Methaper-Assoziation
„teaching philosophy“
Eine Erklärung zur „teaching philosophy“ ist eine Erzählung, die Folgendes beinhaltet: Ihre Vorstellung von Lehren und Lernen, eine Beschreibung, wie Sie unterrichten und einer Begründung, warum Sie so unterrichten.
Bildung als Bezugsmarke – Geht es mir um Qualifizierung, Sozialisierung und/oder Subjektwerdung?
Welchen Bildungsauftrag hat mein Fach?
Wie schaut meine Untrrichtsplanung aus?
...
Auseinandersetzung mit dem Lehrplan
Die Lehrpläne für die einzelnen Unterrichtsgegenstände (=Fachlehrpläne) sind einheitlich aufgebaut und beinhalten die jeweilige Bildungs- und Lehraufgabe, die didaktischen Grundsätze, fachspezifische Kompetenzmodelle und die dazugehörenden Kompetenzbereiche, zentrale fachliche Konzepte sowie Kompetenzbeschreibungen und Anwendungsbereiche und Lehrstoff.
Das Herausarbeiten der relevanten Bereiche für den eigenen Unterrichtsgegenstand aus dem Lehrplan und das übersichtliche Zusammenfassen sind essentiell und dienen als Grundlage für die Planung.
Mathematik_-_Lehrplan_-_Tabelle.pdf
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Ermittlung der Schulwochen bzw. der zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden
Dabei sind die Wochenstundenanzahl des Unterrichtsfachs und, soweit bereits bekannt, unterrichtsfreie Zeit (gesetzliche Feiertage, Ferien, schulautonome freie Tage, Konferenzen), Schularbeiten, Projekte, Exkursionen, schulstufenübergreifende Planungen, Projektwochen, Schulfeste, … zu berücksichtigen.
Verteilung des Lehrstoffes mit Bezug zum Lehrplan
Der Plan ist als die gröbste Form der Unterrichtsplanung zu verstehen und dient als Basis für die mittelfristigen Planungen. Die Jahresplanung verteilt die zu behandelnden Unterrichtsthemen und Kompetenzen der jeweiligen Schulstufe immer bezugnehmend auf den Lehrplan auf die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit.
Jahresplanung M5 2023/24
Woche | vom | bis | Bemerkungen | Lernstoff | Lehrplanbezug/Kompetenzbereich |
1 | 04.09.2023
| 08.09.2023
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| Organisation: Einführung, Regeln, Material, … |
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2 | 11.09.2023
| 15.09.2023
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| WH aus der VS: Grundrechnungsarten, Textaufgaben, … | Zahlen und Maße ● Rechenoperationen mit natürlichen Zahlen durchführen und deuten ● Größen ein- und mehrnamig anschreiben
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3 | 18.09.2023
| 22.09.2023
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| Nat. Zahlen Stellenwerttafel, Zahlenstrahl Runden, Ordnen, Grundrechnungsarten | Zahlen und Maße ● natürliche Zahlen interpretieren, darstellen und vergleichen, ● Rechenoperationen mit natürlichen Zahlen durchführen und deuten; Überschlagsrechnungen durchführen,
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4 | 25.09.2023
| 29.09.2023
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5 | 02.10.2023
| 06.10.2023
| Kennenlerntage | ||
6 | 09.10.2023
| 13.10.2023
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7 | 16.10.2023
| 20.10.2023
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| Strecke, Strahl, Gerade | Figuren und Körper ● Kennen der geometrischen Objekte Punkt, Strecke, Strahl, Gerade; Beschreiben zugehöriger Lagebeziehungen ● Lösen von Konstruktionsaufgaben mit parallelen bzw. normalen Geraden, Strahlen und Strecken ● Beschreiben des Abstands zweier Punkte, des Abstands eines Punktes von einer Geraden, des Abstands paralleler Geraden; Ermitteln solcher Abstände
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8 | 23.10.2023
| 27.10.2023
| Do, Fr frei | ||
9 | 30.10.2023
| 03.11.2023
| Herbstferien |
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10 | 06.11.2023
| 10.11.2023
| SA-Stoff | Üben für die Schularbeit |
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Langfristiges Ziel
Erklärung: Bei der Formulierung des langfristigen Zieles steht die Überlegung, was die Schüler*innen noch nach 5, 10, … Jahren von diesen Unterrichtsinhalten nachhaltig zur Verfügung haben sollen im Vordergrund. Was mache ich in meinem Unterricht, damit meine Schüler*innen langfristig eigenständig handlungsfähig sein werden? Was ist der Wert dieses Themas/dieser Sache für die Schüler*innen in Zukunft? Lehr- und Lernprozesse werden somit rückwärts von diesem großen Ziel gestaltet.
