The aim of German lessons in primary school – both for children with German as their first and second language – is the acquisition of written language. This is formed on the basis of an integrative interaction of essential areas of perception, including literary socialisation, which describes the early formation of lasting reading habits.
Pupils develop their oral expression abilities on the basis of linguistic opportunities for action in a meaningful context. Linguistic expression as a basis of thinking is to be further developed through writing. Methodological–didactic exercises on grammatical structures take place in a context that is meaningful for pupils. Exercises for reading and spelling development, taking into account developmentally appropriate materials, are oriented towards the individual learning starting points of pupils. Differentiated working techniques form the basis of independent discovery and learning and should lead to a self-reflective approach to writing differently in German lessons.
Language-sensitive teaching also offers multilingual pupils the opportunity to combine linguistic and subject-related learning, to understand facts, and to make written-language statements independently. “Multilingualism” refers to a broad spectrum of linguistic realities which, against the backdrop of a multilingual society and school, shapes the learning biographies of monolingual and multilingual pupils (scenarios of first and second language acquisition) and co-determines their lifeworld in the school and family environment.
Students are able to deal adequately with linguistically heterogeneous classes, to regard the diversity of languages as well as language varieties (e.g. dialects and language registers) as a valuable resource, and to address it across subjects. They can implement metalinguistic reflections in the context of a language comparison as well as the concept of continuous language education in all subjects in the classroom.
Short title | ECTS-AP / Subject | SSemester | EElective | Orientation | Supra-subject and transversal skills | Focus | Category | Year of study | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Aim |
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Short title | ECTS-AP | S | W | Orientation | Supra-subject and transversal skills | Focus | Category | Year of study | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Aim |
Children demand basic knowledge about language | 2 German |
1 | N | introductory and orientation period (STEOP) |
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Scientific discipline | 1 | Fundamentals of the scientific discipline German (linguistics) |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Fachwissenschaftliche Grundlagen für das Fach Deutsch sind der Gegenstand dieser Lehrveranstaltung. Im Fokus steht die Vermittlung von Basiswissen zur germanistischen Sprachwissenschaft. |
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Children discover the world of written language | 5 German |
2 | N | Cultural techniques |
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Scientific discipline / subject didactics | 1 | Reading and spelling didactics |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Schreiben- und Lesenlernen sind komplexe kognitive Fähigkeiten, die sich auf Basis eines integrativen Zusammenwirkens von kinästhetischer, vestibulärer, visueller und auditiver Wahrnehmungsleistungen entwickeln. Kinder auf dem Weg zur Schriftsprache zu begleiten bedeutet, mit ihnen sprachlich in Beziehung zu treten, um die mündliche Ausdrucksfähigkeit als Basis des Denkens durch das Schreiben weiterzuentwickeln. In dieser Lehrveranstaltung werden Methoden zum Aufbau der Lese- und Schreibfertigkeit auf der Wort-, Satz- und Textebene erarbeitet. |
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Children participate | 5 German |
3 | N | Social peace |
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Scientific discipline / subject didactics | 2 | Fundamentals of orality | • Hören, Sprechen und Kommunikation als Sprachhandlungskompetenz in der Unterrichtssprache und der lebenden Fremdsprache Englisch |
Die Absolventinnen und Absolventen … |
Die Mündlichkeit als Basis einer angemessenen und wertschätzenden Gesprächskultur in der Unterrichtskommunikation in allen Fächern und darüber hinaus für einen sozialen Lebensvollzug steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen der Mündlichkeit werden vermittelt, schulisches Lernen und soziales Handeln erhalten besondere Aufmerksamkeit. Methodische Anregungen und konkrete Hilfestellungen zum individuellen Kompetenzerwerb der Kinder auf unterschiedlichen Ausgangsniveaus rücken dabei als fokussierte Unterstützung in den Vordergrund der Überlegungen. |
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Children discover the diversity of writing worlds | 5 German |
3 | N | Cultural techniques |
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Scientific discipline / subject didactics | 2 | Didactics of reading and literature with reference to German as a second language |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Lese- und Literaturdidaktik baut auf fachwissenschaftlichen Kenntnissen der Literaturwissenschaft und fachdidaktischen Konzepten auch im Kontext von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf. Sinnerfassendes Lesen von analogen und digitalen Medien sowie der Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur stehen im Fokus dieser Lehrveranstaltung. Dabei finden individuelle Lernausgangslagen, verschiedene Textsorten und zielgruppenadäquate Lernumgebungen und Materialien besondere Berücksichtigung. |
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Children design texts | 5 German |
5 | N | Cultural techniques |
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Scientific discipline / subject didactics | 3 | Writing of texts, acquisition of writing skills, guiding of writing processes, performance assessment |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Schreibunterricht, der individuelle Prozessbegleitung integriert, steht im Fokus dieser Lehrveranstaltung. Ihr Ziel ist der Aufbau eines Basiswissens im Bereich der Textkompetenz und des Erwerbs der Schreibkompetenz von Kindern auf der Grundlage aktueller Entwicklungen der empirischen Schreibdidaktik. Die Studierenden lernen ein Repertoire an Schreibstrategien, handlungs- und produktionsorientierten Methoden der Schreibdidaktik und des lernförderlichen Feedback kennen. Zielgerichtete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen sind dabei ebenso von Belang wie der Erwerb einer Textbeurteilungskompetenz und die Vertiefung der Rechtschreibkompetenz. |
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Children experience learning in community | 2 German 2 Mathematics 1 General studies |
6 | N | Diversity |
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Scientific discipline / subject didactics | 3 | Learning in the horizon of inclusive didactics and communication |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Kenntnisse zur Inklusiven Didaktik, zur empirischen Unterrichtsforschung und zu deren methodischen und kommunikationsbezogenen Implikationen für inklusive Lehr-Lern-Settings sind grundlegend für die tägliche Arbeit in heterogenen, etwa in sprachlich vielfältigen, Klassen. Kollaborativ werden ausgehend von den fachlichen Grundlagen der Bildungsbereiche in einer fächerübergreifenden Vernetzung diversitätsorientierte Zugänge zu Bildungsinhalten exemplarisch erarbeitet. Die Erprobung erfolgt in projektbezogenen, didaktischen Entwicklungsräumen, wo deren Weiterentwicklung mit Expertinnen und Experten skizziert wird. |
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Children want vision and to satisfy their curiosity | 5 German |
9 | J | Cultural techniques |
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Scientific discipline / subject didactics | 5 | Scientific consolidation of subject didactic content (languages) |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Erweiterung und Vertiefung der didaktischen Expertise in der Fachdidaktik zum Erst- und Zweitspracherwerb von Schülerinnen und Schülern ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Die Studierenden setzen sich mit aktuellen Forschungsergebnissen und fachdidaktischen Beiträgen auseinander, beziehen begründet Stellung in Forschungskontroversen und nutzen Fachliteratur für eine vertiefende, differenzierende Umsetzung in ihrem eigenen Unterricht. |