Vom Donauraum bis zum Dnjestr

Austausch zu schulischer Führungskultur schlägt Brücken zwischen Moldawien und Österreich.

Vom 23. bis 26. Mai 2023 empfing die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) eine Delegation aus der Republik Moldau. Vertreter des Ministeriums für Bildung und Forschung sowie der Centers of Excellence der Republik Moldau und des OeAD-Kooperationsbüros in der Republik Moldau bereisten Bildungseinrichtungen in Niederösterreich. Dieser Besuch fand im Rahmen des Projekts „Management for Change“ (MFC) statt, das 2023 endet.

Globale Bildungsbrücken

Die Delegation verbrachte vier Tage in Österreich, um sich einen Eindruck vom österreichischen Bildungssystem zu verschaffen und die Zusammenarbeit im Rahmen des MFC-Projekts zu vertiefen. Das Hauptziel des MFC-Projekts ist es, ein Weiterbildungsangebot für Schulmanagement auf Basis der Anwendungsforschung zu entwickeln, das auf die aktuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Management-Teams an den berufsbildenden Institutionen in der Republik Moldau eingeht und diese in ihrer Arbeit stärkt.

Von Wien nach St. Pölten: vielfältiges Programm

Das Programm des Besuchs war vielfältig und umfasste neben einer Stadtführung in Wien und einem Besuch der HTL St. Pölten auch Austausch an der PH NÖ in Baden. Michaela Tscherne, Zentrumsleiterin Z2 Internationales•Qualität, arbeitete mit den Teilnehmenden in einem Workshop am Thema Qualitätsmanagement. Petra Heißenberger, Departmentleiterin D4 Führungskultur, und Christian Wiesner teilten ihre Erfahrungen in der Umsetzung eines Managementlehrgangs in Österreich. Direktorin Margarethe Kainig-Huber präsentierte die Praxisvolksschule.

Bildung verbindet

Die Kooperation zwischen der PH NÖ und der Republik Moldau ist Teil einer breiteren Bildungskooperation zwischen Österreich und Osteuropa. Die Republik Moldau, mit einer Bevölkerung von etwa 3,5 Millionen Menschen, hat die Verbesserung der Arbeitsmarktchancen junger Menschen durch Bildung als Priorität festgelegt. Das MFC-Projekt ist ein wichtiger Beitrag zu diesem Ziel und stärkt die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den beiden Ländern. Der OeAD, die Agentur für Bildung und Internationalisierung des österreichischen Bildungsministeriums, informiert auf seiner Website näher über die Tätigkeiten des österreichischen Kooperationsbüros in der Republik Moldau.

Management for Change

Seit 2021 tauschen sich Expert*innen für Führungskultur der PH NÖ mit schulischen Führungskräften der Republik Moldau im Projekt „Management for Change“ aus. Ein Meilenstein des Projekts war ein Online-Event im April 2021, bei dem die Teilnehmenden mit Methoden wie Mind-, Concept- und Vision-Mapping Visionen für Veränderung erarbeiteten. Dieser kreative Prozess führte zur Entwicklung von vier Schlüsselmodulen: Change-Management, Qualitätsmanagement, Leadership und strategische Planung.
Die persönliche Begegnung der Projektteilnehmer*innen im September 2021 in Chisinau war ein weiterer wichtiger Schritt. Dort wurden gemeinsame Ziele, Visionen und Aktionen definiert und die moldauischen Partner luden zu einem Besuch der Exzellenzzentren ein. Bis Februar 2023 arbeiteten die Expert*innen an einem Handbuch für MFC, das als praktisches Werkzeug für die tägliche Arbeit dient und Übersetzungsleistungen erforderte. Das Ende des Projekts im Jahr 2023 lädt zu einem Rückblick auf die gemeinsamen Erfolge ein.

Gemeinsam stärken

Die Zusammenarbeit mit den schulischen Führungskräften der Republik Moldau war für die PH NÖ eine Gelegenheit, ihre internationalen Beziehungen zu stärken. Die PH NÖ konnte ihre Expertise und Erfahrung teilen, gleichzeitig aber auch von den Erfahrungen und Perspektiven moldauischer Kolleg*innen lernen. Dieser Austausch fördert nicht nur die Qualität der Bildung an der PH NÖ, sondern trägt auch zur kontinuierlichen Verbesserung und Abstimmung des österreichischen Bildungssystems mit globalen Entwicklungen und Herausforderungen bei.

3. Juni 2023 | PH NÖ