Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Flexible Differenzierung

Flexible Differenzierung unterliegt keinen bildungspolitischen Vorgaben. Sie ist offen, dynamisch und – der wichtigste Aspekt – von jedem/r Lehrer/in individuell gestaltbar. Es braucht ein intensives Nachdenken über den Unterricht mit dem Ziel die Lernbedürfnisse jedes Schülers/ jeder Schülerin zu berücksichtigen, um somit das Lernen aller bestmöglich zu ermöglichen und zu unterstützen. Daher ist Differenzierung mehr eine Philosophie als eine Methode.

Überblick

Podcast

Erläuterung

Tomlinson's Denkmodell: One size, does not fit all

Tomlinson's Denkmodell - Podcast

Tomlinson's Denkmodell: 4 Prinzipien

Tomlinson's Denkmodell: 4 Prinzipien - Podcast

Strategisch Vorgehen - Differenzierungs-Matrix

Differenzierungs-Matrix - Podcast

Zusammenfassung

Literatur & Links

Hattie, J. (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler.
Tomlinson, C.A. (2001): How to Differentiate Instruction in Mixed-Ability Classrooms. Virginia: 
Association for Supervision and Curriculum Development.
Tomlinson, C.A. (2003). Fulfilling the Promise of the Differentiated Classroom: Strategies and 
Tools for Responsive Teaching.
Virginia: ASCD. 
Tomlinson, C. A., & McTighe, J. (2006). Integrating differentiated instruction and understanding 
by design.
Alexandria, VA USA: ASCD. 
Wiggins, G. & McTighe, J. (2005). Understanding by Design. Expanded 2nd Edition. Alexandria, 
VA: ASCD.