Medienstudio Anthropozän eröffnet

Was weiß ein außerirdischer Austauschschüler über die Erde? Wie rettet Superheld Aquarius den Süßwasserbestand unseres Planeten? Warum wird Rotkäppchen Zukunftsforscherin und gründet ein Repair-Café? Wie kommt die Biodiversität in den Miniaturgarten?

Im Projekt „Das Anthropozän lernen und lehren“ hat ein PH NÖ-Team um Carmen Sippl (Zentrum Zukünfte⋅Bildung) erkundet, wie das Anthropozän als Denkrahmen für transformatives Lernen in die Schule kommen kann. Im Zusammenwirken von Kunstpädagogik (Heidelinde Balzarek), Medienpädagogik (Karin Tengler), Nachhaltigkeitsdidaktik (Babette Lughammer) und Literaturvermittlung (Carmen Sippl) sind zahlreiche kreative Beispiele für die Primarstufe entstanden, die im Blog Das Anthropozän lernen und lehren sowie auf der Projekt-Webseite präsentiert und zum freien Download bereitgestellt werden – als Next-Practice-Beispiele und herzliche Einladung zur Nachahmung.

Das Anthropozän vor dem Green Screen

Das kreative Potenzial von Storytelling in Bilderbüchern und Videos, Schattentheater und Poetry Clips, Wissenschaftscomics und vielem mehr kann nun mit erweiterten Möglichkeiten intermedial genutzt werden: im Medienstudio Anthropozän. Angesiedelt im neuen edu-MakerSpace der PH NÖ (Campus Baden, HOG 206), wird es vom Team um Walter Wegscheider (Department Medienpädagogik), insbesondere Karin Tengler, Stefan Scheiblecker und Oliver Kastner-Hauler, technisch und medienpädagogisch begleitet.

Im Sommersemester 2023 startet die Pilotphase: Mit den Studierenden im Schwerpunkt Kulturpädagogik werden Carmen Sippl, Heidelinde Balzarek und Karin Tengler die multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem Anthropozän in künstlerisch-kreativen Projekten erforschen und die intermedialen Umsetzungsmöglichkeiten überprüfen – besser gesagt: den Kreativraum für Vorstellungsbildung in seiner Vielfalt erkunden. Wie Marty, der außerirdische Austauschschüler aus dem Bilderbuch WErde wieder wunderbar sagen würde: Zischender Kometenschweif!

24. Januar 2023 | Ausbildung | Forschung