Das gegenwärtige Erdzeitalter Anthropozän zeigt die Einwirkungen und Auswirkungen des Menschen auf seinen Lebensraum und ist aufgrund seiner Aktualität wie auch durch die Nähe zur Umwelterziehung und Umweltpädagogik für Schule und Unterricht von zentraler Bedeutung.
Studierende setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Anthropozän auseinander und lernen es so als Querschnittsmaterie der Natur-, Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften kennen.
In den Lehrveranstaltungen erfahren Studierende, wie das Anthropozän als Denkrahmen für transformative Bildungsprozesse genutzt werden kann, um die Zukunftsverantwortlichkeit und Gestaltungskompetenz bei Schüler/innen der Primarstufe zu fördern.
In diesem Zusammenhang werden Studierende dazu angeleitet, innovative Lernszenarien zu entwickeln, die ein Verständnis der Beziehung und Wechselwirkung von Mensch und Natur, Kultur und Technik sowie Wirtschaft und Gemeinschaft fördern, und so eine Umgebung zu kreieren, in der eine innere Verantwortung für den menschlichen Lebensraum erfahren werden kann.
Nicht zuletzt lernen Studierende das Anthropozän als Reflexionsbegriff zu nutzen, um ethischen, sozialen, ökologischen und kulturellen Fragestellungen auf den Grund zu gehen.
Kurztitel | ECTS-AP | SSemester | WWahlplichtfach | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel | Fächer |
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Kurztitel | ECTS-AP | S | W | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel | Fächer |
Kinder erleben die Natur | 5 | 2 | N | Anthropozän |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 1 | Biologische, physikalische, chemische und technische Grundlagen für den Sachunterricht |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Naturphänomene wahrzunehmen und belastbare Vorstellungen und Konzepte zu entwickeln, sind Ziele des Sachunterrichts. In dieser Lehrveranstaltung werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen der Bezugsdisziplinen Biologie, Physik, Chemie und Technik vermittelt, um Schüler*innen bei der Erkundung und Auseinandersetzung mit Grundfragen der Mensch-Natur-Beziehung begleiten und anleiten zu können. Die Studierenden vernetzen fachdidaktische Forschungsergebnisse mit den eigenen schulpraktischen Erfahrungen, um Gestaltungskompetenz im Sinne des Conceptual-Change-Modells zu erwerben. |
Sachunterricht |
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Kinder erleben Raum und Zeit | 5 | 3 | N | Anthropozän |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 2 | Raum – Wirtschaft – Zeit | Forschendes Lernen in den Lernbereichen Raum und Wirtschaft in der Primarstufe:
Forschendes Lernen im Lernbereich Zeit in der Primarstufe:
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Abhängigkeiten und Verflechtungen zwischen Mensch und Raum zu erfahren, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen sowie zeitliche Strukturen zu verstehen und ein Geschichtsbewusstsein zu entwickeln, sind Ziele des Sachunterrichts. In dieser Lehrveranstaltung werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen der Bezugsdisziplinen Geografie, Wirtschaftskunde und Geschichte vermittelt, um mit Schüler/innen Kernthemen des gesellschaftlichen Lebens im Sinne einer globalen Verantwortung erarbeiten zu können. |
Sachunterricht |
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Kinder erforschen Naturphänomene | 5 | 5 | N | Anthropozän |
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Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Schwerpunkt | 3 | Naturwissenschaftliche Methoden der Erkenntnisgewinnung |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Vertiefung des biologischen, chemischen und physikalischen Wissens der Studierenden ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Der Fokus wird auf die Erkenntnisgewinnung mittels naturwissenschaftlicher Forschungsmethoden gelegt. Dadurch sollen die Relevanz der Bezugswissenschaften Biologie, Physik und Chemie für den Sachunterricht der Primarstufe betont und Möglichkeiten des didaktischen Einsatzes anhand von für das Anthropozän relevanten Inhalten, auch in Hinblick auf die Stärkung bereichsspezifischer Selbstkonzepte der Schüler*innen, erarbeitet werden. |
