Im Rahmen der 8. Internationalen Konferenz der Association for Visual Pedagogies unter dem Titel „Imagining Sustainable Developments, Discussing Education Futures” vom 11. bis 13. Juni 2025 an der Lancaster University (UK) präsentierte der UNESCO-Lehrstuhl der PH NÖ das Erasmus+-Projekt CultureNature Literacy (CNL).
Auf Einladung von Dr. Nataša Lacković, der Organisatorin der Konferenz, stellten die Lehrenden Carmen Sippl, Ioana Capatu (virtuell) und Karin Tengler im Rahmen ihres Panels „CultureNature Literacy: Learning and Teaching Cultural Sustainability in the Anthropocene” das Konzept CultureNature Literacy (CNL) als Bildungsansatz im Anthropozän vor. Die tiefgreifenden Auswirkungen des Menschen auf das Erdsystem wurden als Ausgangspunkt für Bildungsprozesse genutzt, die sowohl kognitiv als auch emotional und ästhetisch wirken. Dabei betonten sie die Relevanz der intermedialen, multimodalen Erkundung von Bildern und Narrativen als Zugänge für die Vermittlung kultureller Nachhaltigkeit. Im Erasmus+-Projekt CultureNature Literacy arbeiteten die drei Lehrenden mit literatur-, drama- und medienpädagogischen Methoden, um komplexe ökologische Zusammenhänge verständlich und erfahrbar zu machen. Diese visuellen Formen der Darstellung – etwa durch narrative, performative, künstlerische und multimediale Ausdrucksweisen – wurden als Beispiele präsentiert.
Neben der Präsentation war der Austausch mit internationalen Kolleg*innen ein zentraler Aspekt der Konferenz. In unterschiedlichen Vorträgen und Workshops wurden vielfältige Perspektiven auf Visual Pedagogies vorgestellt und diskutiert. Das Spektrum der Beiträge reichte von theoretischen Reflexionen über Multimodalität und visuelle Bildung bis hin zu künstlerischen, performativen und digital gestützten Praxisprojekten im Kontext nachhaltiger Bildungsarbeit. Die Konferenz bot somit nicht nur Raum für die Sichtbarmachung des CNL-Projekts, sondern auch für produktives Networking und Anknüpfungspunkte für zukünftige Kooperationen.
Association for Visual Pedagogies
CultureNature Literacy (CNL)
UNESCO-Lehrstuhl: Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene