NÖbegabt5-7

Das Forschungsprojekt "NÖbegabt5-7" - ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der KPH Wien/Krems - besteht aus mehreren Teilprojekten.

Der Bereich der Mathematik setzt sich mit Fragestellungen zum Aufspüren von Indikatoren, die auf mathematische (Hoch-)Begabung bei Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren verweisen, auseinander und berücksichtigt die komplexe Transition vom Kindergarten in die Volksschule.

Dabei sollen Indikatoraufgaben in Spiel-Lernsituationen gezielt Auskunft über die mathematischen Begabungspotenziale der Kinder geben. Es kommen Indikatoraufgaben zum Einsatz, die vielfältige mathematikspezifische Begabungsmerkmale erfassen und mittels Beobachtungsbogen werden die begabungsstützenden allgemeinen Persönlichkeitseigenschaften erhoben.

Das Forschungsprojekt arbeitet im mathematischen Bereich in Kooperation mit Dr. Friedhelm Käpnick (W. W.-Universität Münster) zusammen.

Im Projektverlauf sind mehrere Erhebungsphasen vorgesehen, da der Entwicklungsfortschritt beforscht werden soll. Untersucht wird im Kindergarten zweimal und danach dieselben Kinder an den jeweiligen Volksschulstandorten.

Ein weiteres Teilprojekt beschäftigt sich mit der Verantwortung der Führungspersonen an der Nahstelle Kindergarten - Volksschule.

Für diese beiden Teilprojekte zeichnet die Pädagogische Hochschule NÖ verantwortlich. Für das Teilprojekt "Bildnerische Kreativität" zeichnet die KPH Wien/Krems verantwortlich.

Gesamtleitung

HS-Prof. Mag. Dr. Petra Heißenberger, BEd MSc