Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

News

Call for Papers "Wissen schaffen – Zukünfte erzählen": Fragen über den Konnex von Wissenschaftsvermittlung und Zukünfte­bildung werden am 26. + 27. September 2024 am Campus Baden der PH Niederösterreich diskutiert. ABSTRACTS für Beiträge und Poster: Im Umfang von max. 300 Wörter inkl. biografische Info von max. 50 Wörtern bis 15. April 2024 schicken an: carmen.sippl(at)ph-noe.ac.at. Bei der Einreichung ist das Format Beitrag oder Poster anzugeben.
Weitere Infos siehe https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/futures-literacy/sparkling-science-projekt. Das Symposium ist eine Kooperation des Sparkling-Science-Projekts „Es wird einmal …“ und des Interdisziplinären Netzwerks für Wissenschaftsbildung Niederösterreich (https://science-education.at/). 

Die 4. Klasse der Volksschule Lunz erkundete am 21.02. und am 22.02.24 den "Wald der Zukunft". Die Schüler*innen erforschten das Ökosystem Wald im Stationenbetrieb mit Märchen-, Forschungs- und Zukunftswerkstätten, und förderten ihre Neugier durch lesedidaktische und theaterpädagogische Impulse. Die Aktivitäten sind Teil der INSE-Pilotstudie. Mehr Infos sind hier zu finden.

Am 21. November fand der erste INSE Vernetzungsworkshop an der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien statt. Die Themen "Wissenschaftsvermittlung & Wissenschaftskommunikation" wurden in Form von "World Cafés" in diskussionsfreudigen Gruppen besprochen – hierbei wurde besonders auf die Themen Stärken, Schwächen und Möglichkeiten der wissenschaftlichen Bildung in Österreich eingegangen. Mehr Infos zu dem erfolgreichen Vernetzungstreffen sind hier zu finden.

Wissenschaftskommunikation – (k)eine große Kunst? Der „Innovation Corner“ im Technischen Museum Wien gibt innovativen Ideen aus Niederösterreich eine Bühne. Die Keynote von Carmen Sippl und Melanie Laibl bei der Eröffnung am 2.10.2023 wurde als launige Doppelconférence gehalten und hob die kulturelle Dimension der Wissenschaftsvermittlung hervor: Link zur Fotogalerie, Info Innovation Corner TMW

 

Das INSE-Projekttreffen am 20.9.2023 im Haus der Wildnis in Lunz am See gestaltete sich für das Team des Zentrums Zukünfte⋅Bildung der PH NÖ als aufregende Reise mit allen Sinnen durch die Natur.

Wissenschaft lernen im Lernraum Schule: Der Beitrag von Carmen Sippl stellt das "Interdisziplinäre Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich" vor und empfiehlt "Wissenschaft lernen" als Teil der Schulkultur.

Über die Aktivitäten des Partnernetzwerks INSE berichtet der Blog "Das Anthropozän lernen und lehren".

"Wissenschaftsbildung neu denken", 21.1.2023

Beim Partner-Meeting Ende Februar 2023 wurde die Projekt-Website präsentiert: https://science-education.at/