Erasmus+ für Studium

Rahmenbedingungen

• Erasmus+ Auslandsaufenthalte für Bachelor- und Masterstudium sowie Postgraduate
  • Dauer des Auslandsstudiums pro Studienzyklus: 2 bis 12 Monate
  • Kurzzeitmobilität 5 bis 30 Tage (unter bestimmten Voraussetzungen)
  • Maximale Erasmus+ Förderdauer von 12 Monaten pro Studienabschnitt (in einem Studienabschnitt mehrere Erasmus+ Mobilitäten möglich)
  • Förderhöhe abhängig vom zur Verfügung stehenden Erasmus+ Budget, Zielland und Studiendauer
  • Vergleichbare Studieninhalte
  • Partnerinstitutionen der PH NÖ
  • Zusätzliche Fördermöglichkeiten des Landes NÖ
  • Anfragen an erasmus(at)ph-noe.ac.at

Wissenswertes

• Durch einen Studienaufenthalt im Ausland können Studierende ihre Kommunikationsfähigkeit, Ihre Sprachkenntnisse und Ihre interkulturellen Kompetenzen verbessern und soziale Kompetenzen erwerben.
  • Studierende können ihren Studienaufenthalt im Ausland auch mit einem Praktikum verbinden und so Berufserfahrung sammeln.
  • Bei Anmeldung der Mobilität ist ein Online-Language-Assessment erforderlich.  Die Online-Sprachhilfe von Erasmus+ kann dabei helfen dabei, die im jeweiligen Studiengang verwendete Sprache zu verbessern.
  • Studierende mit Beeinträchtigungen können zusätzliche Finanzmittel beantragen.

Nachhaltigkeit

Ziel des Erasmus+ Programms ist es, Teilnehmende nicht nur für die Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Umweltschutz zu sensibilisieren, sondern auch den ökologischen Fußabdruck, der durch Auslandsmobilitäten erzeugt wird, zu reduzieren.
Um Studierende zu ermutigen, eine ressourcenschonende Reisemethode zu wählen, wird für Erasmus+ geförderte Auslandspraktika ein Green top-up für nachhaltiges Reisen in Höhe von EUR 50,00 zusätzlich zum regulären Erasmus+ Stipendium ausbezahlt.
Voraussetzung dafür ist, dass Teilnehmende für die Anreise in ihr Gastland und/oder ihre Rückreise ein emissionsarmes, vom Erasmus+ Programm als nachhaltig eingestuftes Verkehrsmittel nutzen (mind. 50% der Hin- und/oder Rückreisestrecke). Darüber hinaus kann die Förderdauer des regulären Erasmus+ Stipendiums um bis zu vier Tage verlängert werden, sollten Teilnehmende aufgrund der Nutzung eines nachhaltigen Verkehrsmittels nachweislich längere Zeit für ihre Hin- und/oder Rückfahrt benötigen.