Diversität als Wert

Simone Breit, Johannes Dammerer, Christian Wiesner und Kerstin Zechner vertraten die PH NÖ bei der Konferenz der European Educational Research Education (ECER).

Die größte bildungswissenschaftliche Tagung Europas fand heuer von 21. bis 25. August in Glasgow statt und widmete sich „The Value of Diversity in Education and Educational Research“. Unter den 3500 Wissenschaftler*innen waren vier Teilnehmer*innen aus Niederösterreich. Sie präsentierten aktuelle Forschungsarbeiten und zeigten sich nicht nur vom architektonisch-historischen Ambiente beeindruckt.

Caring Culture im didaktischen Dreieck

Christian Wiesner, Kerstin Zechner und Simone Breit beleuchteten in ihrem Konferenzbeitrag das didaktische Dreieck aus zeichentheoretischer Perspektive: „The Didactic Triangle from Sign-Theoretical Perspectives to Deepen the Pedagogical Situation“. Dieser Beitrag entspringt dem departmentübergreifenden Projekt Caring Culture und knüpft an den Konferenzbeitrag in Bangkok an. Das Publikum nahm den Beitrag interessiert auf – besonders im Hinblick auf die theoretische Fundierung im Kontext psychoanalytischer Pädagogik.

Internationaler Austausch zu Mentoring

Johannes Dammerer nahm während der Konferenz in Glasgow am Symposion des Netzwerks Teacher Induction and Mentoring Europe (TIME) teil. Dort präsentierte der Leiter des Departments Schulentwicklung gemeinsam mit Tal Carmi von der Hebrew University of Jerusalem den Beitrag „Effective Mentoring, What Does It Mean for Mentor-Trainers? A Comparison between the Austrian and the Israeli Perspectives”. Hochschulübergreifend diskutierte Johannes Dammerer in einer Session die Frage: „Can the Intention to Use Research in Educational Practice be Fostered by Research Learning Opportunities during Teacher Initial Education?“

Souvenirs aus Glasgow für den Campus Baden

„Die Arbeit im Rahmen der Netzwerke und der internationale Diskurs bereichern und inspirieren meine eigene Lehr- und Forschungstätigkeit an der PH NÖ,“ bilanziert Christian Wiesner, Hochschullehrender im Department Diversität, seinen Aufenthalt.

Die beiden Departmentleiterinnen für Diversität und Elementarpädagogik, Kerstin Zechner und Simone Breit, identifizieren in Anlehnung an die Keynote von Mark R. Priestley "Curriculum Making Across Education Systems: The Value of Diverse Voices" (Link zum Youtube-Video) die Interdependenzen von Supralevel, als höchste Ebene des Bildungssystems, bis zum Nanolevel, den Lernenden.

30. August 2023 | Forschung | International