Ziel des Deutschunterrichts in der Grundschule, sowohl für Kinder mit Deutsch als Erst- als auch mit Zweitsprache, ist der Erwerb der Schriftsprache. Diese bildet sich auf Basis eines integrativen Zusammenwirkens wesentlicher Wahrnehmungsbereiche unter Einbeziehung der literarischen Sozialisation, welche die frühzeitige Ausbildung dauerhafter Lesegewohnheiten umschreibt.
Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit auf der Grundlage sprachlicher Handlungsmöglichkeiten in einem sinnvollen Kontext. Die sprachliche Ausdrucksfähigkeit als eine Basis des Denkens soll durch das Schreiben weiterentwickelt werden. Methodisch-didaktische Übungen zu grammatischen Strukturen erfolgen in einem für Schülerinnen und Schüler bedeutungsvollen Zusammenhang. Übungen zur Lese- und Rechtschreibentwicklung unter Berücksichtigung entwicklungsadäquater Materialien orientieren sich an individuellen Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern. Differenzierte Arbeitstechniken bilden die Grundlage eines eigenständigen Entdeckens und Lernens und sollen zu einer selbstreflexiven Betrachtungsweise von Andersschreibungen im Deutschunterricht führen.
Ein sprachensensibler Unterricht bietet auch mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sprachliches mit fachlichem Lernen zu vereinen, Sachverhalte zu verstehen und schriftsprachliche Ausführungen eigenständig zu tätigen. Als "Mehrsprachigkeit" wird ein breites Spektrum an sprachlichen Realitäten bezeichnet, das vor dem Hintergrund einer vielsprachigen Gesellschaft und Schule die lernbiografischen Voraussetzungen ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler prägt (Szenarien des Erst- und Zweitspracherwerbs) und deren Lebenswelt im schulischen und familiären Umfeld mitbestimmt.
Die Studierenden sind in der Lage, mit sprachlich heterogenen Klassen adäquat umzugehen, die Vielfalt der Sprachen wie auch der Sprachvarietäten (z.B. Dialekte und Sprachregister) als wertvolle Ressource zu betrachten und sie fächerübergreifend zu thematisieren. Sie können sowohl metasprachliche Reflexionen im Rahmen eines Sprachenvergleichs als auch das Konzept der durchgängigen Sprachbildung in allen Fächern in den Unterricht implementieren.
Kurztitel | ECTS-AP / Fach | SSemester | WWahlplichtfach | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel |
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Kurztitel | ECTS-AP | S | W | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel |
Kinder fordern Basiswissen zur Sprache | 2 Deutsch |
1 | N | STEOP |
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Fachwissenschaft | 1 | Grundlagen der Fachwissenschaft Deutsch (Sprachwissenschaft) |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Fachwissenschaftliche Grundlagen für das Fach Deutsch sind der Gegenstand dieser Lehrveranstaltung. Im Fokus steht die Vermittlung von Basiswissen zur germanistischen Sprachwissenschaft. |
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Kinder entdecken die Welt der Schriftsprache | 5 Deutsch |
2 | N | Kulturtechniken |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 1 | Lese- und Rechtschreibdidaktik |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Schreiben- und Lesenlernen sind komplexe kognitive Fähigkeiten, die sich auf Basis eines integrativen Zusammenwirkens von kinästhetischer, vestibulärer, visueller und auditiver Wahrnehmungsleistungen entwickeln. Kinder auf dem Weg zur Schriftsprache zu begleiten bedeutet, mit ihnen sprachlich in Beziehung zu treten, um die mündliche Ausdrucksfähigkeit als Basis des Denkens durch das Schreiben weiterzuentwickeln. In dieser Lehrveranstaltung werden Methoden zum Aufbau der Lese- und Schreibfertigkeit auf der Wort-, Satz- und Textebene erarbeitet. |
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Kinder sprechen mit | 5 Deutsch |
3 | N | Sozialer Friede |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 2 | Grundlagen der Mündlichkeit | • Hören, Sprechen und Kommunikation als Sprachhandlungskompetenz in der Unterrichtssprache und der lebenden Fremdsprache Englisch |
Die Absolventinnen und Absolventen … |
