Schwerpunkt
Kurztitel:

Kindern Schule erlebbar machen I

ECTS-AP: 5 SSemester: 5 WWahlplichtfach: J Orientierung: Haltung Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
  • Diversität/Inklusion
  • Englisch
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
Schwerpunkt: Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik
Kurztitel:

Kindern Schule erlebbar machen II

ECTS-AP: 5 SSemester: 5 WWahlplichtfach: J Orientierung: Sozialer Friede Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
  • Diversität/Inklusion
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
Schwerpunkt: Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik
Kurztitel:

Kinder entdecken ihre Umwelt

ECTS-AP: 5 SSemester: 6 WWahlplichtfach: N Orientierung: Anthropozän Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Englisch
  • Medienbildung
  • Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
  • Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung
Schwerpunkt: Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) Kategorie: Schwerpunkt
Kurztitel: Kinder erleben Lernen in Gemeinschaft ECTS-AP: 5 SSemester: 6 WWahlplichtfach: N Orientierung: Diversität Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Sprachliche Bildung und Lesen
  • Umgang mit Ausgrenzungen und Diskriminierungen
  • Diversität/Inklusion
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Sozial-emotionales Lernen
Schwerpunkt: Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik
Kurztitel:

Kinder gestalten Demokratie mit

ECTS-AP: 5 SSemester: 6 WWahlplichtfach: N Orientierung: Sozialer Friede Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Diversität/Inklusion
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Politische Bildung
  • Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
  • Umgang mit Ausgrenzungen und Diskriminierungen
  • Wirtschafts- und Verbraucher*innenbildung
Schwerpunkt: Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) Kategorie: Schwerpunkt
Kurztitel:

Kindern Schule erlebbar machen I

ECTS-AP: 5 SSemester: 6 WWahlplichtfach: J Orientierung: Haltung Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
  • Diversität/Inklusion
  • Englisch
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
Schwerpunkt: Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik
1 bis 10 von 23 Einträgen

Curriculum Navigator

OrientierungenFächer/BWGSchwerpunkteCreated with Raphaël 2.1.2Studienjahre