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Veranstaltungen

Berufsbegleitend Studieren an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich - Angebote für Elementarpädagog*innen und Personen, die sich für dieses Berufsfeld interessieren

Virtuelle Informationsabende

4. März 2024 sowie 5.März 2024

Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.

Rückfragen richten Sie an simone.breit(at)ph-noe.ac.at

Für Elementarpädagog*innen, die an wissenschaftlicher Professionalisierung interessiert sind:

Bachelorstudium Elementarbildung: Inklusion und Leadership (180 ECTS-AP)

4. März 2024, 19:00 - 20:00 Uhr


https://ph-noe.zoom.us/j/98739296471?pwd=MVZvcEhMSUl6NHdZT25NSHp0NUNPQT09
Meeting-ID: 987 3929 6471
Kenncode: 824086

Das Bachelorstudium ist ein maßgeschneidertes Studium zur wissenschaftlichen Professionalisierung für im Bereich der Elementarbildung tätige Personen. Die Studierenden machen sich ein elementarpädagogisches Professionsverständnis zu eigen, das gesellschaftstheoretisch fundiert und auf wissenschaftliche Grundlagen gestützt ist. Die berufliche und persönliche Entwicklung der Studierenden baut auf reflexiv analytischen Kompetenzen auf. Durch die beiden Studienschwerpunkte entfalten die Studierenden einerseits eine inklusive Haltung und erwerben fachliche Kompetenzen, um der Diversität im pädagogischen Alltag professionell zu begegnen. Andererseits bilden die Studierenden ihre Leadership Kompetenzen für eine stärkenorientierte Führung sowie Management Kompetenzen für verantwortungsvolles Handeln aus.
 

Standort: Baden bei Wien
Dauer: 6 Semester
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)

 

HLG mit Masterabschluss: Begleitung im System der elementaren Bildung (120 ECTS-AP)

4. März 2024, 18:00 - 19:00 Uhr

https://ph-noe.zoom.us/j/94365305236?pwd=c3dzalVtZURmQ1V3cmxKM1lhR1RCQT09
Meeting-ID: 943 6530 5236
Kenncode: 614649

Der Hochschullehrgang zielt darauf ab, Elementarpädagog*innen mit Expertise in Begleitkonzepten auszustatten, um diese in vielfältigen Settings im System der elementaren Bildung einzubringen. Dabei kann es sich um standortspezifische genauso wie um standortübergreifende Angebote handeln, die als pädagogische Fachkraft, Kolleg*in, Führungskraft, Qualitätsberater*in, Organisationsentwicklungs-berater*in oder Erwachsenenbildner*in realisiert werden. Dementsprechend reichhaltig ist das Repertoire der Begleitkonzepte, die im Rahmen des Hochschullehrgangs theoretisch begründet und praktisch erprobt werden. Sie inkludieren Formen der Anleitung bzw. des Trainings genauso wie Konzepte des Coachings und des Mentorings bzw. der Beratung. Auch die verantwortliche Leitung von Intervision, das Aufsetzen und die Ausgestaltung von Organisationsentwicklungsprozesse sowie die Konzeption und Realisierung von Fort- und Weiterbildungsseminaren gehören zu den Professionalisierungszielen des Hochschullehrgangs. Das Gegenüber im Begleitprozess reicht von Kindern und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten über (neue) Kolleg*innen, Auszubildende bis hin zu Führungskräften.


Standort: Baden bei Wien
Dauer und Umfang: 6 Semester (120 ECTS-AP)
Abschluss: Master of Science in Continuing Education, MSc (CE)

Für an Inklusion interessierte Elementarpädagog*innen:

HLG Inklusive Elementarpädagogik (90 ECTS-AP)

4. März 2024, 17:00 - 18:00 Uhr

https://ph-noe.zoom.us/j/94075177188?pwd=eUpJNGhtT1hkSXZqOWtyYlNBbTdqQT09
Meeting-ID: 940 7517 7188
Kenncode: 378327

Ziel ist es, die Absolventinnen und Absolventen zu befähigen, Kinder mit Unterstützungsbedarf im inklusiven Setting an elementaren Bildungseinrichtungen in ihren individuellen Lern und Entwicklungsprozessen zu begleiten. Dazu ziehen sie ihre fundierten Kenntnisse zu Dynamiken von Entwicklungsprozessen und zu Ursachen von Entwicklungsauffälligkeiten heran und ermöglichen Teilhabe und Selbstbestimmung. Ferner verfügen sie über Kompetenzen, um Eltern/Erziehungsberechtigte sowie das Team kooperativ zu beraten beziehungsweise in multiprofessionellen Settings zusammenzuarbeiten.
 