Konkret: Die Schüler*innen werden Vorgänge und Phänomene zu Licht und Schatten beschreiben und benennen, damit sie auf lange Sicht in der Lage sind physikalisches Fachwissen zu nutzen, um Phänomene zu erklären und kompetent zu handeln.
Kernideen
Erklärung: Kernideen bringen in einem Satz auf den Punkt, was es für diesen Themenbereich zu verstehen gilt. Kernideen beschreiben die großen Ideen und Konzepte die unverzichtbar sind zu einem Thema. Kernideen sind langfristige Verständnisse, die der fachlichen Kompetenz zugrunde liegen. Kernideen beschreiben das „große Ziel“ und geben Orientierung dafür, was verstanden werden soll, um kompetent handeln zu können.
Konkret: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Licht besteht aus Teilchen und Wellen. Nichts ist schneller als Licht. Es gibt natürliche und künstliche Lichtquellen. Licht breitet sich immer gerade aus.
Kernfragen
Erklärung: Kernfragen sind offen und wiederkehrend und damit sinnstiftend und zum Kompetenzziel hinleitend. Kernfragen können nicht in einem einzigen Satz beantwortet werden, sondern regen in ihrer Funktion als „Türöffner“ zum Verstehen eines Sachverhalts, zum Nachdenken, Forschen und zur tieferen Auseinandersetzung mit einem (Lern-)Thema oder einer Idee an.
Konkret: Wie wirkt sich das aus? Welches Muster erkenne ich? Wie funktioniert das? Was sind die Gefahren? Wie zeigt sich das?
Multidimensionale Lernziele
Erklärung: Lernziele werden in einem Lerndesign in den Dimensionen Wissen – Verstehen – Tun können – verfasst und beschreiben somit eine gewünschte Kompetenz.
WISSEN
Erklärung: Die Lernenden werden als Wissen zur Verfügung haben: Aufzählungen von: Zahlen, Formeln, Fakten, Begriffe, Wissen um Kriterien (für Textsorten u. ä.), Textsorten, Vokabel/Phrasen, Grammatikpunkte
Konkret: Lichtquellen, zentrale fachliche Konzepte (Teilchen, Welle, Energie, Wechselwirkung), Lichtgeschwindigkeit, Schatten, Mondfinsternis, Sonnenfinsternis, Sonnenbrille
VERSTEHEN
Erklärung: Die Lernenden werden verstehen, dass:
Konkret: Die Lernenden werden verstehen, dass:
TUN KÖNNEN
Erklärung: Die Lernenden werden können:
Konkret: Die Lernenden werden können:
Respektvolle Aufgaben
Erklärung: Um Kompetenz zu beurteilen, braucht es Aufgaben, die das volle Spektrum an Transfer (Eigenständigkeit, Anwendung von Wissen & Können auf neuartige Aufgaben) sichtbar machen.
Die Festlegung einer geeigneten Leistungsaufgabe zusammen mit geeigneten Kriterien und einem Beurteilungsraster erfolgt VOR der konkreten Arbeit im Unterricht und bezieht sich auf die zuvor festgelegten Ziele.
Konkret:
Beurteilungskriterien
Erklärung: Zur Beurteilung von Kompetenz braucht es Kriterien, die für die Beurteilung der Qualität des Ergebnisses der Handlung herangezogen werden. Festgelegte Kriterien belgen ("messen") ob die Kompetenz erfüllt wurde.
Konkret:
Kompetenz ist erfüllt, wenn ...
Kriterium - Nachvollziehbarkeit
Das Thema wurde so recherchiert, erläutert und analysiert, dass es für jedermann (auch ohne Vorwissen) klar und deutlich verständlich ist (kurz und prägnant).
Kriterium - Fachsprache
Vorgänge und Phänomene wurden benannt und beschrieben. Fachwissen wurde angewandt.
Kriterium - Begründungen
Es wurde naturwissenschaftlich argumentiert. Entscheidungskriterien für das eigene Handeln wurden entwickelt.
PHYSIK_-_mittelfristige_Planung.docx
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... finden Sie auf www.lerndesigns.at .
Jahresplanung und mittelfristige Planungen (Lerndesigns) geben klare Zielstellungen für den Unterricht vor. Danach erst erfolgt die Planung und Gestaltung der eigentlichen Unterrichtsstunde (das WIE) auf Basis der mittelfristigen Planung:
Mehr dazu erfahren Sie im Themenraum Unterrichtsgestaltung.