Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Literatur & Links

Lesson Study an der PH NÖ erschienen im Praesens Verlag

Das Lesson Study Team der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich setzt ein starkes Zeichen. Bei der letzten face-to-face CARN D.A.Ch Konferenz im Jänner 2020 gaben drei Mitglieder Vorträge, die nun veröffentlicht wurden:

Hubert Gruber essayiert über das Methodenkonzept „KlagWortWEg“, Elisabeth Mürwald-Scheifinger legt pädagogisch-mathematische Grundhaltungen von Kindergartenpädagog*innen dar und Claudia Mewald beschreibt Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Autonomie im Sprachenerwerb durch authentische Lernmaterialien.

Alle Beiträge sind in „Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität“ im Praesens Verlag erschienen.

http://www.praesens.at/praesens2013/?p=7885

praesens_LS.pdf

pdf, 5 MB

Bücher & Artikel

Lewis, C. (2002). Lesson study: A handbook of teacher-led instructional change. Philadelphia, PA: Research for Better Schools.

Mewald, C. & Mürwald-Scheifinger, E. (2019) Lesson Study in teacher development: A paradigm shift from a culture of receiving to a culture of acting and reflecting. In: European Journal of Education. Hoboken, N.J.: John Wiley & Sons, S. 218-232.

Mewald, C. (2019) Prozesshaftes Schreiben und Peer-Editing im akademischen Schreiben. In: Mewald, C. & Rauscher, E. (Hg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S.  223-231.

Mewald, C. (2019) Das Interview in der Lesson Study. In: Mewald, C. & Rauscher, E. (Hg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 77-90.

Mewald, C. (2019) Beobachtung in der Lesson Study. In: Mewald, C. & Rauscher, E. (Hg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 31-48.

Mewald, C. (2019) Lesson Study: Definitionen und Grundlagen. In: Mewald, C. & Rauscher, E. (Hg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 19-30.

Mewald, C. (2019) Variationstheorie. In: Mewald, C. & Rauscher, E. (Hg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 91-96.

Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) (2019) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag. 

Mewald, C., & Wallner, S. (2018). Digitalised materials for young foreign language learners on the interactive website PALM. In Bouckaert, M., Konings, M., & van Winkelhof, M. (eds.), Meaning-focused materials for language learning. Newcastle-upon-Tyne: Cambridge Scholars. S. 189-204.

Csida, S. & Mewald, C. (2016),"PrimarWebQuest in foreign language education", International Journal for Lesson and Learning Studies, Vol. 5 Iss 1 S. 45 – 59. Permanent link to this document: dx.doi.org/10.1108/IJLLS-09-2015-0029

Pädagogische Hochschule Niederösterreich: Publikation zu Lesson Studies

Mewald, C. (in Begutachtung) Über Ideen in anderen Hirnen und Spinnen die Löwen fesseln: Ko-Konstruktion von pädagogischem Inhaltswissen und kooperative Professionalitätsentwicklung durch Lesson Study. Hrsg.: Britta Klopsch & Anne Sliwka (Hrsg.) Kooperative Professionalität - Wie Lehrkräfte gemeinsam lernen, um Unterricht und Schule zu verbessern.

Mewald, C., Mürwald-Scheifinger, E. & Punz E. (in Begutachtung) Von der Fragestellung zur Entwicklung pädagogischer und didaktischer Lernprozesse durch Lesson Study. In: Kraker N.; Forstner-Ebhart, A.; Schwetz, H. (Hrsg.) Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern“. Band 2. Lehramt Primarstufe und Berufsbildung. Wien: facultas

Neumüller-Reuscher, M. (in Begutachtung) Parkouring - A Lesson Study on the Development on Coordinative Skills. Educational Action Research. Routledge.

Biswanger, K. (2000). Formative Feedback in CLIL Primary Education: A Lesson Study. Unveröffentlichte Masterarbeit. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.

Mewald, C. (2000) Die Rollen von Wissenspartnern in der Lesson Study. In A. Habicher, T. Kosler, C. Lechner, C. Oberhauser, A. Oberrauch, M. Tursky-Philadelphy, F. Rauch, A. Schuster (Hrsg.) Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Wien: Praesens, S. 281-295.

