Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Bewegung, Sport und Gesundheit

BEWEGT lernen - LERNEN bewegt!

Die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus erfordern das Lernen zuhause. Digitales Lernen steht im Vordergrund, daraus resultierend verbringen Kinder sehr viel Zeit sitzend vor dem PC oder Tablet. Diese Art des Lernens ist gerade für Schüler/innen der Primarstufe sehr herausfordernd, denn in dieser Altersstufe ist das vorrangig gelebte Konzept des Bewegten Lernens von großer Bedeutung und Wirksamkeit. Um diese Prinzipien des Bewegten Lernens auch in dieser speziellen Situation aufrecht zu erhalten, drehen Studierenden im Rahmen ihrer Pädagogisch Praktischen Studien Lehrvideos, welche  Lerninhalte in und durch Bewegung vermitteln und vertiefen. Der praxisnahe Beitrag der Studierenden, der durch kollaboratives Planen mit Mentoren/Mentorinnen und Praxisberatern/Praxisberaterinnen gelingt, soll gewohnte Lernformate der Primarstufenkinder zuhause ermöglichen und  Lehrern/Lehrerinnen zur Weiterleitung an ihre Schüler/innen zur Verfügung gestellt werden.

Der Versuch, Lesson Studies auch digital durchzuführen, wird durch die virtuelle kollaborative Planung, ein Lerntagebuch sowie Feedback Interviews mit den Schülern/Schülerinnen über Skype und MS Teams gestartet. Virtuelle Reflexionsgespräche über die Wirksamkeit der Videos und des autonomen Bewegten Lernens sollen einerseits erforschen, wie BEWEGT lernen durch Lehrvideos das LERNEN bewegt, anderseits soll auch erforscht werden, wie die Planung und Durchführung von Fernlehre in den Pädagogisch Praktischen Studien umgesetzt werden kann.

 Link zu den Lehrvideos "BEWEGT lernen - LERNEN bewegt!"

https://medien.ph-noe.ac.at/engage/ui/index.html?e=1&p=1&epFrom=bbc88181-53c5-40be-829d-da5892bf7cd1

 

LESSON STUDY in der Schwerpunktpraxis

Der Evaluierungsprozess im Sinne von „Lesson Study“ ist eine tragende Säule in der Schwerpunktpraxis Bewegung, Sport und Gesundheit und ist im Factsheet BSP/Schwerpunkt seit 2017 fest verankert. Die Studierenden legen durch die kollaborative Aktionsforschung im Fach Bewegung, Sport und Gesundheit den Grundstein für die persönliche Professionalisierung und die spätere Evaluierung des eigenen Unterrichts.

Lesson Study: Parkouring

Die Absicht der Lesson Study war es,  Motivation und Lernerfolg der koordinativen Fähigkeiten der Schüler/innen mit Hilfe dieser Trendsportart zu fördern. Das Stundenbild „Parkouring“ wird im Team, bestehend aus drei Studierenden und einer Mentorin, erstellt und im Bewegungs- und Sportunterricht im Rahmen der Schulpraktischen Studien von zwei Studierenden durchgeführt.

 

Lesson Studies:  Einsatz der Eye Tracking Brille

Im Rahmen der Schwerpunktpraxis Bewegung, Sport und Gesundheit werden Stundenbilder mit Hilfe der Eye Tracking Brille evaluiert.

Publikationen:

Neumüller-Reuscher, M. & Buchner, J. (2019) Parkouring im Bewegungs- und Sportunterricht der Sekundarstufe 1. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 161-174.

Internationaler Kongress der IGSP, 2019 in Graz „Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext Schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung“. 

Allabauer, K., Lenauer,B., Neumüller-Reuscher, M., Prenner, M. (2014). Zur Dualität von Handeln und Struktur – ein praxeologischer Erklärungsversuch des Neuen in den Schulpraktischen Studien. R&E Source. Baden: Pädagogische Hochschule NÖ.

Neumüller-Reuscher, M., & Guschal, E. (2017). Schulpraktische Studien – Evaluierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. R&E Source. Baden: Pädagogische Hochschule NÖ.