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Department 4

Medienpädagogik

Kernbereiche und -ziele

  • Digitalisierung 4.0 (Transformationsprozess - Veränderung, die alle Lebensbereiche erfasst) und ihre Bedeutung für Schule und Bildung; Umsetzung in der Bildungsbegleitung von Lehrer/inne/n aller Schulformen
  • Hinführung zur Digitalität in der Schule - Digitalität als Durchdringung des Lebens mit digitalen Handlungsformen, Kommunikationsformen in einem sinnvollen Ausgleich und Miteinander mit bestehenden analogen Strukturen

  • Mediendidaktik – Funktion und Bedeutung von digitalen Medien in Lehr- und Lernprozessen
  • Medienerziehung – kritischer Umgang mit Medienangeboten und reflektierter Medienkonsum sowie die routinierte und kreative Nutzung insbesondere von digitalen Medien
  • Informatische Grundbildung – grundlegendes Verständnis informationstechnologischer Grundlagen sowie von informatischen Denk- und Arbeitsweisen

  • Service- und Begleitdepartment für alle Bereiche der PH NÖ:
    • E-Didaktik: Blended-Learning, E-Learning und Fernlehre – didaktische Begleitung der Lehre; Grundkonzepte zum Einsatz von E-Learning für tertiäre Bildungseinrichtungen, Erstellung von Best-Practice-Beispielen, SupportDigital unterstützter Methodenwechsel – Inverted Classroom Model (= ICM) zur intensiveren Nutzung von Präsenzzeiten
    • Fernlehre – Vorlesungsaufzeichnung und -streaming, ausgewählte Meeting- und Conferencing-Tools
    • Einsatz von digitalen Endgeräten in der Klasse – Tablets in der Primarstufe und SEK1, Nutzung von Mobiltelefonen im Unterricht
    • Erhöhung des Bewusstseins von Lehrkräften im Umgang mit den Gefahren der Nutzung des Internets
    • Erhöhte Kompetenz der Lehrenden im Umgang mit kindgerechten Programmierumgebungen und Robotik, kreativem digitalen Gestalten und innovativen Zugängen bei der Nutzung digitaler Medien in der Schule

Erstausbildung 

  • Digitalität in Folge der Digitalisierung als Querschnittsmaterie
  • Online-Assessment
  • Peer-Review und E-Portfolios für Unterstützung, Durchführung und Bewertung der Pädagogisch-praktischen Studien Professionalisierung aller Studierenden in benötigten EDV- und IT-Kenntnissen im Rahmen der Digitalisierungsoffensive

Fortbildung

  • Tablet-Einsatz in der Primarstufe und SEK1
  • Erhöhung der digitalen Kompetenzen von Lehrer/inne/n im Sinne des digi.KompP-Kompetenzmodells (Berufseinstieg)
  • Anreize für den kreativen Umgang mit digitalen Medien und informatischen Denkweisen durch spezielle Angebote und Wettbewerbe – Game Based Learning, Video- und Podcasts, Robotik
  • Förderung von regionalen Netzwerken – Arbeitsgemeinschaften, eEducation-Schulen in NÖ Digitalisierung als Kern von Berufsbildung 4.0
  • Unterstützung des 8-Punkte-Plans zur Digitalisierung

Weiterbildung 

  • Umsetzung eines einheitlichen E-Learning-Begleitkonzepts in Hochschullehrgängen
  • Digitalisierung als Querschnittsmaterie – Erstellung gemeinsamer Angebote mit den anderen Departments, Safer Internet – Inklusion, EIS – Elementarpädagogik, digitale Medien in den Fächern
  • Spezifische Angebote für alle Schularten und Schulstufen
  • Ergänzende Qualifikationsmöglichkeit über den Hochschullehrgang „Lehrer/in für digitale Grundbildung“ für den Informatik-Unterricht an SekI-Schulen
  • Unterstützung der IT-Systembetreuung an Schulen durch Hochschullehrgänge, Symposien und Beratung 
  • Entwicklung eines Angebots auf Masterniveau: "Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten"

Studienentwicklung Primarstufe

  • Professionalisierung aller Studierenden in benötigten EDV- und IT-Kenntnissen im Rahmen der Digitalisierungsoffensive
  • Inhaltliche, methodische und technische Hilfen für alle Fachdidaktiken im Kontext der Verwendung von digitalen Medien und ihrer ständigen Veränderung und Erweiterung in den Fächern 

Studienentwicklung Sekundarstufe

  • Professionalisierung aller Studierenden in benötigten EDV- und IT-Kenntnissen im Rahmen der Digitalisierungsoffensive
  • Mitarbeit in Schulpraxis, Fachdidaktik und Fachwissenschaft im Rahmen des Informatik-Studienangebots im Verbund N-O 

Professionsorientierte Forschung, Learning Labs

  • Hochschuldidaktik: Verwendung von Webinaren, Webkonferenzen und digitalen Aufzeichnungen, E-Didaktik, E-Portfolio (Hochschule digital)
  • Mediendidaktik: Erstellung und Beforschung von Grundkonzepten zum Einsatz von mobilen Devices bei jungen Schüler/inne/n – Umsetzung exemplarischer Beispiele in Praxis-, Partner- und Projektschulen (www.lernendigital.at)
  • Informatische Bildung: Coding, Robotik und Making (Education Innovation Studio)
  • Innovation, Didaktik und Digitales: Labs am Campus Baden (Education Innovation Studio) und am Campus Melk (id²)