Sachunterricht |
Kinder sind den Naturwissenschaften auf der Spur |
5 | 5 | N | Anthropozän |
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Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Schwerpunkt | 3 | Didaktik des forschend-entdeckenden Lernens |
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Absolventinnen und Absolventen …
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Natur und Technik durchdringen und prägen alle Bereiche des menschlichen Lebens. Schüler*innen analysierendes Denken und das Verstehen naturwissenschaftlicher Prinzipien und Prozesse zu vermitteln sowie Verstehensprozesse durch problemlösendes Handeln, Kommunizieren und Reflektieren von Naturwissenschaften zu initiieren, steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Basierend auf dem Vorwissen der Studierenden werden darauf aufbauende didaktische Prinzipien und Methoden anhand der Bezugswissenschaften Biologie, Chemie, Physik im Kontext des Anthropozäns vermittelt. |
Sachunterricht |
Kinder entdecken ihre Umwelt |
5 | 6 | N | Anthropozän |
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Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Schwerpunkt | 3 | Globale Verantwortung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Naturwissenschaften |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Schüler*innen die unmittelbare und mittelbare Umwelt im Sinne einer globalen Verantwortung und Bildung für nachhaltige Entwicklung näher zu bringen, ist eine Kernaufgabe des Sachunterrichts der Primarstufe. Im Fokus dieser Lehrveranstaltung steht die Vertiefung bereits angeeigneter Grundkenntnisse in den Fachbereichen der Naturwissenschaften und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Anhand ausgewählter Beispiele werden unterschiedliche fachdidaktische Methoden der Auseinandersetzung mit Grundfragen der Mensch-Natur-Beziehung erschlossen, um transformative Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern anzuregen. |
Sachunterricht |
Kinder entdecken außerschulische Lernorte |
5 | 6 | N | Anthropozän |
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Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Schwerpunkt | 3 | Weltwissen außerhalb der Schule erfahren |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Der Besuch außerschulischer Lernorte ermöglicht die Erweiterung schulischer Lernerfahrungen. Für erfolgreiches außerschulisches Lernen ist eine kompetenzorientierte Planung, Durchführung und Nachbereitung notwendig. Neben der Wissensvermittlung fördert der Besuch außerschulischer Lernorte die Sozial- sowie Diversitätskompetenzen. |
Sachunterricht |
Kinder lernen Fachsprachen kennen |
5 | 6 | N | Anthropozän |
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Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Schwerpunkt | 3 | Alltagssprache, Bildungssprache, Fachsprache im Sachunterricht |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Sprache ist der Schlüssel zum Sachunterricht: Von der Alltagssprache gelangen Kinder in der Primarstufe zur Bildungssprache und zur Fachsprache. Im sprachensensiblen Sachunterricht werden Unterrichtsgespräche, Aufgabenstellungen und Texte so gestaltet und durch Sprachhilfen begleitet, dass alle Schüler*innen, unabhängig von ihrem sprachlichen, kulturellen oder sozialen Hintergrund, Sachwissen für sich entdecken und vertiefen können. Die Prinzipien sprachensensiblen Unterrichts und Basiskenntnisse zum Erst- und Zweitspracherwerb bilden die Grundlage für die methodisch vielfältige Gestaltung sprachensensibler Lernumgebungen. |
Sachunterricht Deutsch |
Kinder sind kulturell vielfältig |
5 | 7 | N | Anthropozän |
