Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Prof. Dr. Michaela Tscherne, BEd. MBA MSc

Qualitätsbeauftragte, Zentrumsleiterin Z2 Internationales▪Qualität

Internationales-Qualität - Zentrum 2
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Hochschullehrende, Mitglied Curricularkommission, Lehrende für Projekt- und Qualitätsmanagement, QMS, Lehrende im Bachelorstudium „Sekundarstufe Berufsbildung – Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe (DATG)“

Lehrveranstaltungen

Biografie

Bis 2010 in verschiedenen Funktionen in der Privatwirtschaft tätig (u. a. als Führungskraft in den Bereichen IT, Qualitäts- und Projektmanagement, HR, Consulting). 
2010-2017 Unterrichtstätigkeit an der LBS Theresienfeld, Mitglied der Bundesarbeitsgruppe für den neuen kompetenzorientierten Lehrplan für den Lehrberuf Großhandel, Autorin einiger Schulbücher für die Berufschule.

Seit 2016 an der PH NÖ im Bereich Qualitätsmanagement tätig

Zertifizierte Qualitätsmanagerin, Risikobeauftragte und Lead Auditorin für Qualitätsmanagementsysteme

Seit Oktober 2022 Zentrumsleiterin Zentrum Z2 Internationales▪Qualität

Auszeichnungen für die Unterrichtsarbeit:

  • 2015: Qualitätszertifikat der IV für das Projekt "COMPETE LIFELIKE - Kompetenzorientierter Unterricht in        der 2. Klasse Großhandel"
  • 2015:  EDU-Award für das Leseförderungsprojekt "Die Bestimmung"  in der Kategorie "Soziales Lernen"
  • 2015: IMST Award Trophy für das Projekt "Bloggers Wanted - Politik-Blog BLoG"
  • 2016: Philipp Leseaward in der Kategorie Sekundarstufe I und II für das Projekt "Ein NSA-Krimi"

Forschungsschwerpunkte

Leadership, Schulautonomie, Personalentwicklung, QMS

Innovitas: Projekt zur Schulautonomie

Lesson Study: LS4VET

CultureNature Literacy: CNL

Publikationen

Tscherne, M.; Heißenberger, P.  (2023). Lesson Study for school leaders: A model to develop a new learning culture in schools. In: R&E Source, Heft 2023_1 (10. Jg.), S. 148-164. ISSN 2313-1640

https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1155

DOI: https://doi.org/10.53349/resource.2023.i1.a1155 

Tscherne, M.  (2023). Perspektivenwechsel in Schule und Unterricht: Die Zeit ist reif für eine kostruktive Fehlerkultur. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2023_1, S. 156-158. ISSN 2791-4046

https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/302/273

DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2023.i1.a302

Tscherne, M.  (2022). Wohlbefinden als unentbehrlicher Faktor für die positive Bewältigung des schulischen Alltags: Im Gespräch mit Birgit Velickovic. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_4, S. 162-165. ISSN 2791-4046

https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/259

DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i4.a259   

Tscherne, M.  (2022). Wir müssen unsere Jugend unterstützen und beraten: Im Gespräch mit Barbara Heigl. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_4, S. 148-151. ISSN 2791-4046

https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/261

DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i4.a261 

Tscherne, M.  (2022). Herausforderung Zukunftsfähigkeit: entstehende Entwicklungspotenziale wahrnehmen. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_2, S. 183-187. ISSN 2791-4046

https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/218

DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i2.a218 

Tscherne, M.; Zenz S., Mewald, C.  (2022). Lesson Study wird digital: Online-Kurs zur Implementierung der Lesson Study-Praxis in der Berufsbildung. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_1, S. 190-196. ISSN 2791-4046

https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/154

DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a154 

Tscherne, M. (2022). Die MINTality-Stiftung: Frauen in die Technik!: Im Gespräch mit Therese Niss. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_1, S. 218-223. ISSN 2791-4046

https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/164

DOI:  https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a164   

Tscherne, M.; Zins, I. (2022). QMS – Digi-Chance oder was? Diskussion über die Einführung von QMS im Zusammenhang mit Digitalisierung. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2022_1, S. 236-244. ISSN 2791-4046

https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/156

DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a156 

Heißenberger, P., Tscherne, M. (2022). Ausgewählte Ergebnisse des Projektes Innovitas. In: Schule & Recht, Heft 1|2022, S. 24-34. ISSN 1992-5972

