Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Veranstaltungen

Online-Symposium am 5./6.12.2024 zur ökologischen Kinder- und Jugendliteratur

Welche Rolle kann die Kinder- und Jugendliteratur im Kontext einer nachhaltigen, ökologischen Bildung spielen? Kinderliterarische Texte vermitteln nicht nur Kindheits-, sondern auch Zukunftsbilder und Vorstellungswelten von Natur und Umwelt. Ökologische Aspekte können in literarischen Texten dem kindlichen Lesepublikum mittels Perspektivenübernahme vermittelt werden. Langsam lösen sich auch kinderliterarische Texte von einem eurozentrierten Blick und verdeutlichen die globale Komplexität. Die Autor*innen des soeben erschienenen Sammelbands Ökologische Kinder- und Jugendliteratur: Grundlagen – Themen – Didaktik stellen in Kurzbeiträgen ein kinderliterarisches Werk vor und geben didaktische Impulse für seinen Einsatz zur Vermittlung ökologischer Aspekte im Unterricht. Der Schwerpunkt liegt auf der erzählenden Literatur vom Bilderbuch bis zum Jugendroman, auf Lyrik und Drama nach 1970.

WANN: Am 5.12. & 6.12.2024, jeweils 14:30–17:45 Uhr – WO: Online via Zoom, https://ph-noe.zoom.us/j/9315532057, Meeting-ID: 931 553 2057 – WAS: Programm

Symposium: "Es wird einmal": Wissen schaffen – Zukünfte erzählen

26./27. September 2024 am Campus Baden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (hybrid)

Wie lässt sich das Verständnis für Wissenschaft steigern? Welche innovativen Formen der Wissenschaftskommunikation zeigen Effekte? Wie kann forschendes Lernen in der Pädagog*innenbildung das Wissenschaftsverständnis durch interdisziplinäre Zugänge fördern? Wie verändert sich Wissenschaftsunterricht durch Künstliche Intelligenz? Welche Rolle spielen Erzählungen und Bilder, Grafiken und Visualisierungen bei der Vermittlung komplexer Zusammenhänge? Was kann das Anthropozän als transdisziplinärer Denkrahmen leisten? In welchen Formen widmet sich die Kinder- und Jugendliteratur der Wissenschaftsvermittlung und Zukünftebildung? Wie wirken Kunst und Wissenstransfer zusammen? Welche Unterrichtsmethoden machen die Wertschöpfungskette von Wissen sichtbar? u.a.m. Weitere Infos auf der Projektwebseite und auf dem Padlet zum Symposium.

Herzliche Einladung zur Inauguration

Wir laden herzlich ein zur Inaugurationsfeier für den UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene am 13. Mai 2024 um 15 Uhr am Campus Baden. Als erste Pädagogische Hochschule erhalten wir diese Auszeichnung, verbunden mit der wichtigen Transformations­auf­gabe, Wissenschaft altersgerecht in die Sprache der Schule zu bringen und den Unterricht für Zukünftebildung zu öffnen. Ein Ziel des UNESCO-Lehrstuhls ist es, Futures Literacy in der Pädagog*innenbildung zu verankern.

Wir freuen uns sehr, dass Landeshauptfrau Mikl-Leitner persönlich an unserer Feier teilnimmt. In diesem Sinn freuen wir uns auf und über Ihr Kommen, um mit uns diese Auszeichnung für die Hochschule zu feiern, und bitten um Anmeldung an birgit.lenauer(at)ph-noe.ac.at bis 7. Mai 2024.

Reflexionswerkstatt Futures Literacy

Die Autor*innen des Sammelbandes „Futures Literacy – Zukunft lernen und lehren“ stellten am 7. Mai 2022 ihre Konzepte und Ideen zum Themenfeld Futures Literacy in einer Reflexionswerkstatt zur Diskussion. Keynote und Beiträge gibt es zum Nachlesen und Nachschauen in der Videogalerie und im Abstractband.