E-Mail: michaela.tscherne(at)ph-noe.ac.at
Telefon: ++43 (0) 2252/885 70 - 150
Mobiltelefon: ++43 (0) 676/9054104
Internationales-Qualität - Zentrum 2
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Hochschullehrende, Mitglied Curricularkommission, Lehrende für Projekt- und Qualitätsmanagement, QMS, Lehrende im Bachelorstudium „Sekundarstufe Berufsbildung – Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe (DATG)“
Bis 2010 in verschiedenen Funktionen in der Privatwirtschaft tätig (u. a. als Führungskraft in den Bereichen IT, Qualitäts- und Projektmanagement, HR, Consulting).
2010-2017 Unterrichtstätigkeit an der LBS Theresienfeld, Mitglied der Bundesarbeitsgruppe für den neuen kompetenzorientierten Lehrplan für den Lehrberuf Großhandel, Autorin einiger Schulbücher für die Berufschule.
Seit 2016 an der PH NÖ im Bereich Qualitätsmanagement tätig
Zertifizierte Qualitätsmanagerin, Risikobeauftragte und Lead Auditorin für Qualitätsmanagementsysteme
Seit Oktober 2022 Zentrumsleiterin Zentrum Z2 Internationales▪Qualität
Auszeichnungen für die Unterrichtsarbeit:
Leadership, Schulautonomie, Personalentwicklung, QMS
Tscherne, M.; Heißenberger, P. (2023). Lesson Study for school leaders: A model to develop a new learning culture in schools. In: R&E Source, Heft 2023_1 (10. Jg.), S. 148-164. ISSN 2313-1640
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1155
DOI: https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1155
Tscherne, M. (2023). Perspektivenwechsel in Schule und Unterricht: Die Zeit ist reif für eine kostruktive Fehlerkultur. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2023_1, S. 156-158. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/302/273
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2023.i1.a302
Tscherne, M. (2022). Wohlbefinden als unentbehrlicher Faktor für die positive Bewältigung des schulischen Alltags: Im Gespräch mit Birgit Velickovic. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_4, S. 162-165. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/259
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i4.a259
Tscherne, M. (2022). Wir müssen unsere Jugend unterstützen und beraten: Im Gespräch mit Barbara Heigl. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_4, S. 148-151. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/261
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i4.a261
Tscherne, M. (2022). Herausforderung Zukunftsfähigkeit: entstehende Entwicklungspotenziale wahrnehmen. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_2, S. 183-187. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/218
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a218
Tscherne, M.; Zenz S., Mewald, C. (2022). Lesson Study wird digital: Online-Kurs zur Implementierung der Lesson Study-Praxis in der Berufsbildung. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_1, S. 190-196. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/154
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a154
Tscherne, M. (2022). Die MINTality-Stiftung: Frauen in die Technik!: Im Gespräch mit Therese Niss. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_1, S. 218-223. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/164
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a164
Tscherne, M.; Zins, I. (2022). QMS – Digi-Chance oder was? Diskussion über die Einführung von QMS im Zusammenhang mit Digitalisierung. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_1, S. 236-244. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/156
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a156
Heißenberger, P., Tscherne, M. (2022). Ausgewählte Ergebnisse des Projektes Innovitas. In: Schule & Recht, Heft 1|2022, S. 24-34. ISSN 1992-5972
Tscherne, M. (2021). Von Schulleiter*innen, Spannungsfeldern und Supervision. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_2, S. 195-196. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/87
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i2.a87
Tscherne, M. (2021). Orientierung durch Werte: Werte als Wegweiser in der lernenden Organisation. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_2, S. 57-63. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/84
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i2.a84
Tscherne, M. (2021). Von Perspektive zu Perspektive: Eine Renaissance der Bildung wird eingeläutet. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_1, S. 190-192. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/73
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i1.a73
Tscherne, M. (2021). Zum letzten Mal durchatmen in den Ferien: Im Gespräch mit Helmut Soher. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_1, S. 167-170. ISSN 2791-4046
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/67
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i1.a67
Hofbauer, C.; Tscherne, M. (2021). Anstiftung zu mutiger Schulentwicklung. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_A0, S. 107-108.
