Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Schulkultur

Erwin Rauscher (Hg.)
Schulkultur
SCHULdemokratie, Gewaltprävention, VerhaltensKULTUR
Pädagogik für Niederösterreich, Band 3
PH NÖ, Baden 2009, 448 Seiten
ISBN: 978-3-9519897-3-0

 

Zum Inhalt

Dieser dritte Band der PH NÖ sammelt und präsentiert Facetten der Diskussion um Fragen zu
- Gewalt in und an der Schule,
- demokratischer Erziehung,
- Verhaltenskultur.
Er will alle LehrerInnen und an Bildung interessierten BürgerInnen einladen zu Kontakt, Gespräch und Zusammenarbeit.

Downloads

Schulkultur: Demokratisches Prinzip und Schulgemeinschaft

  • Petra Heißenberger
    Macht Schule Kultur
    Perspektiven zur Implementierung einer Organisationskultur im Bildungssystem

  • Christine Wogowitsch
    Demokratie durch BNE
    Demokratie lernen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung ? Rhetorik oder Realität?

II Schulkultur: Gewaltprävention und Verantwortlichkeit

  • Brigitte Gumilar
    "Glück?
    Eine Form der Gewaltprävention an Schulen?!

  • Daniela Arnold
    Bewegung und Verhalten
    Ruhig sitzen, aufmerksam sein, konzentriert arbeiten und adäquat reagieren - dafür hast du dich zu wenig bewegt!?

  • Brigitte Mayer & Winfrid Janisch
    Motiviert lehren und lernen
    Wie gelingende Beziehungen schulischen Erfolg fördern und zu einer Basis erfreulicher Schulkultur werden können

III Schulkultur: Forschungsgegenstand und Praxiserfahrung

  • Heidrun Gruber
    Öffnung zur Natur
    Aktuelle Perspektiven pädagogischer Gestaltung von Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt

  • Gerda Huber
    "Campus"
    Ein Modell zur Stärkung der sozialen Kontakte

IV Schulkultur: Sozialkapital und Verhaltensvereinbarungen

  • Kurt Allabauer
    "Schooling for Tomorrow"?
    Verbesserung der Schulkultur durch Personalisierung des Lernens in einer "Schule des Herzens"!

  • Luzia Thumser
    Wozu Schulkultur?
    Überlegungen, Visionen und Ziele von positiv gelebter Verhaltenskultur im schulischen Umfeld

  • Anna Maria Gabalier
    Mediation in der Schule
    Konstruktive Konfliktbearbeitung und Förderung von Sozial- und Selbstkompetenz für eine veränderte Schulkultur

 

V (Hoch-)Schulkultur: Graduierungsansprachen