Wachsende wissenschaftliche Evidenz weist auf die Bedeutung und den Stellenwert von Bewegung, insbesondere von Bewegungserfahrungen mit allen Sinnen, im Kindesalter hin. Da Bewegungshandlungen nicht nur die Motorik, sondern auch biopsychosoziale Aspekte involvieren, soll Bewegung auf der kognitiven, affektiven und sozialen Ebene verstanden werden.
Studierende lernen bestehende Beziehungen zwischen ausgewählten sportwissenschaftlichen Disziplinen zu erkennen, diese in ihrer Ganzheitlichkeit zu erfassen und die Querschnittsverbindungen zu anderen Fachbereichen herstellen zu können.
In diesem Zusammenhang erwerben Studierende anthropologische, sportmotorische, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundkenntnisse. Sie verknüpfen die daraus resultierenden sportpädagogischen Handlungsfähigkeiten im Praxisfeld Schule im Kontext gesundheitsfördernder Lernumgebungen im inklusiven Setting.
Kurztitel | ECTS-AP / Fach | SSemester | WWahlplichtfach | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel |
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Kurztitel | ECTS-AP | S | W | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel |
Kinder erleben Bewegung | 4 Bewegung und Sport 1 Sachunterricht |
2 | N | Bewegung |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 1 | Grundlagen sportpädagogischen Handelns |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Es werden Grundkenntnisse zu anthropologischen, sportmotorischen und sportdidaktischen Bereichen vermittelt. Dabei stehen persönliche Eigenerfahrungen sowie die Verknüpfung von Wissen, Können und Wollen im Vordergrund, um für den professionellen Einsatz in bewegungs- und sportorientierten Handlungsfeldern nutzbar gemacht zu werden. |
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Kinder nehmen Bewegung wahr | 4 Bewegung und Sport 1 Sachunterricht |
3 | N | Bewegung |
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Fachdidaktik | 2 | Wahrnehmungsorientierte Bewegungshandlungen |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die zur Konzeption und Durchführung von bewegungsorientierten Gestaltungsprozessen in unterschiedlichen Umgebungen notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten sind in dieser Lehrveranstaltung zu erwerben. Modelle von Zusammenhängen und Auswirkungen von Bewegung auf die kognitive Leistungsfähigkeit sollen auf eine gelingende Unterrichtsgestaltung vorbereiten. Spielverständnis, Spielfähigkeit und Regelbewusstsein im Handlungsfeld Sportspiele werden entwickelt. Grundlegende Fragestellungen nationaler und globaler Wertesysteme werden anhand konkreter Beispiele (Sachunterricht – sozialwissenschaftliche Kompetenz) analysiert und diskutiert. |
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Kinder betreiben Sport | 4 Bewegung und Sport 1 Sachunterricht |
6 | N | Bewegung |
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Fachdidaktik | 3 | Schulsport als Erziehungs- und Bildungsauftrag |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Vermittlung spezifischer sportmotorischer Fertigkeiten ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Sie zielt darauf ab, ein vielseitiges Bewegungskönnen zu entfalten und zu festigen. Schulsport als ein wesentliches Erziehungs- und Bildungsziel zu verstehen, soll ebenfalls Intention dieser Lehrveranstaltung sein. Die sportpädagogische Handlungsfähigkeit wird durch spielerische Bewegungshandlungen im Praxisfeld Schule und im Kontext gesundheits- und leistungsfördernder Lernumgebungen im inklusiven Setting gefördert. Der Aufbau einer diversitätsorientierten Genderkompetenz führt zu einem professionellen und reflektierten Umgang in der von heterogenen Lebenswelten geprägten Schule. |
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Kinder leben gesund | 7 | N | Bewegung |
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Bewegung, Sport und Gesundheit | Schwerpunkt | 4 | Health literacy |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Das Phänomen Gesundheit als wichtiger Aspekt im Leben aller Menschen ist Gegenstand dieser Lehrveranstaltung. Es soll ein Verständnis für gesunde Lebensführung entwickelt werden. Im Fokus steht dabei die Fähigkeit, eine bewegungs- und gesundheitsorientierte Schulkultur zu gestalten. Diese Kompetenz wird durch individuumsbezogenes physiologisches Wissen und durch eine handlungsorientierte und reflektierende Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzepten wie "Bewegte Schule" und "Gesunde Schule" erworben. |
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Kinder erfassen Bewegung | 7 | N | Bewegung |
