PH NÖ stärkt offene Bildung

Mit dem Zertifikat für Open Education Resources (OER) fördert die PH NÖ den freien Zugang zu Bildungsressourcen und stärkt die Qualität der Lehrer*innenbildung.

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) hat das OER-Teilzertifikat A erhalten. Das Forum Neue Medien Austria (fnma) überreichte das Zertifikat am 17. Mai im Bildungsministerium an Walter Wegscheider, den Leiter des Departments Medienpädagogik. Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement der PH NÖ für eine offene und zugängliche Bildung.

Die erste Phase der OER-Zertifizierung schließt die PH NÖ damit erfolgreich ab. Damit ist sie eine der ersten sieben österreichische Hochschulen, die eine OER-Strategie verfolgen und Weiterbildungen dazu anbieten (Link zur OER-Policy der PH NÖ). Nun nimmt die Reise volle Fahrt auf: Das Ziel der PH NÖ ist es, den Zertifizierungsprozess abzuschließen und das Zertifikat „Certified OER Higher Education Institution“ zu erlangen. Hier alle Infos zu den OER-Zertifikaten.

Open Educational Resources sind Lehr- und Lernmaterialien, die unter rechtlich eindeutigen Bedingungen frei genutzt, bearbeitet und weiterverbreitet werden können. OER bieten im Vergleich zu nicht lizenzierten Materialien aus dem Internet oder Materialien von Schulbuchverlagen eine rechtssichere und qualitativ hochwertige Alternative als frei verwendbare Bildungsmaterialien.

Bei der Nutzung, Erstellung und Publikation von OER unterstützt die PH NÖ ihre Lehrenden und Studierenden in Form von Beratungsleistungen, Qualifizierungsmaßnahmen und durch die Bereitstellung von Informationsmaterial. Die Ansprechpersonen dafür sind Gerhard Brandhofer und Walter Wegscheider (beide Department Medienpädagogik).

OER verbessern nicht nur den Zugang zu Bildungsressourcen, sie erhöhen auch die Qualität von Studium und Lehre, etwa indem sie die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Lehrenden fördern. Damit stellen OER einen wichtigen Bestandteil der Strategie und des Qualitätsmanagements der PH NÖ dar. Offene Bildungsressourcen ermöglichen es Hochschullehrenden und Lehrer*innen, ihre Materialien zu teilen und voneinander zu lernen, was eine Kultur der Zusammenarbeit und des offenen Austauschs belebt.

Die PH NÖ plant, ihre OER-Weiterbildung auszubauen, Repositorien einzurichten und weitere OER-Practitioner zu zertifizieren, die als Multiplikator*innen für den Einsatz von OER in der Lehre wirken. Diese weiteren Meilensteine führen zu den Teilzertifikaten B und C und damit zur Gesamtzertifizierung.

Neben OER engagiert sich die PH NÖ auch im Bereich Open Access. Mit den beiden Open-Access-Journalen #schuleverantworten und R&E-SOURCE sowie der Reihe Pädagogik für Niederösterreich trägt die PH NÖ dazu bei, wissenschaftliche Erkenntnisse frei zugänglich zu machen. OER und Open Access sind wichtige Bestandteile von Open Science, einem Anliegen, das auf die Öffnung von Wissen und Wissenschaft abzielt.

1. Juni 2023 | PH NÖ