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Kultur öffnet Welten (Erweiterungsstudium) | Schwerpunkt | 4 | Kulturen – Identitäten – Künste |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die kulturelle Vielfalt der Kinder spiegelt sich in den sinnlichen Zugängen zu ihrer Umwelt und individuellen Gestaltungsideen. Kulturelle Bildung im Kontext von Heterogenität und Mehrsprachigkeit gelingt auf der Grundlage von fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Basiswissen. Ästhetische Wahrnehmungsprozesse und die künstlerisch-kreative Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld Mensch/Umwelt bzw. Natur/Kultur unterstützen bei der Identitätsbildung und Weltwahrnehmung. Die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen, künstlerische Freiheit und Geschlechtergerechtigkeit u.a. sind Konzepte, die für das Kultur- und Naturerbe der Menschheit in einer globalisierten Welt sensibilisieren. |
Kunst und Gestaltung |
Kinder sind der Natur auf der Spur |
5 | 7 | N | Anthropozän |
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Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Schwerpunkt | 4 | Forschend-entdeckendes Lernen in der Primarstufe |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Schüler*innen das Erleben bedeutsamer Naturphänomene näher zu bringen und sie dahingehend zu unterstützen, naturwissenschaftliches Denken zu entwickeln, gelingt durch eine Didaktik, die das forschend-entdeckende Lernen betont. Die Lehrveranstaltung stellt das Lernen an Primärerfahrungsorten in den Mittelpunkt und vermittelt auf dem Vorwissen der Studierenden basierende aufbauende didaktische Prinzipien und Methoden, die Schüler/innen der Primarstufe zum Vermuten, Hinterfragen, Reflektieren, Argumentieren und Schlussfolgern anhand von Beispielen aus der lebensnahen Umgebung anregen sollen. |
Sachunterricht |
Kinder bauen Brücken | 5 | 7 | N | Anthropozän |
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Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Schwerpunkt | 4 | Natur und Technik im Anthropozän |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Bauen und Konstruieren, die Erkundung der Naturwissenschaften sowie die Nutzung im Anthropozän sind die thematischen Schwerpunkte in dieser Lehrveranstaltung. Die Studierenden vertiefen ihr fachwissenschaftliches Wissen und ihre Kenntnisse im Bereich der didaktisch-methodischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge in der Primarstufe. Darüber hinaus werden naturwissenschaftliche und historische Entwicklungen, die Auswirkungen der Globalisierung sowie die Bedeutung von Forscher*innen und Erfinder*innen im Sinne einer reflexiven Geschlechterpädagogik und Gleichstellung im Kontext der Berufs- und Lebensorientierung thematisiert. |
Sachunterricht |
Kinder entdecken Lebensräume |
5 | 7 | N | Anthropozän |
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Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Schwerpunkt | 4 | Ökosysteme als Räume der Nachhaltigkeit |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Schüler*innen die unmittelbare und mittelbare Umwelt im Sinne einer globalen Verantwortung und Bildung für nachhaltige Entwicklung näher zu bringen, ist eine Kernaufgabe des Sachunterrichts der Primarstufe. Im Fokus dieser Lehrveranstaltung steht die Vertiefung bereits angeeigneter Grundkenntnisse in den Naturwissenschaften. Anhand ausgewählter Lebensräume werden unterschiedliche fachdidaktische Methoden der Auseinandersetzung mit Grundfragen der Mensch-Natur-Beziehung erschlossen, um transformative Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern anzuregen. |
Sachunterricht |
Kinder erleben Zahlen als Teil ihrer Lebenswelt |
5 | 8 | N | Anthropozän |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 4 | Mathematik – Technik – Digitalität |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Mathematik, Technik und Digitalität in ihren systemischen Zusammenhängen stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Erarbeitet werden sie anhand von lebenspraktischen Anwendungsbeispielen mit Bezug zum Anthropozän für den Unterricht in der Primarstufe. Neben didaktisch-methodischen Inhalten, wie der Planung projektorientierter Lernsettings und fächerübergreifender Lernräume, wird die Bedeutung von Sensibilität für Diversität und Mehrsprachigkeit sowie das individualisierte Fördern vermittelt. |
