Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:


Musik als dynamische Einheit von Kognition, Emotion und Sozialisation ist insbesondere in der Primarstufe ein unverzichtbarer Bestandteil in den vielfältigen und vielschichtigen Prozessen von Lernen und Lehren. Durch die regelmäßige und nachhaltige Einbindung dieser Kunstdimension erhalten die theoretischen und praktischen Dimensionen menschlichen Lebens und Lernens ihre sinnvolle und notwendige ästhetische Erweiterung und Bereicherung.

Im Bildungsbereich Musik/Musikpädagogik, Chor, Ensemble erwerben die Studierenden dazu auf der Grundlage der drei zentralen Handlungsfelder (Kompetenzbereiche): 1. Singen und Musizieren, 2. Tanzen, Bewegen und Darstellen, 3. Hören und Erfassen schrittweise jene Kompetenzen, die sie befähigen, in der Verknüpfung von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen, musikbezogenen Unterricht so zu entwickeln, zu planen, durchzuführen, zu reflektieren und zu evaluieren, dass Musik über die Fachunterrichtsstunde hinaus dialogisch-integrativ auch regelmäßig in den Gesamtunterricht eingebunden werden kann. Besonderes Augenmerk wird dabei auf jene Aspekte gelegt, wie sie durch das im Lehrplan für Musikerziehung verankerte Kompetenzmodell hinsichtlich der damit verbundenen Bildungs- und Lehraufgabe, der didaktischen Grundsätze, der zentralen fachlichen Konzepte sowie der Kompetenzbeschreibungen und Anwendungsbereiche festgelegt sind.

Lernen und Lehren im Fach Musik


Filter Studienjahr
 Gebrüder-Humboldt-Jahr: Gebrüder-Humboldt-Jahr  Michael-Schratz-Jahr: Michael-Schratz-Jahr  Annedore-Prengel-Jahr: Annedore-Prengel-Jahr  Reinhold-Leinfelder-Jahr / Masterstudium: Reinhold-Leinfelder-Jahr / Masterstudium  Malala-Yousafzai-Jahr / Masterstudium: Malala-Yousafzai-Jahr / Masterstudium

Filter Orientierung
 Anthropozän  Ästhetik  Bewegung  Digitalität  Diversität  Haltung  Kulturtechniken  Sozialer Friede  STEOP  PPS  Begleitung zur Masterarbeit

Filter Schwerpunkt
 Inklusion schafft Gemeinschaft (Erweiterte Lehrbefähigungen)  Kultur öffnet Welten (Erweiterungsstudium)  Sprachen verbinden Menschen (Erweiterte Lehrbefähigungen)  Bewegung fördert Gesundheit (Erweiterungsstudium)  Zukunft braucht Mitverantwortung (Erweiterungsstudium)  KI verändert Lernen (Erweiterungsstudium)

KurztitelECTS-APSSemesterWWahlplichtfachOrientierungÜberfachliche und QuerschnittskompetenzenSchwerpunktKategorie
Kurztitel:

Kinder entwickeln ihre ästhetische Wahrnehmung

ECTS-AP: 5 SSemester: 1 WWahlplichtfach: N Orientierung: Ästhetik Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
  • Wissenschaftliches Arbeiten
Schwerpunkt: Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik
Kurztitel: Kinder entdecken Gestaltungsräume – Musik ECTS-AP: 5 SSemester: 4 WWahlplichtfach: N Orientierung: Ästhetik Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Englisch
  • Medienbildung
  • Sozial-emotionales Lernen
Schwerpunkt: Kategorie: Fachdidaktik
Kurztitel:

Kindern Schule erlebbar machen I

ECTS-AP: 5 SSemester: 5 WWahlplichtfach: J Orientierung: Haltung Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
  • Diversität/Inklusion
  • Englisch
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
Schwerpunkt: Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik
Kurztitel:

Kinder erproben die musikalische Klangsprache

ECTS-AP: 5 SSemester: 5 WWahlplichtfach: N Orientierung: Kulturtechniken Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung
  • Englisch
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
  • Wissenschaftliches Arbeiten
Schwerpunkt: Kultur öffnet Welten (Erweiterungsstudium) Kategorie: Schwerpunkt
Kurztitel:

Kindern Schule erlebbar machen II

ECTS-AP: 5 SSemester: 5 WWahlplichtfach: J Orientierung: Sozialer Friede Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
  • Diversität/Inklusion
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
Schwerpunkt: Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik
Kurztitel: Kinder entdecken musikalische Lernräume ECTS-AP: 5 SSemester: 6 WWahlplichtfach: N Orientierung: Ästhetik Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung
  • Englisch
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
  • Wissenschaftliches Arbeiten
Schwerpunkt: Kultur öffnet Welten (Erweiterungsstudium) Kategorie: Schwerpunkt
Kurztitel:

Kindern Schule erlebbar machen I

ECTS-AP: 5 SSemester: 6 WWahlplichtfach: J Orientierung: Haltung Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
  • Diversität/Inklusion
  • Englisch
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
Schwerpunkt: Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik
Kurztitel:

Kindern Schule erlebbar machen II

ECTS-AP: 5 SSemester: 6 WWahlplichtfach: J Orientierung: Sozialer Friede Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
  • Diversität/Inklusion
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
Schwerpunkt: Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik
Kurztitel:

Kinder erleben kulturelles Erbe

ECTS-AP: 5 SSemester: 7 WWahlplichtfach: N Orientierung: Sozialer Friede Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Politische Bildung
  • Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
Schwerpunkt: Kultur öffnet Welten (Erweiterungsstudium) Kategorie: Schwerpunkt
Kurztitel:

Kindern Schule erlebbar machen I

ECTS-AP: 5 SSemester: 7 WWahlplichtfach: J Orientierung: Haltung Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
  • Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
  • Diversität/Inklusion
  • Englisch
  • Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
  • Medienbildung
  • Sprachliche Bildung und Lesen
Schwerpunkt: Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik
1 bis 10 von 12 Einträgen

Curriculum Navigator

OrientierungenFächer/BWGSchwerpunkteCreated with Raphaël 2.1.2Studienjahre