(5) Masterstudium

Die PH NÖ bietet mit dem Fokus auf die pädagogische Profession und ihre Berufsfelder im Rahmen von Lehre und Forschung nach internationalen Standards das Masterstudium zur Erlangung eines Lehramts im Bereich der Primarstufe an, welches zur Erteilung des Unterrichts an Volksschulen, bei entsprechender Schwerpunkt-Absolvierung im Bachelorstudium auch für Volksschulen mit speziellen Schwerpunktsetzungen befähigt (z.B. Inklusive Pädagogik). Die Absolvierung des Schwerpunkts Inklusive Pädagogik im Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe befähigt zur Erteilung des Unterrichts in allen Schul- und Unterrichtsformen der Primarstufe inkl. Sonderschulen.

Das Masterstudium zur Erlangung eines Lehramtes für die Primarstufe umfasst einen Arbeitsaufwand von 60 ECTS-AP bei einer Dauer von mindestens zwei Semestern. Der empfohlene Studienverlauf ist aus der Lehrveranstaltungsstruktur ersichtlich. Die zu absolvierenden Lehrveranstaltungen werden in der Lehrveranstaltungsübersicht im 5. Studienjahr ausgewiesen.

Bei der Wahl einer Vertiefung (z.B. Inklusive Pädagogik: Erweiterung des Altersbereichs; Inklusive Pädagogik: Erhöhter Förderbedarf; Fachliche Vertiefung Deutsch, Fachliche Vertiefung Mathematik, Fachliche Vertiefung  Englisch) zum Masterstudium erhöhen sich die Workload um 30 ECTS-AP und die Dauer um ein Semester.

Qualifikationsprofil Rechtsprofil Strukturprofil

Gesamtübersicht über alle Lehrveranstaltungen