Neue Mentor*innen am Start

33 Lehrpersonen begannen ihre Ausbildung für Schulmentoring.

Bereits zum siebenten Mal startete in der vergangenen Woche der Hochschullehrgang mit Masterabschluss Mentoring: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. 33 Personen begannen den sechs Semester dauernden Hochschullehrgang, der berufsbegleitend organisiert ist und vor allem an PH-Standorten in Baden und Melk abgehalten wird.  Mit einem Umfang von 120 ECTS bietet der Hochschullehrgang eine umfassende Ausbildung in puncto Mentoring.

Der vom Department Schulentwicklung geleitete Hochschullehrgang zielt darauf ab, erfahrene Lehrpersonen zu einem professionellen Umgang mit Studierenden und Kolleg*innen anzuleiten. Mentor*innen geben Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Unterricht und begleiten ihre Kolleg*innen während der Induktionsphase beim Berufseinstieg in die Schule.

Neben dem Hochschullehrgang bietet das Department Schulentwicklung auch ein weiterführendes Lehrveranstaltungsangebot für Mentor*innen an. Außerdem haben Verena Ziegler, Hannelore Zeilinger und Johannes Dammerer erst kürzlich ein Praxishandbuch für Mentoratspersonen verfasst. Auf der Hochschullehrgangs-Homepage finden sich Informationen zum Curriculum. Informationen zum Starttermin für den nächsten Turnus werden laufend ergänzt.

10. Oktober 2023 | Weiterbildung