Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Dr. Michaela Tscherne, BEd. MBA MSc

Qualitätsbeauftragte D6 – Qualität

Department 6 - Qualität
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Hochschullehrende, Mitglied Curricularkommission, Lehrende im Hochschullehrgang mit Master Berufsorientierung, Hochschullehrgang mit Masterabschluss: Schulmanagement, Schulen professionell führen - Vorqualifikation (20 ECTS), Lehrende für Projekt- und Qualitätsmanagement, QMS, Lehrende im Bachelorstudium „Sekundarstufe Berufsbildung – Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe (DATG)“, Mitglied Hochschulkollegium (Stellvertreter der Vorsitzenden)

Lehrveranstaltungen

Biografie

Bis 2010 in verschiedenen Funktionen in der Privatwirtschaft tätig (u. a. als Führungskraft in den Bereichen IT, QM, HR, Consulting). 
Seit 2010 Unterrichtstätigkeit an der LBS Theresienfeld, Mitglied der Bundesarbeitsgruppe für den neuen kompetenzorientierten Lehrplan für den Lehrberuf Großhandel, Autorin einiger Schulbücher für die Berufschule.

Seit 2016 an der PH NÖ im Bereich Qualitätsmanagement tätig

Auszeichnungen für die Unterrichtsarbeit:

  • 2015: Qualitätszertifikat der IV für das Projekt "COMPETE LIFELIKE - Kompetenzorientierter Unterricht in        der 2. Klasse Großhandel"
  • 2015:  EDU-Award für das Leseförderungsprojekt "Die Bestimmung"  in der Kategorie "Soziales Lernen"
  • 2015: IMST Award Trophy für das Projekt "Bloggers Wanted - Politik-Blog BLoG"
  • 2016: Philipp Leseaward in der Kategorie Sekundarstufe I und II für das Projekt "Ein NSA-Krimi"

Forschungsschwerpunkte

Leadership, Schulautonomie, Personalentwicklung, Berufsorientierung

Innovitas: Projekt zur Schulautonomie

Publikationen

Tscherne, Michaela (2017): Gruppendynamische Besonderheiten am Beispiel von Projektarbeiten in der Sekundarstufe. Welche Faktoren in Bezug auf die Arbeit in Gruppen begünstigen den Kompetenzerwerb im Projektunterricht der Sekundarstufe? Pädagogische Horizonte, 1, S. 83 - 102.

Tscherne, Michaela (2017): Lernmotivation am Beispiel der dualen Berufsausbildung im Hinblick auf Projektarbeit. Saarbrücken: AkademikerVerlag.

Fenz, Johannes; Tscherne, Michaela; Gärtner, Reinhold (2017): Politik. Politische Bildung für Berufsschulen. Wien: Verlag hpt.

Tscherne, Michaela (2017): WIR im Netzwerk. Wien: Verlag hpt.

Tscherne, Michaela (2017): Best Shots for Vocational Schools. Einzelhandel Lebensmittel. Wien: Verlag hpt.

Tscherne, Michaela; Leister-Taucher, Sonja (2017): Best Shots for Vocational Schools. Einzelhandel Textil. Wien: Verlag hpt.

Tscherne, Michaela in: Teißl, Roland u.a. (2017): Wirtschaftlich denken und handeln: Angewandte Wirtschaftslehre. AWL Einzelhandel. Wien: Jugend & Volk.

Tscherne, Michaela in: Teißl, Roland u.a. (2017): Wirtschaftlich denken und handeln: Betriebswirtschaftliches Projektpraktikum. BWPP Einzelhandel. Wien: Jugend & Volk.

Tscherne, Michaela in: Gaderer, Heinz u.a. (2016): Jobline – Shopping Light. English for Sales Assistants. Wien: Verlag hpt.

Anderle, Peter; Schwarz, Helmuth; Tscherne, Michaela (2014): Warenkunde Lebens- und Genussmittel. Wien: Jugend & Volk.

Tscherne, Michaela (2015): Compete 2015. Lernen im Web. Kompetenzorientiert Lernen mit digitalen Medien. Abrufbar unter: https://www.imst.ac.at/files/projekte/1505/berichte/1505_Langfassung_Tscherne.pdf

Tscherne, Michaela (2016): BLoG - Blogging & LearninG. Kompetenzorientiert Lernen mit digitalen Medien. Abrufbar unter: https://www.imst.ac.at/uusprojekte/bericht/1698

Tscherne Michaela (2016): Faire Kleidung. Das Konsument–Arbeitsblatt. Abrufbar unter: https://www.konsument.at/cs/util/getDownload.jsp?param=%7BAES%7D9BA7F7DDB728C9B8775B7D33E9314F1109F560D29214F7A2577D1D419ED2C810

Rauscher, Erwin; Tscherne, Michaela (Hrsg.) (2019): Selbst ist die Schule. Eine Handreichung zur Anstiftung autonomer Aktivitäten. Baden: PH NÖ.

Tscherne, Michaela, Breit, Simone & Schratz, Michael (2020): Die erfolgreiche schulische Führungskraft im 21. Jahrhundert. Central 5 – Ein Modell im Zentrum von Schulautonomie. S. 43-56. In: Heißenberger, Petra (Hrsg.): Autonomia – Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Baden: PH NÖ. 

Tscherne, Michaela (2020): Veränderungsprozesse inspirieren – eine Anstiftung zu schulautonomen Aktivitäten. S. 35-42. In: Heißenberger, Petra (Hrsg.): Autonomia – Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Baden: PH NÖ.