(1) STEOP (= Studieneingangs- und Orientierungsphase)

Dauer und Umfang
Die STEOP wird im 1. Semester des Bachelorstudiums absolviert. Sie umfasst 10 ECTS-AP. Es besteht die Möglichkeit, 20 weitere ECTS-AP vor Abschluss der STEOP zu absolvieren.

Orientierung
Die STEOP dient der

• Orientierung im Studien- und Berufsfeld
  • Reflexion der Studienwahl
  • Auseinandersetzung mit wesentlichen Aspekten und Anforderungen des Studiums und des Berufs
  • Förderung grundlegender Kompetenzen der Studierenden.

Lehrveranstaltungen
Sie bieten eine grundlegende Orientierung für das Verhältnis von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungs- und Erziehungswissenschaft und Praxiserfahrung im professionsorientierten Kontext. Sie stehen zueinander in inhaltlicher Verbindung und sind als der STEOP zugehörig gekennzeichnet.

Leistungs- und Kompetenzbeurteilung
Sie stützt sich auf die erworbenen Kompetenzen, wie sie in der zugehörigen Lehrveranstaltung beschrieben werden. Die Prüfungen der STEOP dürfen dreimal wiederholt werden.

Beendigung des Studiums
Die Zulassung zum Studium erlischt, wenn Studierende bei einer vorgeschriebenen Prüfung der STEOP auch bei der letzten Wiederholung negativ beurteilt worden sind.

Qualifikationsprofil Rechtsprofil Strukturprofil

Gesamtübersicht über alle Lehrveranstaltungen