PH NÖ feiert Literatinnen

Hochschullehrende gaben weiblicher Literatur eine starke Stimme.

Von Andrea Eckert über Marlene Streeruwitz zu Stefanie Reinsperger – Baden hat viele berühmte Frauen hervorgebracht. Um die besonderen Leistungen dieser Frauen angemessen zu würdigen, setzt sich die Initiative Frauenzimmer Baden schon seit längerem dafür ein, ein Frauenmuseum zu gründen. Dort soll Frauengeschichte nachhaltig, ganzheitlich und spannend erzählt und das Bewusstsein für Frauen- und Genderfragen gefördert werden. Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) nimmt dies zum Anlass und präsentiert in der Aula des Hochschul-Campus die Fotoausstellung „Baden – Stadt der Frauen“, die berühmte Badnerinnen in den Fokus rückt.

Eröffnet wurde die Ausstellung am Montag, dem 2. Oktober 2023, im Rahmen der Welcome Days für Studieneinstieger*innen an der PH NÖ.

Weibliche Literatur im Fokus

Doch damit nicht genug: Im Rahmen der Welcome Days lasen Lehrende der PH NÖ Texte von Literatinnen. Das Besondere daran war, dass die Werke ausschließlich von männlichen Lehrenden vorgetragen wurden.

Christoph Hofbauer machte am Montag den Auftakt mit einem Text von Marlene Streeruwitz. Johannes Dammerer und Walter Wegscheider präsentierten am Dienstag Literatur von Marlen Haushofer und Marie Luise Kaschnitz. Am Donnerstag las der Rektor der PH NÖ, Erwin Rauscher, Texte von Mary Ruefle und Melanie Laibl, bevor Mario Dangl den Lesereigen mit Marie von Ebner-Eschenbach abschloss.

Die Ausstellung kann noch bis 23. Oktober 2023, jeweils während der Öffnungszeiten der PH NÖ, besucht werden.

5. Oktober 2023 | PH NÖ