Die Studierenden qualifizieren sich im Feld des digitalen Lehrens und Lernens und der Gestaltung digitaler Lernräume. Unter dem Blickwinkel der Leitmedientransformation ändert sich Lehren und Lernen grundlegend. Das Identifizieren der gesellschaftlichen Umwälzungen durch die Digitalisierung, die theoretische Auseinandersetzung damit und der Transfer in die Unterrichtspraxis sind die Zielsetzung der Orientierung "Digitalität".
Dabei zielt die inhaltliche Ausrichtung auf die Aspekte der Bildung mit digitalen Medien, der Bildung über digitale Medien, der Bildung trotz digitaler Medien und der Bildung gesteuert durch digitale Medien ab.
Dementsprechend werden bei den Inhalten wie bei den Aufgabenstellungen sowohl die technologische Perspektive, die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive wie auch die anwendungsbezogene Perspektive der Bildung in einer digital vernetzten Welt gleichermaßen berücksichtigt.
Kurztitel | ECTS-AP | SSemester | WWahlplichtfach | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurztitel: Kinder lernen digital |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 2 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Digitalität | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |
Kurztitel: Kinder beschreiten Lernpfade im digitalen Raum |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 5 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Digitalität | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: KI verändert Lernen (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kinder arbeiten mit mobilen Endgeräten |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 5 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Digitalität | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: KI verändert Lernen (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kinder bewegen sich sicher in einer veränderten digitalen Welt |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 6 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Digitalität | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: KI verändert Lernen (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kinder begegnen KI verantwortungsvoll |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 6 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Digitalität | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: KI verändert Lernen (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kinder erzählen Geschichten mit digitalen Medien |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 6 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Digitalität | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: KI verändert Lernen (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kinder brauchen digital organisierte Lehrpersonen |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 6 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Digitalität | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: KI verändert Lernen (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kinder denken informatisch |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 7 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Digitalität | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: KI verändert Lernen (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kinder gestalten, kreieren und tüfteln digital |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 7 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Digitalität | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: KI verändert Lernen (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kinder erforschen die MINT-Welt digital |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 7 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Digitalität | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: KI verändert Lernen (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |