The development of mathematical skills is part of the acquisition of cultural techniques and thus one of the central tasks of primary school teaching.
In the modules on mathematics, students deepen their subject-specific scientific foundations in mathematics; these are fundamental for dealing with the subject didactics of mathematics. They acquire (extended) expertise in the subject-didactic structure of number ranges, arithmetic operations, spatial orientation, and the fundamentals of geometry as well as simple statistical representation possibilities for describing facts. They deal with the special requirements of initial teaching and expand their subject didactic repertoire for the derivation and conversion of quantities.
The students get to know methods for working on factual tasks and creating their own interdisciplinary learning products and expand their skills in the realisation of their own learning environments that enable exploratory and discovery learning. They serve to meet heterogeneous learning groups in a needs-oriented way and to do justice to all levels of potential. Students are enabled to recognise individual learning starting points and learning processes and to assess corresponding performance fairly.
Short title | ECTS-AP | SSemester | EElective | Orientation | Supra-subject and transversal skills | Focus | Category | Year of study | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Aim | Subjects |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Short title | ECTS-AP | S | W | Orientation | Supra-subject and transversal skills | Focus | Category | Year of study | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Aim | Subjects |
Children demand basic mathematical knowledge | 5 | 2 | N | Cultural techniques |
|
Scientific discipline | 1 | Scientific fundamentals of mathematics |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Die Vermittlung fachwissenschaftlicher Grundlagen, welche die Basis für die Primarstufendidaktik im Fach Mathematik bilden, ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Dazu entwickeln und festigen die Studierenden ihr Grundlagenwissen sowie ihre mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Schwerpunkt auf relevanten mathematischen Inhalten der Grundschule und Sekundarstufe 1. |
Mathematics |
|
Children discover the world of numbers and shapes | 5 | 3 | N | Cultural techniques |
|
Scientific discipline / subject didactics | 2 | Subject didactic fundamentals of arithmetic, geometry, and statistics |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Die Studierenden erweitern in dieser Lehrveranstaltung ihr individuelles Grundwissen in der Fachwissenschaft Mathematik und gewinnen einen Überblick über die Inhalte des Volksschullehrplans. Sie erwerben konkrete Expertise im fachdidaktischen Aufbau von Zahlenräumen, mündlichen, halbschriftlichen und schriftlichen Rechenoperationen, Raumorientierung und den Grundlagen der Geometrie sowie einfacher statistischer Darstellungsmöglichkeiten zur Beschreibung von Sachverhalten. Die Studierenden erstellen differenzierende Lernumgebungen, um möglichst allen Begabungslagen gerecht zu werden. |
Mathematics |
|
Children recognise mathematical connections | 5 | 4 | N | Cultural techniques |
|
Scientific discipline / subject didactics | 2 | Subject didactic consolidation in mathematics |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Die Studierenden erkennen die Zusammenhänge zwischen Numerik und Geometrie und nützen die Verknüpfungsmöglichkeiten zur didaktischen Umsetzung. In dieser Lehrveranstaltung setzen sie sich mit den Anforderungen des Anfangsunterrichts auseinander und erweitern ihr fachdidaktisches Repertoire zur Herleitung und Umrechnung von Größen. Sie lernen Methoden zur Bearbeitung von Sachaufgaben und Erstellung eigener fächerverbindender Lernprodukte kennen und erweitern ihre Kompetenzen bei der Realisierung eigener Lernumgebungen. Sie erkennen Lernprozesse und bewerten entsprechende Leistungen kriterienorientiert wertschätzend. |
Mathematics |
|
Bringing school to life for children I |
5 | 5 | J | Attitude |
|
Scientific discipline / subject didactics | 3 | Expanding school experiences I |
Der Inhalt entspricht der Lehrveranstaltungsbeschreibung des gewählten Angebots. |
Die Lernergebnisse entsprechen jenen, die beim gewählten Angebot angegebenen sind. |
Die Lehrveranstaltung zielt auf die Fähigkeit der Studierenden ab, ein Projekt im Kontext spezieller Herausforderungen und gegebenenfalls an einem externen Durchführungsort eigenständig planen, durchführen und präsentieren zu können. Dabei stehen unterschiedliche thematische Angebote zur Wahl, die variieren können. |
German Mathematics Living foreign language General studies Movement and sport Art and Design Design and technology / handicrafts Music education |
|
Children experience learning in community | 5 | 6 | N | Diversity |
|
Scientific discipline / subject didactics | 3 | Learning within the horizon of German as a second language, inclusive didactics and communication |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Kenntnisse zur Inklusiven Didaktik, zur empirischen Unterrichtsforschung und zu deren methodischen und kommunikationsbezogenen Implikationen für inklusive Lehr-Lern-Settings sind grundlegend für die tägliche Arbeit in heterogenen und sprachlich vielfältigen Klassen. Kollaborativ werden ausgehend von den fachlichen Grundlagen diversitätsorientierte Zugänge zu Bildungsinhalten exemplarisch erarbeitet – hier mit besonderem Fokus auf den sprachsensiblen Unterricht. Die Erprobung erfolgt auf pädagogisch-diagnostischer Grundlage in projektbezogenen, didaktischen Entwicklungsräumen, deren Weiterentwicklung mit Expert*innen erprobt wird. |
German Mathematics General studies |
|
Children encounter mathematics in everyday life | 5 | 6 | N | Cultural techniques |
|
Inclusion creates community | Focus | 3 | Promotion in the (pre-)numerical area in heterogeneous learning communities |
|
Absolventinnen und Absolventen …
|
Die Heterogenität einer Lerngemeinschaft spiegelt sich auch in den pränumerischen Ausgangslagen und mathematischen Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler wider. Diese Lehrveranstaltung, die auf mathematisch-fachdidaktischen Grundkenntnissen der Studierenden aufbaut, behandelt sich daraus ergebende pädagogische, mathematikbezogene Aufgaben, insbesondere Diagnostik, Zielsetzungen, Förderung sowie besondere Lernpfade in den Bereichen Lebenspraktisches Handeln und der Begabungs- und Begabtenförderung. |
Mathematics |
Children experience numbers as part of their lifeworld |
5 | 8 | N | Anthropocene |
|
Scientific discipline / subject didactics | 4 | Mathematics - Technology - Digitality |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Mathematik, Technik und Digitalität in ihren systemischen Zusammenhängen stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Erarbeitet werden sie anhand von lebenspraktischen Anwendungsbeispielen mit Bezug zum Anthropozän für den Unterricht in der Primarstufe. Neben didaktisch-methodischen Inhalten, wie der Planung projektorientierter Lernsettings und fächerübergreifender Lernräume, wird die Bedeutung von Sensibilität für Diversität und Mehrsprachigkeit sowie das individualisierte Fördern vermittelt. |
Mathematics |
|
Children find ways to calculate | 5 | 8 | N | Cultural techniques |
|
Inclusion creates community | Focus | 4 | Observation and analysis in the learning field of mathematics |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
Die Studierenden erweitern und vertiefen ihr fachmathematisches und mathematikdidaktisches Wissen zur Erfassung und Begleitung individueller mathematischer Lernprozesse. Zudem werden in dieser Lehrveranstaltung Diagnose- und Fördermöglichkeiten in heterogenen Klassen unter Berücksichtigung empirischer Forschungsergebnisse vorgestellt. Die Studierenden erweitern ihr Handlungsrepertoire zur Gestaltung und Kommunikation eines ressourcen- und förderorientierten Mathematikunterrichts. |
Mathematics |
Children want to be professionally accompanied 2 |
5 | 9 | N | Cultural techniques |
|
Scientific discipline / subject didactics | 5 | Scientific consolidation of subject didactic content (mathematics) |
|
Die Absolventinnen und Absolventen …
|
IDie Erweiterung und Vertiefung der didaktischen Expertise in der Fachdidaktik Mathematik ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Die Studierenden setzen sich mit aktuellen Forschungsergebnissen und fachdidaktischen Beiträgen auseinander, beziehen begründet Stellung in Forschungskontroversen und nutzen Fachliteratur für eine vertiefende, differenzierende Umsetzung in ihrem eigenen Unterricht. |
Mathematics |