The development of mathematical skills is part of the acquisition of cultural techniques and thus one of the central tasks of primary school teaching.
In the modules on mathematics, students deepen their subject-specific scientific foundations in mathematics; these are fundamental for dealing with the subject didactics of mathematics. They acquire (extended) expertise in the subject-didactic structure of number ranges, arithmetic operations, spatial orientation, and the fundamentals of geometry as well as simple statistical representation possibilities for describing facts. They deal with the special requirements of initial teaching and expand their subject didactic repertoire for the derivation and conversion of quantities.
The students get to know methods for working on factual tasks and creating their own interdisciplinary learning products and expand their skills in the realisation of their own learning environments that enable exploratory and discovery learning. They serve to meet heterogeneous learning groups in a needs-oriented way and to do justice to all levels of potential. Students are enabled to recognise individual learning starting points and learning processes and to assess corresponding performance fairly.
Short title | ECTS-AP / Subject | SSemester | EElective | Orientation | Supra-subject and transversal skills | Focus | Category | Year of study | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Aim |
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Short title | ECTS-AP | S | W | Orientation | Supra-subject and transversal skills | Focus | Category | Year of study | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Aim |
Children demand basic mathematical knowledge | 3 Mathematics |
1 | N | introductory and orientation period (STEOP) |
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Scientific discipline | 1 | Scientific fundamentals of mathematics |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Vermittlung fachwissenschaftlicher Grundlagen, welche die Basis für die Primarstufendidaktik im Fach Mathematik bilden, ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Dazu entwickeln und festigen die Studierenden ihr Grundlagenwissen sowie ihre mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Schwerpunkt auf relevanten mathematischen Inhalten der Grundschule und Sekundarstufe 1. |
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Children discover the world of numbers and shapes | 5 Mathematics |
2 | N | Cultural techniques |
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Scientific discipline / subject didactics | 1 | Subject didactic fundamentals of arithmetic, geometry, and statistics |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Studierenden erweitern in dieser Lehrveranstaltung ihr individuelles Grundwissen in der Fachwissenschaft Mathematik und gewinnen einen Überblick über die Inhalte des Volksschullehrplans. Sie erwerben konkrete Expertise im fachdidaktischen Aufbau von Zahlenräumen, mündlichen, halbschriftlichen und schriftlichen Rechenoperationen, Raumorientierung und den Grundlagen der Geometrie sowie einfacher statistischer Darstellungsmöglichkeiten zur Beschreibung von Sachverhalten. Die Studierenden erstellen differenzierende Lernumgebungen, um möglichst allen Begabungslagen gerecht zu werden. |
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Children experience joy in and joy with mathematics | 5 Mathematics |
5 | J | Social peace |
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Scientific discipline / subject didactics | 3 | Mathematics is fun at the primary level |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Wie Kindern die Freude an Mathematik und Informatik vermittelt werden kann, dafür werden in dieser Lehrveranstaltung methodische und didaktische Zugänge erarbeitet. Es werden Best-Practice-Beispiele entwickelt, die Kindern einen erfolgreichen, angstfreien Zugang zu Mathematik und Informatik ermöglichen und Kinder mit besonderen Stärken in diesem Bereich bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen. Diese werden in der direkten Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern reflektiert. |
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Children recognise mathematical connections | 5 Mathematics |
5 | N | Cultural techniques |
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Scientific discipline / subject didactics | 3 | Subject didactic consolidation in mathematics |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Studierenden erkennen die Zusammenhänge zwischen Numerik und Geometrie und nützen die Verknüpfungsmöglichkeiten zur didaktischen Umsetzung. In dieser Lehrveranstaltung setzen sie sich mit den Anforderungen des Anfangsunterrichts auseinander und erweitern ihr fachdidaktisches Repertoire zur Herleitung und Umrechnung von Größen. Sie lernen Methoden zur Bearbeitung von Sachaufgaben und Erstellung eigener fächerverbindender Lernprodukte kennen und erweitern ihre Kompetenzen bei der Realisierung eigener Lernumgebungen. Sie erkennen Lernprozesse und bewerten entsprechende Leistungen kriterienorientiert wertschätzend. |
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Children experience numbers as part of their lifeworld | 2 Mathematics 3 Design and technology / handicrafts |
6 | N | Anthropocene |
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Scientific discipline / subject didactics | 3 | Mathematics – technology – digitality |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Mathematik, Technik und Digitalität in ihren systemischen Zusammenhängen stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Erarbeitet werden sie anhand von lebenspraktischen Anwendungsbeispielen mit Bezug zum Anthropozän für den Unterricht in der Primarstufe. Neben didaktisch-methodischen Inhalten, wie der Planung projektorientierter Lernsettings und fächerübergreifender Lernräume, wird die Bedeutung von Sensibilität für Diversität und Mehrsprachigkeit sowie das individualisierte Fördern vermittelt. |
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Children experience learning in community | 2 German 2 Mathematics 1 General studies |
6 | N | Diversity |
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Scientific discipline / subject didactics | 3 | Learning in the horizon of inclusive didactics and communication |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Kenntnisse zur Inklusiven Didaktik, zur empirischen Unterrichtsforschung und zu deren methodischen und kommunikationsbezogenen Implikationen für inklusive Lehr-Lern-Settings sind grundlegend für die tägliche Arbeit in heterogenen, etwa in sprachlich vielfältigen, Klassen. Kollaborativ werden ausgehend von den fachlichen Grundlagen der Bildungsbereiche in einer fächerübergreifenden Vernetzung diversitätsorientierte Zugänge zu Bildungsinhalten exemplarisch erarbeitet. Die Erprobung erfolgt in projektbezogenen, didaktischen Entwicklungsräumen, wo deren Weiterentwicklung mit Expertinnen und Experten skizziert wird. |
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Children shape school through their diversity | 2 Mathematics 1 Fine arts education 1 Music education 1 Living foreign language |
9 | N | Diversity |
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Scientific discipline / subject didactics | 5 | Learning in the horizon of school in the 21st century |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Bildungsinstitutionen sind gesellschaftlichen Bedingungen entsprechend und aufgrund der Ergebnisse pädagogischer Forschung im organisatorischen wie auch im fachdidaktischen Bereich einem stetigen Wandel unterworfen. Die Studierenden gewinnen Einblicke in organisatorische und strukturelle Aspekte von Profilen für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Darüber hinaus liegt der Fokus auf unterschiedlichen didaktischen Konzepten für eine Vielfalt spezifischer pädagogischer Bedarfe unter dem Aspekt der Gestaltung inklusiver Lehr-Lernumgebungen. |
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Children want vision and to satisfy their curiosity | 5 Mathematics |
9 | J | Cultural techniques |
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Scientific discipline / subject didactics | 5 | Scientific consolidation of subject didactic content (mathematics) |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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IDie Erweiterung und Vertiefung der didaktischen Expertise in der Fachdidaktik Mathematik ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Die Studierenden setzen sich mit aktuellen Forschungsergebnissen und fachdidaktischen Beiträgen auseinander, beziehen begründet Stellung in Forschungskontroversen und nutzen Fachliteratur für eine vertiefende, differenzierende Umsetzung in ihrem eigenen Unterricht. |