Mathematik |
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Kinder entschlüsseln Botschaften | 5 | 8 | N | Anthropozän |
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Kultur öffnet Welten (Erweiterungsstudium) | Schwerpunkt | 4 | Künste als Kommunikationsformen in gestalteten Umwelten |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Überliefert durch Sprache und Bilder, tradieren kulturelle Codes Weltbilder und Identitäten. Künste als Code-Systeme wahrzunehmen, kritisch zu reflektieren und gestalterisch zu nutzen, gelingt auf der Grundlage von fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Basiswissen über ästhetische Codierungs- und Decodierungsstrategien. Das Verschlüsseln und Entschlüsseln von Botschaften unter Berücksichtigung ihrer (kulturellen, historischen, räumlichen, ökologischen, medialen etc.) Kontexte ermöglicht in der kreativ-künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld Mensch/Umwelt bzw. Natur/Kultur in Kunst und Alltagskultur transformative Lernprozesse, welche die Vorstellungsbildung fördern und für die ästhetische Gestaltung von Lebenswelten sensibilisieren. |
Kunst und Gestaltung |
Kinder entdecken Räume der Zukunft |
5 | 8 | N | Anthropozän |
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Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Schwerpunkt | 4 | Mitverantwortung für Welterbe übernehmen |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Zukunftsgerichtete Denk- und Lernräume haben besondere Bedeutung, um transformative Bildung zu ermöglichen. Im Zuge der Lehrveranstaltung werden Einsichten und ein Verständnis zu natürlichen und sozialen Zusammenhängen als Lern- und Denkräume ermöglicht. Der Besuch von Lernräumen der Zukunft trägt zu einer reflektierten, ethisch begründeten und verantwortungsbewussten sowie raumbezogenen Handlungskompetenz bei. |
Deutsch Sachunterricht Kunst und Gestaltung Musikerziehung Medien und informatische Bildung |
Kinder lernen die Welt der Wissenschaft kennen |
5 | 8 | N | Anthropozän |
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Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium) | Schwerpunkt | 4 | Wissenschaftskommunikation multimedial kodieren und dekodieren |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Gegenwartsbezogene und zukunftsorientierte Lernprozesse stehen im Zentrum des Sachunterrichts der Primarstufe. Beim forschenden, entdeckenden Lernen lernen die Kinder Wissenschaft kennen: wissenschaftliche Arbeitsweisen und Methoden, mit denen im Beobachten und Experimentieren, Befragen und Erheben ebenso wie über Texte und Bilder, Grafiken und Visualisierungen Sachwissen erschlossen wird. Die Medien der Wissenschaftskommunikation altersadäquat kodieren und dekodieren zu können, benötigt fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundkenntnisse zu den Kompetenzbereichen des Sachunterrichts und der Medienpädagogik und ihren Methodologien. Der kritisch-reflexive Umgang mit Zahlen, Daten, Fakten aus den Bezugswissenschaften des Sachunterrichts ermöglicht Einsicht in wissenschaftliche Arbeitsweisen und stärkt das Vertrauen in Wissenschaft. |
Sachunterricht Medien und informatische Bildung Bildungswissenschaften |
Kinder wollen fachlich begleitet werden 3 |
5 | 9 | N | Anthropozän |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 5 | Wissenschaftliche Vertiefung fachdidaktischer Inhalte (Sachunterricht) |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Kernaufgabe des Sachunterrichts im Lernbereich Natur und Technik ist es, Schüler*innen darin zu unterstützen, sich als Teil der Natur und Technik zu erleben, die Welt zu erkunden sowie die unmittelbare und mittelbare Umwelt im Sinne einer globalen Verantwortung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu erschließen. In dieser Lehrveranstaltung werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Vertiefungen der Bezugsdisziplinen Biologie, Physik und Chemie vermittelt, um Schüler*innen zur gemeinsamen Erschließung und Auseinandersetzung mit Grundfragen der Mensch-Natur-Technik-Beziehung zu befähigen. |
Sachunterricht |