Eine Jahresplanung enthält folgende Elemente:
Nähere Erläuterungen und Beispiele finden Sie unter INS TUN KOMMEN.
Ein Lerndesign zu einem Thema im Unterricht besteht aus
Langfristiges Ziel
Bei der Formulierung des langfristigen Zieles steht die Überlegung, was die Schüler*innen noch nach 5, 10, … Jahren von diesen Unterrichtsinhalten nachhaltig zur Verfügung haben sollen im Vordergrund.
Was mache ich in meinem Unterricht, damit meine Schüler*innen langfristig eigenständig handlungsfähig sein werden? Was ist der Wert dieses Themas/dieser Sache für die Schüler*innen in Zukunft? Lehr- und Lernprozesse werden somit rückwärts von diesem großen Ziel gestaltet.
Folgende Formulierung hilft:
Die Schülerinnen und Schüler werden …, damit sie auf lange Sicht in der Lage sind … .
Kernideen
Kernideen bringen in einem Satz auf den Punkt, was es für diesen Themenbereich zu verstehen gilt. Kernideen beschreiben die großen Ideen und Konzepte die unverzichtbar zu einem Thema sind. Kernideen sind langfristige Verständnisse, die der fachlichen Kompetenz zugrunde liegen. Kernideen beschreiben das „große Ziel“ und geben Orientierung dafür, was verstanden werden soll, um kompetent handeln zu können.
Es gibt sowohl globale (fachübergreifende) als auch fachspezifische Kernideen.
Fächerübergreifende Kernideen
Fachspezifische Kernideen
Kernfragen
Kernfragen sind offen und wiederkehrend und damit sinnstiftend und zum Kompetenzziel hinleitend. Kernfragen können nicht in einem einzigen Satz beantwortet werden, sondern regen in ihrer Funktion als „Türöffner“ zum Verstehen eines Sachverhalts, zum Nachdenken, Forschen und zur tieferen Auseinandersetzung mit einem (Lern-)Thema oder einer Idee an.
Häufig vorkommende Kernfragen
Multidimensionale Lernziele
Lernziele werden in einem Lerndesign in den Dimensionen Wissen – Verstehen – Tun können – verfasst und beschreiben somit eine gewünschte Kompetenz.
WISSEN
Die Lernenden werden als Wissen zur Verfügung haben:
Aufzählungen von: Zahlen, Formeln, Fakten, Begriffe, Wissen um Kriterien (für Textsorten u. ä.), Textsorten, Vokabel/Phrasen, Grammatikpunkte
VERSTEHEN
Die Lernenden werden verstehen, dass:
TUN KÖNNEN
Die Lernenden werden können:
Respektvolle Aufgaben
Um Kompetenz zu beurteilen, braucht es Aufgaben, die das volle Spektrum an Transfer (Eigenständigkeit, Anwendung von Wissen & Können auf neuartige Aufgaben) sichtbar machen
Die Festlegung einer geeigneten Leistungsaufgabe zusammen mit geeigneten Kriterien und einem Beurteilungsraster (siehe unten) erfolgt VOR der konkreten Arbeit im Unterricht und bezieht sich auf die zuvor festgelegten Ziele.
Nähere Infos zu Aufgabenkultur finden Sie im gleichnamigen Themenraum.
Beurteilungskriterien
Zur Beurteilung von Kompetenz braucht es Kriterien, die für die Beurteilung der Qualität des Ergebnisses der Handlung herangezogen werden,
Beurteilungsraster
Um Leistungen beurteilen zu können, braucht es Beschreibungen der Leistungen auf unterschiedlichen Qualitätsniveaus in einem Beurteilungsraster, der an den Kriterien und am Zielbild für die jeweilige Schulstufe orientiert ist.
Flipped learning bietet Videos, Podcasts und Lehrtexte zum besseren Verständnis von Lerndesigns.
zum INS TUN KOMMEN