Biswanger, K., Lackenbauer, F., Müller R., Volek A. (2019) Using Lesson Study to produce assessment scales and professional teaching material for CLIL. R&E Source. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/682

Eckert, K. & Prenner, M. (2019) Die Eye-Tracking Brille als Forschungsinstrument in einer Lesson Study. R&E Source. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/688

Gruber, H. (2019) Lesson Study with music: a new way to expand the dialogic space of learning and teaching. In International Journal for Lesson and Learning Studies. Manuscript Type: Theorectical Resources for Lesson and Learning Studies. Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. doi.org/10.1108/IJLLS-03-2019-0019 (Publication date: 19 July 2019), URL: www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/IJLLS-03-2019-0019/full/pdf

Koschmieder, C. Höflich, S., Wistermayer, L. & Prieler, T. (2019) Focus Praxis. Ein längsschnittliches Konzept zur Erforschung der Schulpraxis. R&E Source. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/696

Kreiderits-Farkas, A. (2019) Improving Singing Through Lesson Study. Res. Proceedings IUC KRE, S. 1-26.

Mewald, C.; Mürwald-Scheifinger, E. (2019) Lesson Study in teacher development: A paradigm shift from a culture of receiving to a culture of acting and reflecting. In: European Journal of Education. Hoboken, N.J.: John Wiley & Sons, S. 218-232.

Mewald, C. & Staud, A. (2019) Explicit vocabulary instruction in primary foreign language education. Towards a subject-specific inventory for CLIL. R&E Source. S14: WISSENSCHAFTLICHKEIT UND PROFESSIONSORIENTIERUNG IM VERBUND NORD-OST . Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/676

Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) (2019) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag. 

Kurt, A. & Prenner, M. (2019) Lesson Study im Kontext unterschiedlicher didaktischer Modelle zum forschenden Lernen. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 113-122.

Hubert Gruber: Einsichten zu Lehren und Lernen durch Bachelorarbeiten mit Lesson Study. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 123-139.

Gruber, H. (2019) Lesson Study – innovative Wege dialogischer Praxisforschung in Fort- und Weiterbildung. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 195-212.

Gruber, H. (2019) Lesson Study im Schulpraxis-Modell des Studienschwerpunkts „Kulturpädagogik“ In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 213-222.

Neumüller-Reuscher, M. & Buchner, J. (2019) Parkouring im Bewegungs- und Sportunterricht der Sekundarstufe 1. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 161-174.

Mewald, C. (2019) Prozesshaftes Schreiben und Peer-Editing im akademischen Schreiben. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 223-231.

Mewald, C. (2018) Framing a Methodology for Intercomprehension. R&E-SOURCE , INTERNATIONAL WEEK 2018 - ERASMUS+ PROJECT PALM /PALM Symposium. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/589

Svoboda, S. (2019) PrimarWebQuests im Englischunterricht. In:  Mewald, C. & Rauscher, E. (Hrsg.) Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (Pädagogik für Niederösterreich). Innsbruck: Studienverlag, S. 149-160.

Gruber, H., Huebner-Trieb, J., Popovic, A. (2017) Music, Mathematics and Lesson Study Groups. R&E Source. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/445

Neumüller-Reuscher, M., & Guschal, E. (2017) Schulpraktische Studien – Evaluierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. R&E Source. Baden: Pädagogische Hochschule NÖ. R&E Source. Available at: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/342

 

Csida, S. & Mewald, C. (2016),"PrimarWebQuest in foreign language education", International Journal for Lesson and Learning Studies, Vol. 5 Iss 1 pp. 45 – 59. Permanent link to this document: dx.doi.org/10.1108/IJLLS-09-2015-0029

Mewald, C. (2016) Process writing and peer assessment in teacher education. In: Tsagari, D. (Hrsg.) Classroom-based Assessment in L2 Contexts. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Press. S. 229-253.

Elliott, J. (2016) The mentoring process and Lesson Study: are they compatible? R&E Source. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/335

Allabauer, K., Lenauer, B., Neumüller-Reuscher, M., Prenner, M. (2014) Zur Dualität von Handeln und Struktur - ein Praxeologischer Erklärungsversuch der Neuen in den Schulpraktischen Studien. R&E Source. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/19

BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Competency based foreign language education. In: BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Planning competency based foreign language lessons. In: BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Word power. In: BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Collaborative teaching. In: BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Standards and differentiation – an impossible match? In: BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Assessment. In: BIFIE (Hrsg.) Bildungsstandards Englisch 8. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien. BIFIE: Salzburg

Mewald, C. (2014) Teaching as a team – more than just team teaching. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education. PH NOE: Baden. Iss 2. S. 6-20. Available at: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/66