Kinder sind einander darin gleich, dass sie verschieden sind. Nationale und internationale Entwicklungen zum Thema Bildungsgerechtigkeit und Inklusion bilden heute die Ausgangslage für das Profil von Schule und Bildung in Österreich. Die Schule des 21. Jahrhunderts erkennt den Wert einer Bildung für alle, die sowohl auf individuelle Bedürfnisse eingeht als auch im gemeinsamen und wechselseitigen Lernen ein zukunftsweisendes Potenzial für Bildungsgerechtigkeit und soziale Entwicklung sieht.
Studierende setzen sich mit Fragestellungen der Diversität, der Partizipation und den sich aus der Diversität ergebenden Möglichkeiten für unterrichtliches Handeln auseinander. Im Licht der vielen Dimensionen von Diversität werden von den Absolventinnen und Absolventen Kompetenzen erwartet, die eine adäquate Begleitung der Lernenden bei sprachlichen, kognitiven, sozialen, kulturellen und motorischen Barrieren ermöglichen. Die Orientierung "Diversität" setzt in diesem Zusammenhang auf fachliches Wissen gepaart mit praxisorientierten Zugängen.
In den Mittelpunkt rückt die für alle geltende Verantwortung für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Eine inklusive Gesellschaft wächst aus einer inklusiven Schule, die es in einem dialogischen Lern- und Erkenntnisprozess zu entdecken gilt.
Kurztitel | ECTS-AP / Fach | SSemester | WWahlplichtfach | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel |
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Kurztitel | ECTS-AP | S | W | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie | Studienjahr | Langtitel | Inhalt Aufbau | Lernergebnisse | Ziel |
Kinder lernen in einer chancengerechten Schule | 5 Bildungswissenschaften |
1 | N | Diversität |
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Bildungswissenschaftliche Grundlagen | 1 | Lernen im Horizont von Diversität und Bildungsgerechtigkeit |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Kinder sind einander darin gleich, dass sie verschieden sind. Diese Einheit in der Vielfalt ist eine wertvolle Ressource für ihre individuelle Identitätsbildung und aktive Partizipation an der Lern- und Weltgemeinschaft. Nationale und internationale Entwicklungen zum Thema Bildungsgerechtigkeit und Inklusion bilden heute die Ausgangslage für das Profil von Schule und Bildung in Österreich. Dadurch werden Lehrerbildung und Lehrerprofession in pädagogischer, ethischer und sozialer Dimension bereichert. |
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Kinder wachsen über sich hinaus | 5 Bildungswissenschaften |
3 | N | Diversität |
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Bildungswissenschaftliche Grundlagen | 2 | Lernen im Horizont von Lebens- und Dialogwelten |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die individuelle Lebenswelt der Kinder ist von grundlegender Bedeutung für ihren Bildungsprozess. Individuelle und gemeinsame Lernmöglichkeiten sind ökosystemisch zu betrachten, um Partizipation und Chancengerechtigkeit sicherzustellen. Die Studierenden setzen sich mit Fragestellungen der Kommunikation, der Diagnostik von unterschiedlichen Lernleistungen und Verhaltensweisen im Unterricht auseinander und können förderliche Leistungsbeurteilung zur Planung von individuellen Lernmöglichkeiten und Organisation gemeinsamer Lernsituationen nutzen. |
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Kinder erleben Lernen in Gemeinschaft | 2 Deutsch 2 Mathematik 1 Sachunterricht |
6 | N | Diversität |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 3 | Lernen im Horizont von Inklusiver Didaktik und Kommunikation |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Kenntnisse zur Inklusiven Didaktik, zur empirischen Unterrichtsforschung und zu deren methodischen und kommunikationsbezogenen Implikationen für inklusive Lehr-Lern-Settings sind grundlegend für die tägliche Arbeit in heterogenen, etwa in sprachlich vielfältigen, Klassen. Kollaborativ werden ausgehend von den fachlichen Grundlagen der Bildungsbereiche in einer fächerübergreifenden Vernetzung diversitätsorientierte Zugänge zu Bildungsinhalten exemplarisch erarbeitet. Die Erprobung erfolgt in projektbezogenen, didaktischen Entwicklungsräumen, wo deren Weiterentwicklung mit Expertinnen und Experten skizziert wird. |
