Hauptinhalt:
Bewegung und Sport
Kinder arbeiten mit mobilen Endgeräten
Lernszenarien mit Mobile Devices
Zugangsvoraussetzungen
STEOP
Semester: 5
Orientierung
Digitalität
Schwerpunkt
KI verändert Lernen
Ziel
Kinder wachsen in einer digitalisierten Welt auf, in der Smartphones und Tablets immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der Einsatz von mobilen Endgeräten im Unterricht knüpft somit einerseits an die Lebenswelt der Schüler*innen an und eröffnet andererseits Lehrkräften neue didaktische und methodische Möglichkeiten. Mobile Devices und digitale Tools erweitern die Methodenvielfalt, unterstützen verschiedene Lerntypen sowie die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Begabungen und Lerngeschwindigkeiten. Eine Vielzahl an Apps und digitalen Tools kann den analogen Unterricht sinnvoll bereichern und die Unterrichtsvorbereitung erleichtern.
Inhalt
- Digital Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten
- Mobile Devices und ihre Möglichkeiten für Differenzierung, Individualisierung und Inklusion
- Apps und Online-Tools für den Unterricht und die Unterrichtsvorbereitung
- Game-based Learning
- Bewertung von Apps hinsichtlich ihrer Qualität und Eignung für Kinder
- Kennenlernen und Nutzen von (freien) Material- und Ideensammlungen
- Sensibilisierung für die Bedeutung von Verhaltensvereinbarungen, Sicherheit und Datenschutz beim Umgang mit mobilen Endgeräten
- Planen und Gestalten von Lernsequenzen in der Kombination digitaler und analoger Medien, Evaluation und Reflexion
- Entwicklung von Best-Practice-Beispielen
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- können einen digital unterstützten Unterricht führen und innovative Lern- und Lehrformate nutzen.
- erkennen die Möglichkeiten von mobilen Endgeräten für Differenzierung, Individualisierung und Inklusion im Unterricht und können Mobile Devices sinnvoll einsetzen.
- können geeignete Apps und Online-Tools für den Unterricht und die Unterrichtsvorbereitung gezielt nutzen.
- können Apps hinsichtlich ihrer Qualität und Eignung für Kinder bewerten.
- können Lernsequenzen planen, durchführen und evaluieren.
- können Best-Practice-Beispiele entwickeln.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sprachliche Bildung und Lesen
- Informatische Bildung
- Medienbildung
Lehr- und Lernmethoden
Einzel-, Partner- und kollaborative Gruppenarbeit, Präsentationen, Portfolioarbeit, Blended Learning
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Seminar (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
zurück zur Übersicht