LS4VET Abschlusskonferenz in Budapest

Im Rahmen der Abschlusskonferenz des ERASMUS+ Projekts LS4VET, am 2. Juni 2023 in der Fakultät für Pädagogik und Psychologie der ELTE, durften fast 70 Personen die Präsentationen aller Projektpartner sowie deren Ergebnisse kennen lernen. In einem World-Café wurden außerdem spezifische Aspekte von LS4VET entlang von 10 Schlüsselthemen diskutiert. Das östrreichische Team (Harald Haberstroh, Claudia Mewald, Michael Krebs, Wolfgang Schermann, Alexander Wöhrer) stellte dabei eine Lesson Study der HTL Wiener Neustadt vor.

LS4VET Toolkit veröffentlicht

Im Rahmen des ERASMUS+ Projetks LS4VET wurde ein Toolkit veröffentlicht, um Lehrkräfte im berufsbildenden Schulwesen dabei zu unterstützen, Lesson Study an ihren Schulen durchzuführen und auf deren institutionelle Verankerung und Nachhaltigkeit hinzuarbeiten.
Mehr Inforamtionen finden Sie hier: IO3 Toolkit

LS4VET Toolkit Präsentation an der PH NÖ

Europäisches Sprachensiegel für Lesson Study

Karin Tengler wurde für ihre Lesson Study „Programmieren mit Ozobots“ ausgezeichnet.

PH NÖ bei der CARN D.A.Ch 2021

Die Geschichte - Gegenwart und Zukunft der Lesson Study an der PH NÖ stand im Mittelpunkt einer Kurspräsentation bei der online CARN D.A.Ch Konferenz am IUS der AAU Klagenfurt. Im Jänner 2021 wird das geplante Symposium in voller Länge präsentiert.

PH NÖ bei der WALS 2020 online Konferenz

Am 3.12. präsentierten Karin Biswanger, Fiona Lackenbauer und Regina Müller ihre offene Forschungsstunde "A Mixed-Up Chameleon".

LINK

Claudia Mewald, Elisabeth Mürwald-Scheifinger und Martina Neumüller-Reuscher gaben ein Symposium zur online Lesson Study mit dem Titel:

"Student teacher learning in English as a foreign language, mathematics and physical education".

LINK

Eine weitere offene Forschungsstunde zum Programmieren mit Ozobots wurde von Karin Tengler am 4.12. präsentiert.

LS4VET: Lesson Study für Berufsschulen

Von Oktober 2020 bis September 2030 wird die PH NÖ als Partner an einem Erasmus+ Projekt zur Lesson Study in der beruflichen Aus- und Weiterbildung teilnehmen. Das LS4VET-Projekt zielt darauf ab, eine innovative Methodik für die Entwicklung von Lehrkräften und Ausbildern zu entwickeln, indem das japanische Modell der Lesson Study für Lehrkräfte in Berufsschulen adaptiert wird.

LS4VET

CARN D.A.CH Tagung an der Universität Klagenfurt - 22. und 23.01.2021

Lesson Study im Atlas der guten Lehre

Sonderband des International Journals of Lesson & Learning Studies

Ein Sonderband des International Journals of Lesson & Learning Studies widmet sich dem Thema

Digital technologies, online learning, and lesson and learning study

Beiträge werden in englischer Sprache veröffentlicht, sie können aber auch in deutscher Sprache eingereicht werden. Nach dem Review und spätestens nach der Zusage zur Veröffentlichung müssen Autorinnen/Autoren ihre Texte übersetzen lassen.

zum Call

Offene Forschungsstunden an der Praxisvolksschule der PH NÖ

Lernen mit Wissenspartnern ist ein neues, standortspezifisches Format zur Fortbildung an der PH NÖ. Lehrkräfte wählen Schwerpunkte für ihre Fortbildung selbst und können das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Musik und Bildnerische Erziehung gezielt im Rahmen einer Lesson Study direkt an ihren Schulen professionell entwickeln. Unterstützung bekommen sie dabei von Wissenspartnern, mit denen sie gemeinsam den Unterricht planen, beobachten und professionell weiterentwickeln.

Die Kollaboration mit Wissenspartnern, die durch die PH NÖ vermittelt werden, kann jederzeit beginnen und auch in bestehende oder neue SQA Projekte der Schulen eingebaut werden.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Konkrete Informationen zum Lernen mit Wissenspartnern bekommen Schulen und Lehrkräfte bei Elisabeth Mürwald-Scheifinger

LINK

Open research lessons in continuous professional development

Teachers interested in Lesson Study were invited to experience two open research lessons at the practice school of the University College of Teacher Education in Lower Austria. A vivid exchange of ideas on the pupils’ learning during the competence-oriented units “The Mixed-up Chameleon” and “Das Elfchen” followed a practical and theoretical discussion of the lessons guided by the teachers, who had taught the research lessons and knowledgeable others. The participants of the in-service training thus received an introduction to Lesson Study and were given the opportunity to establish teams and to sign up for the programme.

Lesson Study and teacher learning through their collaboration with knowledge others is a new, on-site format for continuing professional development in Lower Austria. Teachers choose areas of interest for their schools and classes, and with the support of Lesson Study facilitators they can collaborate in developing their pupils’ learning in the subjects of German, English, mathematics, music and arts education directly at their schools. They receive support from knowledge others with whom they plan, observe, analyse and professionally develop their lessons and their pupils’ learning.

Teachers’ collaboration with knowledge others, who are mediated by the University College of Teacher Education in Lower Austria, can start at any time during the academic year and can also be integrated into existing or new school quality assurance projects of their schools.

WALS Homepage