Willkommen in der Zukunft!

Am 11. Januar 2024 führte Kurator Christian Ganzer die Kolleg*innen des Zentrums Zukünfte⋅Bildung der PH NÖ und Kinderbuchautorin Melanie Laibl durch das erlebnisreiche ZOOM Kindermuseum.

Das ZOOM Kindermuseum bietet eine interaktive Entdeckungsreise für Kinder aller Altersgruppen (von 8 Monaten bis 14 Jahre). Hier können sie nach Belieben fragen, forschen, basteln und spielen. Speziell gestaltete Ausstellungs- und Atelierräume laden dazu ein, spielerisch Themen aus Kunst, Wissenschaft und Alltagskultur zu erkunden. Kindgerechte Spielstationen, Objekte, künstlerische Installationen und Werkstätten wecken die Neugier und fördern die Kreativität, wodurch den kleinen Besucher*innen ein faszinierender und sinnlicher Zugang zur Museumswelt ermöglicht wird.

Das ZOOM Kindermuseum ist ein integraler Bestandteil der Wiener Kinderkultur und gehört zum MuseumsQuartier Wien, was seine Ausrichtung stärker auf Kunst betont und es zu einem Ort der Interaktion zwischen Kindern und Künstler*innen macht.
Die PH NÖ-Lehrenden und -Forschenden im Bereich Zukünfte⋅Bildung waren besonders fasziniert vom Rundgang durch die aktuelle Ausstellung: "Willkommen in der Zukunft!" Denn hier galt es, sich einen Zukunftsberuf zu wählen, u.a. von Erdarzt bzw. Erdärztin über Nebel- und Wolkenfänger*in, Quallendompteur*in und Artenvielfalt-Ranger*in bis Tagträumer*in. Am Ticketautomaten konnte das Z4 ein Reiseticket in die Zukunft am 11.1.2047 zu lösen.

Besucher*innen haben die Möglichkeit, die Erde mit einem Raumschiff zu erkunden, die Wunder des Planeten zu bestaunen und ihre Zukunftswünsche als leuchtende Sterne in die Galaxie zu senden. In "Blue-City" können sie einen von acht unbekannten Gängen wählen, um in eine Welt des Kreislaufs einzutauchen: Was verbindet Pilze mit Kaffeesatz? In der Upcycling-Schneiderei können sie dem Jeans-Jungel beim Wachsen helfen. Im gläsernen Treibhaus ist der Forschergeist gefragt: Wie pflegt man Roboterpflanzen? Haben Algen Superkräfte? Im Kino erleben Besucher*innen unterhaltsame Zukunftsvorstellungen aus der Filmgeschichte, und im Unendlichkeitsraum können sie eine Musikmaschine mit Ideen und Zukunftspotenzialen zum Grooven bringen. An der letzten Station können sie einen fantastischen Zukunftsjob wählen, sich selbst einen Brief in die Zukunft senden und prüfen, ob wir auf Lastenseglern und Wolkenschiffen zu unseren Arbeitsplätzen reisen können!

Zur Nachahmung wärmstens empfohlen: Die aktuelle Ausstellung ist noch bis zum 25. Februar 2024 zu erleben. Die Kinderbücher WErde wieder wunderbar – 9 Wünsche fürs Anthropozän und Unsere wunderbare Werkstatt der Zukünfte von Melanie Laibl können im Museumsshop erworben werden. Willkommen in der Zukunft!

Link zur Ausstellung

13. Januar 2024 | PH NÖ