Workshop 6 „Du wählst mehr als einen Beruf: Die Chance der geglückten Berufsorientierung!“

(Claudia Öller)

Geglückte Berufswahlen sind ein wichtiger Baustein für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben. Dies setzt die Erkenntnis der eigenen Interessen, Fähigkeiten und Stärken voraus, um in den gewählten Berufen und am Arbeitsmarkt seinen Weg zu finden.

Expert_innen, wie die BIZ-Berater_innen des Arbeitsmarktservice, unterstützen bei diesem lebenslangen Prozess. Lernen Sie die Berufsorientierungsangebote, -Materialien und -Tools des Arbeitsmarktservice NÖ aus der Praxis kennen.

Inklusion oder Exklusion? Inklusion ist ein Schlüsselbegriff in der Diskussion um Chancengleichheit und der sozialen Gerechtigkeit. Einer Diskussion bei der es um die Erhöhung der Teilhabe von Menschen an politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Leistungen sowie an Arbeits- und Ausbildungsplätzen geht. Welche Antworten gibt uns die Realität darauf?

Die Pandemie als Lehrmeisterin, das Vieles möglich ist. Starten Sie mit uns einen „Digalog“ mit Arbeitsmarkt-Stories aus dem analogen und digitalem Universum.

Realität, Bedarf und Wirklichkeit - Erfahrungsaustausch erwünscht!

weitere Inhalte:

• Welche Voraussetzungen sind nötig, um die Teilhabe der Jugendlichen an der Arbeitswelt zu ermöglichen?
  • Was der Arbeitsmarkt brauch und was nicht!?
  • Berufsorientierungsangebote für Schüler_innen und Jugendliche am Übergang von der Schule zum Beruf und Erwachsene.
  • Fachkräftesicherung
  • Gleichstellung und Diversity

Vortragende:

Claudia Öller ist Berufsberaterin im BerufsInfoZentrum und Gender Mainstreaming Beauftrage des Arbeitsmarktservice Hollabrunn.

www.ams.at/arbeitsuchende/aus-und-weiterbildung