Bildungsangebote

Hochschullehrgänge:

Rahmenvorgaben des BMBWF zu den Qualifizierungslehrgängen für Bildungs- und Berufsorientierung, Berufsorientierung-Koordination sowie Schüler- und Bildungsberatung:

Zum Vergrößern der Grafik klicken!

"BBO in den Regionen": Fort- und Weiterbildungsangebote werden in den Regionen in Kooperation mit den Sozialpartnern und externen Organisationen angeboten.

Das neue Bildungs- und Berufsorientierungstool (BBO-Tool) "Deine Zukunft" stellt den Auftakt für die Bildungs- und Berufsorientierung zu Beginn der 7. Schulstufe an Schulen der Sekundarstufe I dar.
Die Fortbildungen zum BBO-Tool werden im Online-Format angeboten.

Das von der PH Niederösterreich erstellte Padlet präsentiert eine Sammlung von Materialien für den Sachunterricht in der Primarstufe zu den Themen Arbeit, Wirtschaft und Technik. Das Ziel dieses Padlets ist es, Lehrer*innen der Primarstufe eine leicht zugängliche und übersichtliche Zusammenstellung von Materialien für den Sachunterricht zur Verfügung zu stellen, die im Unterricht eingesetzt werden können.

SCHILF/SCHÜLF-Lehrveranstaltungen werden zur Etablierung und Weiterentwicklung der Bildungs- und Berufsorientierung am Schulstandort angeboten.

Fortbildungen mit unterschiedlichen Themen zu:

• Rechtliche Grundlagen zur Bildungs- und Berufsorientierung
  • Berufsorientierung 4.0
  • Bildungs- und Berufsorientierung für benachteiligte Jugendliche
  • Career Management Skills
  • Digitale Tools für den BBO-Unterricht
  • Vernetzungs- und Kooperationspartner als wichtige Player im BBO-Unterricht (z.B. Betriebserkundungen in Unternehmen, Landesberufsschulen, Überbetrieblichen Ausbildungsstätten, Produktionsschulen, Sozialpartner, usw.)
  • Best-Practice Beispiele
  • Berufs- und Lebensorientierung = Life Design