„Future Skills“

Zentrum Zukünfte•Bildung auf Tagung in Innsbruck zu Lehrer*innen-Professionalisierung

Vom 26. bis 27. September 2023 fand die 18. IMST-Tagung an der Universität Innsbruck statt. Unter der Beteiligung verschiedenster Institutionen versteht sich IMST (Innovationen Machen Schule Top) als ein österreichweites Netzwerk zur Weiterentwicklung des MINT-Unterrichts. Im Zentrum der diesjährigen Tagung stand die Frage „Future Skills – Welche Lehrer*innen-Professionalität braucht die Schule von morgen?“ Eröffnet wurde die Tagung von Bildungsminister Martin Polaschek, Suzanne Kapelari von der Universität Innsbruck, den IMST-Leiter und Vizerektor der PH Kärnten Georg Sitter sowie die Tiroler Bildungslandesrätin Cornelia Hagele.

Für die PH NÖ waren Ioana Capatu und Babette Lughammer aus dem Zentrum Zukünfte•Bildung auf der Tagung vertreten. In den verschiedenen Fachgruppen machten sie sich auf die Suche nach Bildungschancen, die durch Krisen entstehen und für die Weiterentwicklung von Schule genützt werden können.

Wissenschaftsskepsis und Klimakrise als Herausforderung

Hochwertige Bildung als Schlüsselkompetenz sieht nicht nur die UNESCO als wesentlichen Gelingensfaktor der Zukunftsbildung. Darüber hinaus erfordern gesellschaftliche Herausforderungen wie der Klimawandel und andere globale Krisen Veränderungen im Bildungsbereich. Hier gilt es, transformative Konzepte für einen zukunftsorientierten Unterricht zu entwickeln. Bei der Tagung in Innsbruck stand vor allem die Ausbildung der zukünftigen Pädagog*innen im Vordergrund. Dabei orientierte sich der fachdidaktische Diskurs an Möglichkeiten zur Umsetzung des Bildungsauftrags in Krisenzeiten und damit einhergehender Bildungschancen, aber auch an der Diskussion gesellschaftsrelevanter Themen für die Schule von morgen. Wissenschaftsskepsis entgegenzuwirken und eine forschende Haltung einnehmen zu können – so eine zentrale Schlussfolgerung der Tagung – ist ein wichtiger Teil eines neuen Bildungsverständnisses und der damit zusammenhängenden Unterrichtspraxis.

Future Skills

Moderne Gesellschaften kennzeichnen sich durch steten Wandel. Um diese Herausforderungen produktiv bewältigen zu können, braucht es Kompetenzen, die Menschen befähigen, komplexe Probleme zu lösen. Bei diesen Zukunftskompetenzen handelt es sich nicht um einzelne Fähigkeiten. Vielmehr braucht es ein Zusammenspiel mehrerer Einzelaspekte, wie beispielsweise Reflexionsvermögen über Digitalität und Nachhaltigkeit, aber auch Selbstbestimmung, Solidarität und den Willen zur Partizipation.

Die Tagung stellte sich dieser Herausforderung und versuchte, „Future Skills“ im Bildungsbereich zu konkretisieren, über Umsetzungsmöglichkeiten im Sinne des neuen Lehrplans nachzudenken und Konsequenzen für die Lehrer*innenausbildung abzuleiten.

4. Oktober 2023 | Forschung