Save the date: Inauguration am 13. Mai 2024

Herzliche Einladung zur Auftaktveranstaltung: Am 13. Mai 2024 wird der UNESCO-Lehrstuhl "Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene" an der PH NÖ feierlich eröffnet durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Generalsekretär Martin Fritz/ÖUK. Anthropozänforscher Reinhold Leinfelder spricht über "Zukünfte im Anthropozän", Carmen Sippl (Chairholder) und Karin Tengler (Co-Chairholder) sprechen mit Schrifstellerin Melanie Laibl über "Unsere wunderbare Werkstatt der Zukünfte".

Zukünfte denken in Tartu

Wie können Zukünfte im Klassenzimmer gelehrt werden? An der Universität Tartu in Estland ist Zukunftsdenken im Curriculum des Lehramtsstudium bereits verankert. Carmen Sippl und Ioana Capatu vom UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene besuchten im April 2024 Kolleg*innen aus dem Erasmus+-CNL-Projekt am Institute of Education der Tartu University zum Erfahrungsaustausch. Dabei konnten sie im Workshop "Arts of Survival: Crazy Futures" einen spannenden Zugang kennenlernen, der im Lehramtsstudium im Rahmen eines Seminars zu Futures Thinking durchgeführt wird. Emanuele Bardone und Liisi Pajula konfrontieren die Studierenden mit utopischen und dystopischen Triggern zu einer möglichen Zukunft. Die Teilnehmer*innen denken gemeinsam über die sich daraus ergebenden Folgen für das Bildungssystem der Zukunft nach. Das Ziel ist es, sich alternative Zukünfte vorstellen zu können und Resilienz mit Blick auf eine ungewisse Zukunft zu entwickeln. Der Workshop ist mit seinem Titel angelehnt an das Motto von Tartu als Kulturhauptstadt Europas 2024.

UNESCO-Lehrstuhl an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Mit 1. März 2024 wird der UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich eingerichtet. Chairholder Carmen Sippl und Co-Chairholder Karin Tengler haben sich für den UNESCO-Lehrstuhl „Futures Literacy – Zukünfte lernen und lehren im Anthropozän“ zum Ziel gesetzt, Futures Literacy in der Pädagog*innenbildung zu verankern. Dazu sind Vernetzungsaktivitäten, Fortbildungen, Forschungsprojekte geplant.