Tscherne, M. (2021). Von Schulleiter*innen, Spannungsfeldern und Supervision. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_2, S. 195-196. ISSN 2791-4046

https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/87

DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i2.a87 

Tscherne, M. (2021). Orientierung durch Werte: Werte als Wegweiser in der lernenden Organisation. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_2, S. 57-63. ISSN 2791-4046

https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/84

DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i2.a84 

Tscherne, M. (2021). Von Perspektive zu Perspektive: Eine Renaissance der Bildung wird eingeläutet. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_1, S. 190-192. ISSN 2791-4046

https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/73

DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i1.a73 

Tscherne, M. (2021). Zum letzten Mal durchatmen in den Ferien: Im Gespräch mit Helmut Soher. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_1, S. 167-170. ISSN 2791-4046

https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/67

DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.i1.a67 

Hofbauer, C.; Tscherne, M. (2021). Anstiftung zu mutiger Schulentwicklung. In: SchuleVerantworten|führungskultur_innovation_autonomie, Heft 2021_A0, S. 107-108.

https://schule-verantworten.education/journal/index.php/sv/article/view/31

DOI: https://doi.org/10.53349/sv.2021.iA0.a31 

Zenz, S.; Tscherne, M. & Mewald, C. (2021): Entwicklung eines internationalen Online-Kurses für Lesson Study in berufsbildenden Schulen. In: fnma 04/2021; https://www.fnma.at/medien/fnma-magazin

Heißenberger, P.; Tscherne, M. (2021): Gelingende Schulautonomie im europäischen Kontext. In: Schule & Recht Ausgabe 1/2021. Seite 48-66. ÖGSR; https://oegsr.at/wp-content/uploads/2021/12/SCHULERECHT1_2021_WEB.pdf

Tscherne, M., Breit, S. & Schratz, M. (2020): Die erfolgreiche schulische Führungskraft im 21. Jahrhundert. Central 5 – Ein Modell im Zentrum von Schulautonomie. S. 43-56. In: Heißenberger, Petra (Hrsg.): Autonomia – Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Baden: PH NÖ. 

Tscherne, M. (2020): Veränderungsprozesse inspirieren – eine Anstiftung zu schulautonomen Aktivitäten. S. 35-42. In: Heißenberger, P. (Hrsg.): Autonomia – Qualifikationskriterien von Schulleitungen zur Führung von autonomen Schulen: Empfehlungen zur Erstellung eines Curriculums. Baden: PH NÖ. 

Rauscher, E.; Tscherne, M. (Hrsg.) (2019): Selbst ist die Schule. Eine Handreichung zur Anstiftung autonomer Aktivitäten. Baden: PH NÖ.

Tscherne, M. (2017): Gruppendynamische Besonderheiten am Beispiel von Projektarbeiten in der Sekundarstufe. Welche Faktoren in Bezug auf die Arbeit in Gruppen begünstigen den Kompetenzerwerb im Projektunterricht der Sekundarstufe? Pädagogische Horizonte, 1, S. 83 - 102.

Tscherne, M. (2017): Lernmotivation am Beispiel der dualen Berufsausbildung im Hinblick auf Projektarbeit. Saarbrücken: AkademikerVerlag.

Fenz, J.; Tscherne, M.; Gärtner, R. (2017): Politik. Politische Bildung für Berufsschulen. Wien: Verlag hpt. Schulbuch.

Tscherne, M. (2017-2023): WIR im Netzwerk. Wien: Verlag hpt. Schulbuch.

Tscherne, M. (2017-2023): Best Shots for Vocational Schools. Einzelhandel Lebensmittel. Wien: Verlag hpt. Schulbuch.

Tscherne, M.; Leister-Taucher, S. (2017-2023): Best Shots for Vocational Schools. Einzelhandel Textil. Wien: Verlag hpt. Schulbuch.

Tscherne, M. in: Teißl, R. et al. (2017-2021): Wirtschaftlich denken und handeln: Angewandte Wirtschaftslehre. AWL Einzelhandel. Wien: Jugend & Volk. Schulbuch.

Tscherne, M. in: Teißl, R. et al. (2017-2021): Wirtschaftlich denken und handeln: Betriebswirtschaftliches Projektpraktikum. BWPP Einzelhandel. Wien: Jugend & Volk. Schulbuch.

Tscherne, M. in: Gaderer, H. et al. (2016-2022): Jobline – Shopping Light. English for Sales Assistants. Wien: Verlag hpt. Schulbuch.

Tscherne, M. (2016): BLoG - Blogging & LearninG. Kompetenzorientiert Lernen mit digitalen Medien. Abrufbar unter: https://www.imst.ac.at/uusprojekte/bericht/1698

Tscherne, M. (2015): Compete 2015. Lernen im Web. Kompetenzorientiert Lernen mit digitalen Medien. Abrufbar unter: https://www.imst.ac.at/files/projekte/1505/berichte/1505_Langfassung_Tscherne.pdf

Anderle, P.; Schwarz, H.; Tscherne, M. (2014-2022): Warenkunde Lebens- und Genussmittel. Wien: Jugend & Volk. Schulbuch.

Lehrgänge an der PH NÖ

Wissenschaftliche Leitung: Hochschullehrgang Qualitätsmanagement in Schulen für Qualitäts-Schulkoordinator*innen (Q-SK)