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Kinder nehmen sich und andere wahr I | 7 | N | Diversität |
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Inklusive Pädagogik | Schwerpunkt | 4 | Bildungsprozesse und Diversität der Wahrnehmung |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Sinneswahrnehmungen, insbesondere Hören und Sehen, und Wahrnehmungsverarbeitung spielen in Lernprozessen eine bedeutsame Rolle. Ausgehend von komplexen Lernbiografien befassen sich die Studierenden mit Komponenten der kindlichen Entwicklung im Zusammenhang mit Wahrnehmungsprozessen und damit verknüpfter sozial-emotionaler Chancen und Herausforderungen in heterogenen Lerngemeinschaften. Aktuelle Forschungsergebnisse bieten einen diversitätsorientierten Blick auf Lernpotenziale und -barrieren, etwa im Bereich der Kommunikationsunterstützung. |
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Kinder verwirklichen sich I | 7 | N | Diversität |
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Inklusive Pädagogik | Schwerpunkt | 4 | Moderation von Weltwirklichkeiten I |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Kognition und Motorik spielen in Lernprozessen eine bedeutsame Rolle. Ausgehend von komplexen Lernbiografien mit Fokus auf Menschenrecht und Menschenwürde befassen sich die Studierenden mit Komponenten der kindlichen Entwicklung im Zusammenhang mit unterschiedlichen Anforderungen an das Lernen und deren Bedeutungszusammenhang mit Kognition und Motorik sowie damit verknüpfter sozial-emotionaler Chancen und Herausforderungen in heterogenen Lerngruppen. Ergebnisse der Forschung zeigen den Studierenden Wege zu einer begabungsfördernden Lernkultur. |
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Kinder nehmen sich und andere wahr II | 7 | N | Diversität |
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Inklusive Pädagogik | Schwerpunkt | 4 | Kooperative Lehr-Lernkultur und Diversität von Wahrnehmung |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Adäquate Förderung basiert auf pädagogischer, handlungsleitender Diagnostik, Wissen über Bildungsprozesse in der Praxis und effizientem, kooperativem Classroom-Management. Davon ausgehend erwerben Studierende zentrale Kenntnisse und Kompetenzen in der Gestaltung von inklusiven Lehr-Lern-Settings, im Co-Planning, Co-Teaching und hinsichtlich gesetzlicher Vorgaben für Lehrplan und Leistungsbeurteilung im Kontext unterschiedlicher Ausgangslagen der Wahrnehmungsbereiche. |
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Kinder haben Freude am Lernen | 7 | N | Diversität |
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Lerncoaching | Schwerpunkt | 4 | Individualisierung und potenzialorientiertes Coaching |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Zu den zentralen Dimensionen des Coachings gehört die Analyse der Lernausgangslagen. Wesentliche Kriterien der Beobachtung von individuellen Lernvoraussetzungen werden angeleitet und in ihrer Relevanz für Lehr-Lern-Prozesse analysiert. In ihrer lösungsorientierten Funktion wird die Lehrperson zum Lerncoach mit entsprechenden beratenden und begleitenden Kompetenzen. Dieser potenzialorientierte Zugang wird durch Wissen über aktuelle Forschungsergebnisse zur Begabungs- und Begabtenforschung komplettiert. |
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Kinder sind begabt | 7 | N | Diversität |