Die Mündlichkeit als Basis einer angemessenen und wertschätzenden Gesprächskultur in der Unterrichtskommunikation in allen Fächern und darüber hinaus für einen sozialen Lebensvollzug steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen der Mündlichkeit werden vermittelt, schulisches Lernen und soziales Handeln erhalten besondere Aufmerksamkeit. Methodische Anregungen und konkrete Hilfestellungen zum individuellen Kompetenzerwerb der Kinder auf unterschiedlichen Ausgangsniveaus rücken dabei als fokussierte Unterstützung in den Vordergrund der Überlegungen. |
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Kinder entdecken die Vielfalt der Schriftwelten | 5 Deutsch |
3 | N | Kulturtechniken |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 2 | Lese- und Literaturdidaktik unter Bezugnahme auf DaZ |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Lese- und Literaturdidaktik baut auf fachwissenschaftlichen Kenntnissen der Literaturwissenschaft und fachdidaktischen Konzepten auch im Kontext von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf. Sinnerfassendes Lesen von analogen und digitalen Medien sowie der Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur stehen im Fokus dieser Lehrveranstaltung. Dabei finden individuelle Lernausgangslagen, verschiedene Textsorten und zielgruppenadäquate Lernumgebungen und Materialien besondere Berücksichtigung. |
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Kinder gestalten Texte | 5 Deutsch |
5 | N | Kulturtechniken |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 3 | Verfassen von Texten, Erwerb von Schreibkompetenz, Begleitung von Schreibprozessen, Leistungsbeurteilung |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Schreibunterricht, der individuelle Prozessbegleitung integriert, steht im Fokus dieser Lehrveranstaltung. Ihr Ziel ist der Aufbau eines Basiswissens im Bereich der Textkompetenz und des Erwerbs der Schreibkompetenz von Kindern auf der Grundlage aktueller Entwicklungen der empirischen Schreibdidaktik. Die Studierenden lernen ein Repertoire an Schreibstrategien, handlungs- und produktionsorientierten Methoden der Schreibdidaktik und des lernförderlichen Feedback kennen. Zielgerichtete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen sind dabei ebenso von Belang wie der Erwerb einer Textbeurteilungskompetenz und die Vertiefung der Rechtschreibkompetenz. |
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Kinder erleben Lernen in Gemeinschaft | 2 Deutsch 2 Mathematik 1 Sachunterricht |
6 | N | Diversität |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 3 | Lernen im Horizont von Inklusiver Didaktik und Kommunikation |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Kenntnisse zur Inklusiven Didaktik, zur empirischen Unterrichtsforschung und zu deren methodischen und kommunikationsbezogenen Implikationen für inklusive Lehr-Lern-Settings sind grundlegend für die tägliche Arbeit in heterogenen, etwa in sprachlich vielfältigen, Klassen. Kollaborativ werden ausgehend von den fachlichen Grundlagen der Bildungsbereiche in einer fächerübergreifenden Vernetzung diversitätsorientierte Zugänge zu Bildungsinhalten exemplarisch erarbeitet. Die Erprobung erfolgt in projektbezogenen, didaktischen Entwicklungsräumen, wo deren Weiterentwicklung mit Expertinnen und Experten skizziert wird. |
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Kinder wollen Weitblick und ihre Neugier stillen | 5 Deutsch |
9 | J | Kulturtechniken |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 5 | Wissenschaftliche Vertiefung fachdidaktischer Inhalte (Sprachen) |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Erweiterung und Vertiefung der didaktischen Expertise in der Fachdidaktik zum Erst- und Zweitspracherwerb von Schülerinnen und Schülern ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Die Studierenden setzen sich mit aktuellen Forschungsergebnissen und fachdidaktischen Beiträgen auseinander, beziehen begründet Stellung in Forschungskontroversen und nutzen Fachliteratur für eine vertiefende, differenzierende Umsetzung in ihrem eigenen Unterricht. |