Musik als dynamische Einheit von Kognition, Emotion und Sozialisation ist insbesondere in der Primarstufe ein unverzichtbarer Bestandteil in den vielfältigen und vielschichtigen Prozessen von Lernen und Lehren. Durch die regelmäßige und nachhaltige Einbindung dieser Kunstdimension erhalten die theoretischen und praktischen Dimensionen menschlichen Lebens und Lernens ihre sinnvolle und notwendige ästhetische Erweiterung und Bereicherung.
Im Bildungsbereich Musik/Musikpädagogik, Chor, Ensemble erwerben die Studierenden dazu auf der Grundlage der drei zentralen Handlungsfelder (Kompetenzbereiche): 1. Singen und Musizieren, 2. Tanzen, Bewegen und Darstellen, 3. Hören und Erfassen schrittweise jene Kompetenzen, die sie befähigen, in der Verknüpfung von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen, musikbezogenen Unterricht so zu entwickeln, zu planen, durchzuführen, zu reflektieren und zu evaluieren, dass Musik über die Fachunterrichtsstunde hinaus dialogisch-integrativ auch regelmäßig in den Gesamtunterricht eingebunden werden kann. Besonderes Augenmerk wird dabei auf jene Aspekte gelegt, wie sie durch das im Lehrplan für Musikerziehung verankerte Kompetenzmodell hinsichtlich der damit verbundenen Bildungs- und Lehraufgabe, der didaktischen Grundsätze, der zentralen fachlichen Konzepte sowie der Kompetenzbeschreibungen und Anwendungsbereiche festgelegt sind.
Kurztitel | ECTS-AP | SSemester | WWahlplichtfach | Orientierung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen | Schwerpunkt | Kategorie |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurztitel: Kinder entwickeln ihre ästhetische Wahrnehmung |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 1 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Ästhetik | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |
Kurztitel: Kinder entdecken Gestaltungsräume – Musik | ECTS-AP: 5 | SSemester: 4 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Ästhetik | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachdidaktik |
Kurztitel: Kindern Schule erlebbar machen I |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 5 | WWahlplichtfach: J | Orientierung: Haltung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |
Kurztitel: Kinder erproben die musikalische Klangsprache |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 5 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Kulturtechniken | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: Kultur öffnet Welten (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kindern Schule erlebbar machen II |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 5 | WWahlplichtfach: J | Orientierung: Sozialer Friede | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |
Kurztitel: Kinder entdecken musikalische Lernräume | ECTS-AP: 5 | SSemester: 6 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Ästhetik | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: Kultur öffnet Welten (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kindern Schule erlebbar machen I |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 6 | WWahlplichtfach: J | Orientierung: Haltung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |
Kurztitel: Kindern Schule erlebbar machen II |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 6 | WWahlplichtfach: J | Orientierung: Sozialer Friede | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |
Kurztitel: Kinder erleben kulturelles Erbe |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 7 | WWahlplichtfach: N | Orientierung: Sozialer Friede | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: Kultur öffnet Welten (Erweiterungsstudium) | Kategorie: Schwerpunkt |
Kurztitel: Kindern Schule erlebbar machen I |
ECTS-AP: 5 | SSemester: 7 | WWahlplichtfach: J | Orientierung: Haltung | Überfachliche und Querschnittskompetenzen:
|
Schwerpunkt: | Kategorie: Fachwissenschaft / Fachdidaktik |