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Lerncoaching | Schwerpunkt | 4 | Ganzheitliche Begabungsförderung |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Ausgehend von der Individualität von Lernausgangslagen beleuchten Studierende pädagogisches Coaching unter dem Aspekt einer ganzheitlichen Sicht auf Begabung. Sie erlangen Einblick in die pädagogische Diagnostik- und Förderplanung unter dem Aspekt der Inklusion. Dadurch werden Kompetenzen in der Gestaltung von Lernumgebungen für ein differenzensensibles Lernen aufgebaut. In diesem Rahmen soll die soziale, sprachliche, ethnische und kulturelle Vielfalt wertschätzende und ressourcenfokussierte Beachtung finden. |
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Kinder lernen an Schulstandorten mit gelebter Mehrsprachigkeit | 7 | N | Diversität |
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Sprachliche Bildung / MSP | Schwerpunkt | 4 | Lehren und Lernen in einer mehrsprachigen Gesellschaft |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Die Sprache ist im Bildungswesen weniger denn je als eine einheitliche Sprache zu verstehen. An Schulstandorten mit gelebter Mehrsprachigkeit begegnen einander Kinder, deren familiäre, kulturelle und religiöse Wurzeln sich grundlegend unterscheiden können. Ein wertschätzender Umgang mit Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt gelingt auf der Grundlage von fachwissenschaftlichem und fachsprachlichem Wissen nach dem aktuellen Stand der Sprachlern- und -lehrforschung. |
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Kinder verwirklichen sich II | 8 | N | Diversität |
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Inklusive Pädagogik | Schwerpunkt | 4 | Moderation von Weltwirklichkeiten II |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Der professionelle Alltag von Lehrerinnen und Lehrern ist geprägt von vielfältigen Anforderungen aufgrund der Diversität der Lernenden. Vorbereitend darauf werden Aspekte der Entwicklung inklusive möglicher Barrieren und Ressourcen, der dazugehörigen Diagnostik und der gesetzlich vorgegebenen Möglichkeiten mit Fokus auf den kognitiven und motorischen Bereich thematisiert. Ziel ist das Erreichen der erforderlichen Kompetenzen für die inklusionsorientierte Arbeit in einer heterogenen Lerngruppe. |
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Kinder mit unterschiedlichen Erstsprachen lernen Deutsch als Zweitsprache | 8 | N | Diversität |
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Sprachliche Bildung / MSP | Schwerpunkt | 4 | Deutschlernen in einer mehrsprachigen Gemeinschaft |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Durch den Schuleintritt ändert sich die sprachliche Lebenswelt der Kinder in qualitativ bedeutsamer Weise, da sie sich mit der Schriftform der deutschen Sprache und den Registerunterschieden intensiv auseinandersetzen. In einem handlungsorientierten Unterricht, der Deutsch als Erst- und Zweitsprache berücksichtigt, erwerben Schülerinnen und Schüler mit DaZ kindgerechte Strategien, die sie dazu befähigen, sprachliche Elemente, Strukturen und Regeln in einer neuen Sprache zu beschreiben und Sprachen in Beziehung zueinander zu setzen. |
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Kinder prägen Schule durch ihre Vielfalt | 2 Mathematik 1 Bildnerische Erziehung 1 Musikerziehung 1 Lebende Fremdsprache |
9 | N | Diversität |
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Fachwissenschaft / Fachdidaktik | 5 | Lernen im Horizont von Schule im 21. Jahrhundert |
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Die Absolventinnen und Absolventen …
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Bildungsinstitutionen sind gesellschaftlichen Bedingungen entsprechend und aufgrund der Ergebnisse pädagogischer Forschung im organisatorischen wie auch im fachdidaktischen Bereich einem stetigen Wandel unterworfen. Die Studierenden gewinnen Einblicke in organisatorische und strukturelle Aspekte von Profilen für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Darüber hinaus liegt der Fokus auf unterschiedlichen didaktischen Konzepten für eine Vielfalt spezifischer pädagogischer Bedarfe unter dem Aspekt der Gestaltung inklusiver Lehr-Lernumgebungen. |