Hauptinhalt:
Führungskultur
Kernbereiche und -ziele
- Verständnis und Vermittlung von Führungskultur im schulpädagogischen Kontext als visionsgeleitetes Führungshandeln in ganzheitlicher Leitungsverantwortung durch personales, soziales, sinnorientierendes, organisationales und systemisches Fühlen, Denken und Einwirken zur Erfüllung und Erreichung gemeinsamer Aufgaben und Ziele in geteilter Verantwortung
- Internationale, nationale und regionale Forschung zu Themenfeldern der Führungskultur
Erstausbildung
- Implementierung eines zeitgemäßen Führungsverständnisses im Rahmen der Lehrveranstaltungen der Erstausbildung
Fortbildung
- Kontinuierliche Weiterentwicklung des Lehrveranstaltungsangebots im thematischen Spektrum schulischer Führung
- Aufbau und Weiterführung von Netzwerken schulischer Führungskräfte
- Herausgabe des Open-Access-Journals #schuleverantworten
- Internationale, nationale und landesweite Kooperationen (#sv-Web-Dialoge und #sv-Web-Journal, Forschungsprojekte u.a.m.)
- Support für schulische Führungskräfte
- Kooperation mit ausgewählten Bildungseinrichtungen zur Förderung von Professionalisierung schulischer Führungskräfte
- Gemeinsame Fortbildung für schulische Führungskräfte aller Schularten, um die das Bildungssystem im systemischen Kontext begreifbar zu machen
Weiterbildung
- Betreuung und Weiterentwicklung berufsbegleitender Hochschullehrgänge zur Führungskultur als Weiterbildungsangebote (Hochschullehrgänge zur Administration, zur Vorbereitung auf schulische Führung, zur Begleitung schulischer Führungskräfte und Hochschullehrgänge mit Masterabschluss)
- Vorbereitung und Unterstützung von schulischen Führungskräften beim lebenslangen Lernen im Beruf durch Hochschullehrgänge, bei denen sich die Teilnehmer*innen mit den komplexer werdenden Aufgaben von Führungskräften, den Führungsaufgaben und einem zeitgemäßen Führungsverständnis, den Aufgaben der Personalentwicklung und der Begleitung von Lehrpersonen, der Schulqualität und anderem mehr auseinandersetzen und sich mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der schulischen Führung befassen
Studienentwicklung Primar- und Sekundarstufe
- Kooperation mit den PH NÖ-Partnerschulen
- Verständnis einer zeitgemäßen Führungskultur
Professionsorientierte Forschung
- Organisationale und inhaltliche Durchführung von Kooperationen im Rahmen von Forschungsprojekten (Teachers' Education, Development and Career in Austria, Dunkle Triade, Management for Change, Culture Nature Literacy u.a.m.)
- Herausgabe des themenorientierten Open-Access-Journals R&E-Source
- Initiierung und Koordination von Forschung unter dem leitenden Prinzip, gewonnene Erkenntnisse in die Lehre und die pädagogische Praxis einfließen zu lassen
- Kooperationen mit den PH NÖ-Partnerschulen, um Forschung in der pädagogischen Praxis zu ermöglichen und die Praxis von Forschungsergebnissen profitieren zu lassen