Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Musik & Kulturpädagogik

LESSON STUDY: MUSIK IM DIALOG

Mit Lesson Study neue Wege in der Praxisforschung zu beschreiten, ist auch in 

Österreich nicht mehr ganz ungewöhnlich. Dies gezielt und systematisch mit Musik und im Rahmen der Musikpädagogik zu tun, wohl eher. An der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich wurden erstmalig durch Hubert Gruber (https://www.ph-noe.ac.at/no_cache/de/personen/mitarbeiter/hubert-gruber/ansicht/detail.html) sowohl im Bereich der Erstausbildung als auch dem der Fort- und Weiterbildung unter der Themenstellung „Lesson Study: Musik im Dialog“ entsprechende Angebote entwickelt und ausgearbeitet.

2016/17 LS-Gruppe an einer NMS in Wien mit 4 Lehrer*innen (im Rahmen einer Bachelorarbeit) und 1 MKO/WP

2016/17 eine LS-Gruppe an einer PVS in NÖ mit 3 Lehrer*innen und 1 MKO/WP

2016/17 eine LS-Gruppe an mehreren NMS-Standorten in NÖ mit 2 Studierenden (im Rahmen zweier Bachelorarbeiten) und 1 MKO/WP (als Core Group) und mehreren Mentorinnen und Lehrer*innen

WS 2017/18 eine LS-Gruppe an einer PVS mit 6 Studierenden, 1 Praxisberaterin und 1 MKO (als Core Group) und 8 Mentorinnen im Rahmen der Pädagogisch-praktischen Studien 

Seit 2018 ist Lesson Study in der Schulpraxis (als Teil der pädagogisch-praktischen Studien) 

des Schwerpunktes “Kulturpädagogik” verankert:

SS 2018 eine LS-Gruppe an einer PVS mit 7 Studierenden, 2 Mentorinnen, 1 MKO/WP

WS 2018/19 eine LS-Gruppe an einer PVS mit 8 Studierenden, 2 Mentorinnen, 1 MKO/WP

SS 2019 eine LS-Gruppe an einer PVS mit 5 Studierenden, 3 Mentorinnen, 1 MKO/WP

WS 2019/20 eine LS-Gruppe an einer PVS und der VS der Wiener Sängerknaben mit 4 Studierenden, 3 Mentorinnen, 1 MKO/WP

Ebenfalls mit dem Studienjahr 2019/20 gibt es zwei weitere LS-Gruppen mit erfahrenen Lehrern*innen zweier Volkschulen in Niederösterreich im Rahmen des Fortbildungs-Projekts: Professionalisierung – Lesson Study 

Dazu erschienen in den letzten Jahren folgen Publikationen:

GRUBER, Hubert (2019): Lesson Study im Schulpraxis-Modell des Studienschwerpunkts „Kulturpädagogik“. In: Claudia MEWALD, Erwin RAUSCHER (Hrsg.): Lesson Study. Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (S. 213-222). Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 7. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag, ISBN 978-3-7065-5935-5

GRUBER, Hubert (2019): Lesson Study – innovative Wege dialogischer Praxisforschung in Fort- und Weiterbildung. In: Claudia MEWALD, Erwin RAUSCHER (Hrsg.): Lesson Study. Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (S. 195-212). Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 7. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag

GRUBER, Hubert (2019): Einsichten zu Lehren und Lernen durch Bachelorarbeiten mit Lesson Study. In: Claudia MEWALD, Erwin RAUSCHER (Hrsg.): Lesson Study. Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (S. 123-138). Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 7. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag

GRUBER, Hubert (2019): Lesson Study with music: a new way to expand the dialogic space of learning and teaching. In International Journal for Lesson and Learning Studies. Manuscript Type: Theoretical Resources for Lesson and Learning Studies. Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. doi.org/10.1108/IJLLS-03-2019-0019, 

GRUBER, Hubert (2019): Lesson Study im Schulpraxis-Modell des Studienschwerpunkts „Kulturpädagogik“ (S. 86-88, Abstract) im Rahmen des Symposiums: Lernen lehren und Lehren lernen: Lesson Study und die Rollen von Wissenspartnern in schulpraktischen Studien (Hubert Gruber, Claudia Mewald, Martina Neumüller-Reuscher, Chair: Hubert Gruber, Diskutantin: Claudia Mewald). In: Beatrix Karl, Julia Košinár, Andrea Seel (Hrsg.): Abstract-Band zum Dritten Internationalen Kongress der IGSP, 2019 in Graz „Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung“. 

GRUBER, Hubert (2018): Lesson Study mit Musik – Lern- und Begegnungsräume professioneller Lerngemeinschaften als Dialog zwischen Theorie, Praxis und Kunst (S. 81, Abstract). In: Christian Brunnthaler, u.a. (Hrsg.): Abstract-Band zum Grazer Grundschulkongress 2018. URL: www.ggsk.at/wp-content/uploads/2018/06/20180614_GGSK_Programmheft_V18.pdf

GRUBER, Hubert, HÜBNER-TRIEB, Janina, POPOVIC, Alexander (2017): Music, Mathematics and Lesson Study Groups. A presentation of an Educational Action Research work. (Extended Abstract). R&E-SOURCE journal.ph-noe.ac.at. Open Online Journal for Research and Education. Special Issue #8, September 2017, ISSN: 2313-1640, URL: journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/445

GRUBER, Hubert (2016): Lesson study groups as a research tool for developing an integrated music education on the dialog platform “Musik und Mensch/music and life”. In: ISME (International Society for Music Education), Sheila WOODWARD, Jeffrey SHARKEY (Hrsg.): Abstractband zur 32nd World Conference International Society for Music Education, Glasgow, UK von 24.-29. Juli (S.57). Glasgow: ISME-Eigenverlag