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Bewegung, Sport und Gesundheit | Schwerpunkt | 4 | Fachwissenschaftliche und fachliche Perspektiven der Bewegungserziehung |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Kenntnisse und Einsichten zu den Prinzipien von sportmotorischen Entwicklungsprozessen und deren Relevanz im Schulsport werden in dieser Lehrveranstaltung ebenso vertieft wie zu den Bedingungen erfolgreichen Bewegungslernens auf der Basis des Verständnisses allgemeiner methodischer Grundsätze. Parallel dazu werden Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Sportspiele herausgearbeitet und in den Mittelpunkt didaktisch-methodischer Maßnahmen zur Erreichung einer umfassenden Spielfähigkeit gesetzt. |
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Kinder präsentieren | 7 | N | Bewegung |
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Bewegung, Sport und Gesundheit | Schwerpunkt | 4 | Bewegungskünste |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Kreative und kunstfertige Bewegungen prozesshaft zu gestalten sowie kompositorische Bewegungshandlungen darbieten zu können, ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Das Bewusstsein der Selbstwirksamkeit und der Wahrnehmung der materialen, natürlichen und sozialen Umgebung soll in Form ästhetischer Bewegungserfahrungen gestärkt werden. Die expressive und darstellende Dimension von Kunststücken soll durch gezielte Interaktionsprozesse erfahrbar gemacht werden. Performanz, Originalität, Spontaneität sowie Erlebnis und Wagnis werden dabei als wesentliche Aspekte gefördert. |
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Kinder erleben Winter | 7 | N | Bewegung |
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Bewegung, Sport und Gesundheit | Schwerpunkt | 4 | Professionalisierung im Wintersport |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Eine qualifizierte Handlungskompetenz zur methodisch-praktischen Umsetzung im Schneesportunterricht sowie eine kritische und reflexive Auseinandersetzung mit Themen des Schneesports und deren Vernetzung in der Praxis sind das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Absolventinnen und Absolventen sind zur Anleitung im alpinen Schilauf im Anfängerunterricht und zur Mitwirkung in der Planung, spielerischen Gestaltung und Begleitung von Winter- und Schneesporttagen befähigt. |
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Kinder wollen leisten | 8 | N | Bewegung |
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Bewegung, Sport und Gesundheit | Schwerpunkt | 4 | Können, Leisten, Wollen |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Einsichten in den Dualismus von Können und Wollen zu entwickeln und das Verhältnis von Körper und Geist, im Rahmen anspruchsvoller Bewegungshandlungen, zum Gegenstand bewusster Wahrnehmung zu machen, sind die Ziele dieser Lehrveranstaltung. Dabei wird die psychophysische Belastbarkeit gefördert, körperliche Anstrengung positiv besetzt und der Mut durch Erlebnis und Wagnis in sicherheitsorientiertem Setting entwickelt. |
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Kinder ernähren sich gesund | 8 | N | Bewegung |
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Bewegung, Sport und Gesundheit | Schwerpunkt | 4 | Grundlagen der Ernährung |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Schaffung eines Bewusstseins über die Bedeutung von ausgewogener Ernährung im Setting Schule. Ernährung wird dabei als Schlüsselbereich einer nachhaltigen Entwicklung zu einem gesunden Lebensstil verstanden. Der Erwerb grundlegender Kenntnisse erfolgt auf Basis aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse und Ernährungsempfehlungen im internationalen Kontext. Ernährungsziele unserer Gesellschaft werden im interdisziplinären Zusammenhang diskutiert und ganzheitlich betrachtet. |
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Kinder gestalten Bewegung | 8 | N | Bewegung |
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Bewegung, Sport und Gesundheit | Schwerpunkt | 4 | Entwicklungsförderung |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Diese Lehrveranstaltung erschließt die wesentlichen Komponenten von Interaktion und Lernen. Wahrnehmung, Motorik sowie Rhythmik und Sprache werden in fachdidaktische Konzepte und Fördermaßnahmen eingebettet und Zusammenhänge von Motorik und Spracherwerb erkennbar gemacht. Tänzerische und musisch-kreative Bewegungshandlungen sollen entwicklungsfördernd eingesetzt und ihre Wirkung auf ein positives Selbstkonzept verstanden und evaluiert werden. |