https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/31
DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.iA0.a31
Zenz, S.; Tscherne, M. & Mewald, C. (2021): Entwicklung eines internationalen Online-Kurses für Lesson Study in berufsbildenden Schulen. In: fnma 04/2021; https://www.fnma.at/medien/fnma-magazin
Heißenberger, P.; Tscherne, M. (2021): Gelingende Schulautonomie im europäischen Kontext. In: Schule & Recht Ausgabe 1/2021. Seite 48-66. ÖGSR; https://oegsr.at/wp-content/uploads/2021/12/SCHULERECHT1_2021_WEB.pdf
Tscherne, M., Breit, S. & Schratz, M. (2020): Die erfolgreiche schulische Führungskraft im 21. Jahrhundert. Central 5 – Ein Modell im Zentrum von Schulautonomie. S. 43-56. In: Heißenberger, Petra (Hrsg.): Autonomia – Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Baden: PH NÖ.
Tscherne, M. (2020): Veränderungsprozesse inspirieren – eine Anstiftung zu schulautonomen Aktivitäten. S. 35-42. In: Heißenberger, P. (Hrsg.): Autonomia – Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Baden: PH NÖ.
Rauscher, E.; Tscherne, M. (Hrsg.) (2019): Selbst ist die Schule. Eine Handreichung zur Anstiftung autonomer Aktivitäten. Baden: PH NÖ.
Tscherne, M. (2017): Gruppendynamische Besonderheiten am Beispiel von Projektarbeiten in der Sekundarstufe. Welche Faktoren in Bezug auf die Arbeit in Gruppen begünstigen den Kompetenzerwerb im Projektunterricht der Sekundarstufe? Pädagogische Horizonte, 1, S. 83 - 102.
Tscherne, M. (2017): Lernmotivation am Beispiel der dualen Berufsausbildung im Hinblick auf Projektarbeit. Saarbrücken: AkademikerVerlag.
Fenz, J.; Tscherne, M.; Gärtner, R. (2017): Politik. Politische Bildung für Berufsschulen. Wien: Verlag hpt. Schulbuch.
Tscherne, M. (2017-2023): WIR im Netzwerk. Wien: Verlag hpt. Schulbuch.
Tscherne, M. (2017-2023): Best Shots for Vocational Schools. Einzelhandel Lebensmittel. Wien: Verlag hpt. Schulbuch.
Tscherne, M.; Leister-Taucher, S. (2017-2023): Best Shots for Vocational Schools. Einzelhandel Textil. Wien: Verlag hpt. Schulbuch.
Tscherne, M. in: Teißl, R. et al. (2017-2021): Wirtschaftlich denken und handeln: Angewandte Wirtschaftslehre. AWL Einzelhandel. Wien: Jugend & Volk. Schulbuch.
Tscherne, M. in: Teißl, R. et al. (2017-2021): Wirtschaftlich denken und handeln: Betriebswirtschaftliches Projektpraktikum. BWPP Einzelhandel. Wien: Jugend & Volk. Schulbuch.
Tscherne, M. in: Gaderer, H. et al. (2016-2022): Jobline – Shopping Light. English for Sales Assistants. Wien: Verlag hpt. Schulbuch.
Tscherne, M. (2016): BLoG - Blogging & LearninG. Kompetenzorientiert Lernen mit digitalen Medien. Abrufbar unter: https://www.imst.ac.at/uusprojekte/bericht/1698
Tscherne, M. (2015): Compete 2015. Lernen im Web. Kompetenzorientiert Lernen mit digitalen Medien. Abrufbar unter: https://www.imst.ac.at/files/projekte/1505/berichte/1505_Langfassung_Tscherne.pdf
Anderle, P.; Schwarz, H.; Tscherne, M. (2014-2022): Warenkunde Lebens- und Genussmittel. Wien: Jugend & Volk. Schulbuch.
Wissenschaftliche Leitung: Hochschullehrgang Qualitätsmanagement in Schulen für Qualitäts-Schulkoordinator*innen (Q-SK)