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(2) Studienziel

Unterricht und Erziehung
Das Ziel des Lehramtsstudiums Primarstufe an der PH NÖ ist es, die Absolventinnen und Absolventen zu befähigen, das weite Feld von Erziehung und Unterricht, insgesamt von Bildung, im Rahmen der gesellschaftlichen (rechtlichen, sozialen, europäischen und globalen, bürgerschaftlichen) Herausforderungen mit dem Fokus auf die am jeweiligen Arbeits- und Wirkungsort präferierten pädagogischen Zielsetzungen verantwortlich und qualitätsvoll mitzugestalten. Es will und darf nicht bloß ein Abschluss sein, verbunden mit der Befähigung, Kinder und Jugendliche in der Primarstufe zu unterrichten und in ihrer Erziehung zu begleiten.

Staatsbürgerliche Mitverantwortung
Kinder und Jugendliche im Alter bis zur vierten Schulstufe zu bilden und an ihrer Erziehung und Bildung mitzuwirken, vollzieht sich in unterschiedlichen Settings, unter Bedingungen vielgestaltiger und mitunter differenter Erwartungen und wechselnder Anforderungen. Absolventinnen und Absolventen wird die Verantwortung gegenüber je einzelnen jungen Menschen und dem Gemeinwesen übertragen, in welches jene im Rahmen des freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaates Österreich im europäischen Vielfaltskontext hineinwachsen.

Professionsorientierte Qualifizierung
Als Lehrpersonen an Schulen sind die Absolventinnen und Absolventen befähigt, die für den Lehrberuf relevanten Kompetenzen professionsorientiert anzuwenden und unter einem hohen und verantwortlichen Freiheitsmaß auszuleben, selbst auf- und auszubauen, weiterhin zu aktualisieren und eigen- wie mitverantwortlich Aufgaben zu übernehmen, um aktiv wie passiv am Prozess einer innovativen und evidenzorientierten Schulentwicklung mitzuwirken. Dafür wird heute eine zielgerichtete Qualifizierung zur Aufgabenerfüllung im Rahmen des Unterrichts, der Schulverwaltung und des Schulrechts benötigt, insbesondere im Einsatz sowie unter Berücksichtigung inklusiver Werte, vielsprachiger Aufgabenfelder, neuer Medientechnologien und gesundheitlicher Aspekte in heterogenen Settings.

Wissenschaftliche Orientierung
Das Lehramtsstudium Primarstufe ist forschungsgeleitet, evidenzorientiert und wissenschaftlich fundiert auf pädagogisches Handeln ausgerichtet: In seinem Fokus stehen wissenschaftliche Einsichten, empirisch und theoretisch gehaltvolle Konzepte sowie reflektierte normative Positionen für die pädagogischen Aufgabenfelder im Kontext der benötigten Disziplinen im fachlichen Umfeld der Primarstufenpädagogik – alle spezifisch fachlichen Disziplinen sowie Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie, Philosophie, Ethik, Religion und weitere für die Bewältigung der Berufsaufgaben beigezogenen wissenschaftlichen Disziplinen. Darin fundierte Expertise sowie die Fähigkeit zu deren Reflexion zu erwerben, ist ein Kennzeichen der kontinuierlichen, professionellen Entwicklung im Lauf des Studiums. Erforderlich dafür sind von Seiten der Studierenden Selbstbestimmung, Eigeninitiative, Eigenverantwortung, Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft, hohes Reflexionsniveau, wissenschaftliche Fundierung, Transferfähigkeit, Praxis- und Alltagsnähe. Dafür bedarf es eines bewussten Berufsethos mit fokussierter Lernfähigkeit und Lernwilligkeit, kognitiven, motivationalen, volitionalen und sozialen Fähigkeiten und Kreativität.

Vielfalt und Zielgerichtetheit
Das Studium beinhaltet …

  • analysierende und reflektierte Auseinandersetzung mit erziehungs- und bildungsphilosophischen Positionen, Werten, Normen und Zielen
  • Kenntnisnahme und Reflexion rechtlicher, gesellschaftlicher, (gesellschafts-)politischer und ökonomischer Bedingungen von Schule
  • Formung und Schulung der dafür benötigten Rezeptions-, Analyse-, Reflexions- und Aktionskompetenzen
  • Kennen und Anwenden wissenschaftlicher Verfahren, Modelle und Theorien zur Erfassung, Beschreibung und Erklärung sowie zum Verständnis pädagogischer Sachverhalte
  • tragfähige Perspektiven, Grundsätze und Leitlinien für die pädagogische Praxis

Erkenntnisse, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, den Bildungsauftrag theoretisch-systematisch und forschungsorientiert zu erschließen, wissenschaftsbasiert zu reflektieren und anwendungsorientiert zu verwirklichen. Sie …

  • beachten den Bildungs- und Erziehungsauftrag bis zur 4. Schulstufe wissenschaftlich reflektierend
  • haben ein differenziertes, professionstheoretisches Verständnis von Bedeutung und Anforderungen des Lehrberufs im Kontext der Primarstufenpädagogik
  • verstehen grundlegende fachwissenschaftliche Prinzipien, Positionen und Strukturen und beachten die Bedeutung von anschlussfähigem Wissen und Können für kompetentes Handeln
  • treffen kind- und sachgerechte Entscheidungen für Auswahl und Gestaltung von Lernangeboten
  • kennen grundlegende Methoden und reflektieren Unterricht ziel-, inhalts-, sinn- und methodenadäquat unter Berücksichtigung fachlicher und pädagogischer Überlegungen
  • begründen Optionen für förderlichen Umgang mit Heterogenität und Diversität bei ihrer integrativen Erziehungs- und Unterrichtsarbeit
  • haben einen differenzierten Einblick in Entwicklung und Förderung kognitiver, motivationaler, volitionaler, sozialer und emotionaler Fähigkeiten sowie der Sprachkompetenz und der Kommunikationsfähigkeit von Kindern
  • bewerten Schülerleistungen an Bezugsnormen orientiert lernförderlich, darin leistungsorientiert objektiv und im sozialen Kontext subjektiv, und nutzen diese Bewertung für kindgerechte Rückmeldung, Beratung und Förderung des Veränderlichen
  • integrieren gezielt Ergebnisse sowie Evidenzen von Leistungsvergleichen und Erkenntnisse der Schulforschung in ihr pädagogisches Wirken,
  • haben ein Bewusstsein für die Herausforderungen der Transition an Nahtstellen und agieren mit adäquaten Maßnahmen der Übertrittspädagogik
Qualifikationsprofil Rechtsprofil Strukturprofil

Gesamtübersicht über alle Lehrveranstaltungen

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