Studierende für digitale Tools prämiert

Präsentation medienpädagogischer Projektarbeiten in Tulln.

Am 29. September präsentierten Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten“ (MADLL) ihre Projektarbeiten im Haus der Digitalisierung in Tulln.

Am Beginn dieses Tages, der einen Meilenstein im Masterstudium darstellt, wurden die Lehrgangs-Studierenden von Lukas Reutterer, dem Geschäftsführer des Unternehmens ecoplus Digital GmbH, durch die Ausstellungsräumlichkeiten des Hauses geführt. Hier konnten Eindrücke zum Konzept und der Durchführung dieses Großprojekts gewonnen, Kontakte geknüpft und pädagogische Möglichkeiten besprochen werden.

DSDS als Vorbild

Danach bekamen die fünf Projektgruppen die Möglichkeit, in einem Hörsaal der FH Wiener Neustadt-Campus Tulln ihre Projektarbeiten zu präsentieren. Von Seiten der Bildungsdirektion Niederösterreich waren dazu der Schulqualitätsmanager Gunnar Hamann, der Landeskoordinator der IT-Betreuer*innen Herbert Kerzendorfer und die Volksschulleiterin Andrea Blattl eingeladen. Von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) waren die Leiter des Hochschullehrgangs MADLL, Peter Groißböck und Gerhard Brandhofer, vertreten.

Nach dem Vorbild der Fernsehsendungen „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) bzw. dem österreichischen Pendant „Dancing Stars“ fungierten diese fünf Personen als Jury, die die Beiträge der Studierenden unter den Aspekten Aktualität, Originalität und Praxisnähe sowie die Qualität der Präsentation bewerteten.

Da hier nicht näher auf Rollenverteilungen innerhalb der Jury oder etwaige Ähnlichkeiten von Jurorinnen und Juroren mit den „Originalen“ wie Dieter Bohlen oder Balázs Ekker eingegangen werden kann, soll ein viel wichtigerer Aspekt dieses Nachmittags hervorgehoben werden: die großartigen Leistungen der Studierenden des Lehrgangs.

Die Projektgruppen „Physik-digital“, „Clips4kids“, „Digital Cocktails“, „digi4teachers“ und „Digitaler Materialkoffer“ beeindruckten nicht nur mit ihren detaillierten und umfangreichen Projektdokumentationen, sondern auch mit ihren gelungenen Präsentationen.

Projektmaterialien online verfügbar

Einzelne Projekte werden zukünftig auch auf Lernen Digital, einem Angebot der PH NÖ, zu finden sein.

Herzlichen Glückwunsch allen Studierenden!

4. Oktober 2023 | Weiterbildung