Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

INS TUN KOMMEN

Methoden, Werkzeuge und Materialien für die eigene Praxisentwicklung sowie Strategien und Prozesse für kollegiale Entwicklungsprozesse

Die Handlungsanleitungen und Beschreibungen möglicher Methoden sind im Anschluss an den Überblick als PDFs verfügbar.

  • Die Verstehenswabe fördert ein ganzheitliches Verstehen in sechs Qualitäten.

  • Das Selbsteinschätzungstool hilft eigene Positionen und Sichtweisen einzuschätzen. Die eigenen Perspektiven bzw. vorläufigen Annahmen sind somit besprechbar. In einem Prozess vom „Ich“ zum „Wir“ kann danach in den Austausch mit anderen gegangen werden.

  • "Als Teacher Leader wahrgenommen werden" ist eine Diskussionsgrundlage im Kollegium über die Rolle der Teacher Leader.

  • Die Absicht der Ermittlung der "schlafenden Riesen" ist es, die soziale Architektur entlang von Funktionen und Rollen zu analysieren, um infolge Dialog und die systematische Analyse von Teacher Leadership in Schulen zu ermöglichen. Dazu gehört die Identifikation von Kolleg*innen, die als Teacher Leader handeln.

  • Die Potenzialanalyse "Drei-Kräfte-Tool" hat das Ziel, ungenutzte Potenziale in der eigenen Schule zu entdecken.

  • Die kriteriengestützte Praxisentwicklung mit Hilfe eines Kriterienraster unterstützt bei einer Standortbestimmung. Zu zentralen Entwicklungsbereichen, welche auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen beschrieben werden, kann gemeinsam ermittelt werden, was da ist, bzw. das, was sein kann.

Verstehenswabe.pdf

pdf, 259 KB

Potenzialanalyse.pdf

pdf, 155 KB