Standort: Baden bei Wien
Dauer: 4 Semester

 

a.o. Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik (90 ECTS-AP)

5. März 2024, 17:00 - 18:00 Uhr

https://ph-noe.zoom.us/j/96071018063?pwd=bmw0VzdCbWIvUjY5TFllZFVDckg3Zz09

Meeting-ID: 960 7101 8063
Kenncode: 805254

Das außerordentliche Bachelorstudium ist ein maßgeschneidertes Studium zur wissenschaftlichen Professionalisierung im Bereich der Inklusiven Elementarpädagogik. Es richtet sich an im Feld tätige Inklusive Elementarpädagoginnen und baut auf dem Lehrgang Inklusive Elementarpädagogik (SOKI-Lehrgang) bzw. dem Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik auf. Die Studierenden machen sich ein elementarpädagogisches wie inklusionspädagogisches Professionsverständnis zu eigen, das gesellschaftstheoretisch fundiert und auf wissenschaftliche Grundlagen gestützt ist. In vier Wahlpflichtmodulen zu ausgewählten Schwerpunkten aus dem Diversitätsspektrum vertiefen die Studierenden ihre fachlichen und methodischen Kenntnisse. Ihre wissenschaftliche Qualifikation weisen sie mit der eigenständigen Bearbeitung einer berufsfeldspezifischen Fragestellung im Rahmen ihrer Bachelorarbeit nach.

Standort: Baden bei Wien
Dauer: 4 Semester
Abschluss: Bachelor of Arts in Continuing Education, BA (CE)

 

 

Für Quereinsteiger*innen im Bereich Elementarpädagogik:

HLG Elementarpädagogik (60 ECTS-AP)

5. März 2024, 18:00 - 19:00 Uhr

https://ph-noe.zoom.us/j/95684793073?pwd=dEFyUHVXVWtEWVcxUzhzRmoyZlE2dz09

Meeting-ID: 956 8479 3073

Kenncode: 951060

 

Der Hochschullehrgang richtet sich an Absolvent*innen eines Bachelorstudiums in Pädagogik, Bildungswissenschaft oder Erziehungswissenschaft sowie an Absolvent*innen eines Lehramtstudiums für Volks- oder Sonderschulen. Der Hochschullehrgang bietet eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu Elementarpädagoginnen und -pädagogen an, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat. Ziel ist es, die Absolventinnen und Absolventen zu befähigen, Kinder vom ersten bis zum siebten Lebensjahr in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen an elementaren Bildungseinrichtungen kompetent zu begleiten und anzuleiten, Bildungskooperationen professionell zu gestalten und qualitätsvolle Beiträge zur Organisationsentwicklung in der jeweiligen Institution zu leisten.

Standort: Baden bei Wien
Dauer: 2 Semester

 

HLG Quereinstieg Elementarpädagogik (120 ECTS-AP)

5. März 2024, 19:00 - 20:00 Uhr

https://ph-noe.zoom.us/j/91538100057?pwd=Q1d2dEJTV3dYSXN1SGdYOVlyMGFMdz09

Meeting-ID: 915 3810 0057

Kenncode: 860319

 

Der Hochschullehrgang richtet sich an Absolvent*innen eines Hochschulstudiums – unabhängig von der Fachrichtung. Der Hochschullehrgang bietet eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu Elementarpädagoginnen und -pädagogen an, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat. Ziel ist es, die Absolventinnen und Absolventen zu befähigen, Kinder vom ersten bis zum siebten Lebensjahr in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen an elementaren Bildungseinrichtungen kompetent zu begleiten und anzuleiten, Bildungskooperationen professionell zu gestalten und qualitätsvolle Beiträge zur Organisationsentwicklung in der jeweiligen Institution zu leisten.

Standort: Baden bei Wien
Dauer: 4 Semester

 

 

Informationsabend HLG Frühe Sprachförderung

17.Apr. 2024 06:00 PM Wien

Beitreten Zoom Meeting
https://ph-noe.zoom.us/j/93931240658?pwd=N0dnV2YxbTZsQ1Y0ZWhHa0xpUTl6dz09 

Meeting-ID: 939 3124 0658
Kenncode: 367898