Das Studium zur Erlangung eines Lehramtes Primarstufe gliedert sich in ein Bachelor- und ein Masterstudium. Es sieht im ersten Semester eine Studieneingangs- und Orientierungsphase vor, der Lehrveranstaltungen gemäß § 41 (1) HG 2005 idgF im Ausmaß von insgesamt 10 ECTS-AP zugeordnet sind. Das Bachelorstudium dient als Zulassungsvoraussetzung zu einem Masterstudium zur Erlangung eines Lehramtes. Das Bachelorstudium umfasst einen Arbeitsaufwand von 240 ECTS-AP bei einer Dauer von mindestens acht Semestern. Das Masterstudium umfasst einen Arbeitsaufwand von 60 ECTS-AP bei einer Dauer von mindestens zwei Semestern.
BWG 50 ECTS-AP | PPD 130 ECTS-AP | SP 60 ECTS-AP | Summe 240 ECTS-AP | |
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Integriert sind: | ||||
PPS | 10 ECTS-AP | 20 ECTS-AP | 5 ECTS-AP | 35 ECTS-AP |
Wahlpflichtlehrveranstaltung | 5 ECTS-AP | 5 ECTS-AP | 10 ECTS-AP | |
STEOP | 5 ECTS-AP | 5 ECTS-AP | 10 ECTS-AP | |
BA | 5 ECTS-AP | 5 ECTS-AP |
BWG 19 ECTS-AP | PPD 20 ECTS-AP | Masterabschluss 21 ECTS-AP | Summe 60 ECTS-AP | |
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Integriert sind: | ||||
PPS | 5 ECTS-AP | 5 ECTS-AP | ||
Wahlpflichtlehrveranstaltung | 5 ECTS-AP | 5 ECTS-AP | ||
Masterarbeit | 20 ECTS-AP | 20 ECTS-AP |
Bildungsbereiche | ECTS-AP | Integrierte PPS-ECTS-AP |
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Deutsch inkl. Mehrsprachigkeit | 30 | 6 |
Englisch | 7 | 2 |
Mathematik | 21 | 4 |
Sachunterricht | 22 | 3 |
Musikerziehung | 8 | 1 |
Werken, Design | 10 | 1 |
Bildnerische Erziehung | 8 | 1 |
Bewegung, Sport und Gesundheit | 14 | 2 |
Medienkompetenz, Informatische Bildung | 5 | |
Gesamt | 125 | 20 |
Lehrveranstaltungen der PPS | ECTS-AP | Davon ECTS-AP Praktikum | Studiensemester | |
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Kinder brauchen Lehrerpersönlichkeiten | 5 | 2 | 2 | |
Kinder erleben Schule | 5 | 2 | 3 | |
Kinder wollen Beziehung leben | 5 | 3 | 4 | |
Kinder leben Vielfalt | 5 | 3 | 5 | |
Kinder brauchen Gemeinschaft | 5 | 4 | 6 | |
PPS in den Schwerpunkten | 5 | 3 | 7 | |
Kinder erleben Sicherheit | 5 | 4 | 8 | |
Kinder brauchen professionelle Lehrer/innen (Masterstudium) | 5 | 3 | 9 | |
GESAMT | 40 | 24 |
Wahlpflichtfächer Primarstufenpädagogik und -didaktik: jeder Studierende/jede Studierende wählt 1 Wahlpflichtfach | ECTS-AP | Integrierte PPS-ECTS-AP |
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Kinder erleben Freude an und Freunde mit Mathematik | 5 | |
Kinder forschen ästhetisch | 5 | |
Kinder singen und musizieren miteinander | 5 | |
Kinder entdecken neue Lebenswelten über Grenzen hinweg | 5 |
Wahlpflichtfächer Bildungswissenschaften: jeder Studierende/jede Studierende wählt 1 Wahlpflichtfach | ECTS-AP | Integrierte PPS-ECTS-AP |
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Kinder brauchen Vorbilder | 5 | |
Kinder sind in Beziehung | 5 | |
Kinder gestalten Frieden | 5 | |
Kindern Schule erlebbar machen (freies Wahlfach) | 5 |
Der Anteil der Fachdidaktik in der Primarstufenpädagogik und -didaktik (130 ECTS-AP) beträgt 35 ECTS-AP, ohne Schwerpunktsetzung.
Interreligiöse Kompetenzen werden explizit in den Lehrveranstaltungen "Kinder lernen in einer chancengerechten Schule", "Kinder erleben Lernen in Gemeinschaft" und "Kinder leben in Frieden" sowie integrativ im Modul Diversität erworben.
Rechtliche Grundlagen sind integrativ verankert. Sie werden im Rahmen des Masterstudiums erweitert und vertieft.
Für das freie Wahlfach "Kindern Schule erlebbar machen" (5 ECTS-AP) gilt: Es ermöglicht eine individuelle Vertiefung von Kenntnissen und Erweiterung von Fähigkeiten der Studierenden in einem selbst gewählten, berufsfeldrelevanten Themenbereich.
Dazu können Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der PH NÖ oder anderer postsekundärer bzw. tertiärer Bildungsinstitutionen gewählt werden.
Qualitätssichernde Einschränkung:
Qualifikationsprofil Rechtsprofil Strukturprofil