Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

OER an der PH NÖ

Offene Bildungsressourcen (OER)

Open Educational Resources (OER) können einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssteigerung von Studium und Lehre leisten. Studierende und Lehrende erhalten uneingeschränkten Zugriff auf frei verfügbare Lehr-/Lernmaterialien, die sie unter rechtlich eindeutigen Bedingungen nutzen dürfen. Damit kommt es zu einer Erweiterung des Pools an Bildungsressourcen, zu der Lehrende auch aktiv beitragen können, indem sie selbst Open Educational Resources erstellen.
Open Educational Resources sind Lehr-/Lernmaterialien, die mit Hilfe entsprechender Lizenzen frei zugänglich gemacht werden. Abhängig von der verwendeten Lizenz können OER vervielfältigt, verwendet, modifiziert, miteinander kombiniert und verteilt werden, ohne dass bei den Ersteller*innen die Erlaubnis dazu eingeholt werden muss. OER können in unterschiedlichsten Formen auftreten und sind nicht auf digitale Formate beschränkt. Mögliche Ausprägungen sind z.B. Bilder, Texte, Präsentationen, Arbeitsblätter, Testaufgaben, Skripten, Bücher, Videos, Musik oder MOOCs, siehe UNESCO Empfehlung zu Open Educational Resources.

Die Position der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich zu OER

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich versteht Open Educational Resources als einen wichtigen Bestandteil zur Qualitätsverbesserung von Studium und Lehre. Es ist das Ziel, die Verbreitung von OER an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich zu erhöhen, um eine höhere Zugänglichkeit von Bildungsmaterialien für Studierende und Lehrende zu erreichen. Die Förderung von selbstbestimmtem und selbstgesteuertem Lernen durch den Zugang zu qualitativ hochwertigen Lernmaterialien wir angestrebt. Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich möchte die Möglichkeit bieten, dass Lehrende ihre Materialien verstärkt untereinander teilen und voneinander lernen können.

  1. Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich empfiehlt ihren Lehrenden und Studierenden, OERs zu nutzen, zu erstellen und zu veröffentlichen unter der Prämisse, dass die freien Bildungsmaterialien für die akademische Lehre relevant sind und den wissenschaftlichen Standards entsprechen.
  2. Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich unterstützt ihre Bediensteten und Studierenden bei der Nutzung, Erstellung und Publikation von OERs in Form von Beratungsleistungen, Qualifizierungsmaßnahmen und der Bereitstellung von Informationsmaterial.
  3. Bei der Nutzung, Erstellung und Veröffentlichung von OERs beachten Bedienstete und Studierende eigenverantwortlich die gesetzlichen Rahmenbedingungen und halten die mit den jeweiligen Lizenzen verbundenen Nutzungsbedingungen ein.
  4. Die Nutzung, Erstellung und Veröffentlichung von OERs erfolgen stets unter Wahrung der Reputation und unter Achtung der Werte der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.
  5. Wenn OERs nicht mit dieser Policy oder mit anderen Richtlinien der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich vereinbar sind, behält sich die Pädagogische Hochschule Niederösterreich das Recht vor, OERs zu löschen bzw. deren Löschung von externen Repositorien zu verlangen.

Richtlinien zur Erstellung von OER

  • Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich empfiehlt, erstellte OER möglichst restriktionsfrei mit CC-0, CC-BY oder CC-BY-SA, Version 4.0, zu lizenzieren, damit eine möglichst breite Nutzung und Wiederbearbeitung gewährleistet werden kann. Andere offene Lizenzen können genutzt werden, falls dies notwendig und angemessen erscheint.
  • Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich empfiehlt die Veröffentlichung von OER möglichst in offenen und bearbeitbaren Dateiformaten, damit die Nutzung und weitere Bearbeitung dieser Materialien erleichtert werden.
  • Es liegt in der Verantwortung der Lehrenden und Studierenden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, dass sie auf die Einhaltung der OER Policy sowie der gesetzlichen Regelungen achten (z.B. Urheberrecht, Datenschutz, Barrierefreiheit).
  • Beim Erstellen und Veröffentlichen von OER muss die Creative Commons Lizenz sichtbar angebracht sein, sodass für Nutzende eindeutig verständlich ist, welche Rechte bzw. Einschränkungen bei der Nutzung, Bearbeitung und Weitergabe gelten.
  • Wenn Studierende im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen OER erstellen, sollen diese Richtlinien ebenfalls berücksichtigt werden.
  • Wenn fremde OER-Materialien eingebunden werden, müssen die angemessenen Urheber- und Rechteangaben gemacht werden.
  • OER sollen mit den notwendigen Metadaten versehen werden, damit ein Auffinden dieser mittels Suchmaschinen ermöglicht wird.

Maßnahmen und Unterstützungsangebote

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich arbeitet an folgenden Maßnahmen und bietet Lehrenden und Studierenden, die OER nutzen, erstellen und/oder publizieren möchten, folgende Unterstützungsangebote:

  • OER-Plattform: Mit dem Medienserver der PH NÖ steht ein Repositorium zur Verfügung, auf dem Lehrende ihre Materialien hochladen und teilen können. Mit der Eduthek (www.eduthek.at) kann ein weiteres Repositorium für Lehrende und Studierende genutzt werden.
  • Es sollen Anreize geschaffen werden, um die Nutzung von OER durch Lehrende und Studierende zu fördern. Dies soll beispielsweise durch die Erwähnung der Verwendung von OER in den Curricula und durch Informationsveranstaltungen zu OER erreicht werden.
  • Angebot einer OER-Qualifizierungsmaßnahme im Ausmaß von 25 Stunden, die teilweise in Präsenz und teilweise online abgehalten wird.  Diese Lehrveranstaltung kann von Lehrenden und Studierenden (nach Maßgabe der verfügbaren Plätze) kostenlos in Anspruch genommen werden.
  • Individuelle OER-Beratungen für Bedienstete, die vom Department 5 angeboten werden.
  • Informationsmaterial rund um die Nutzung, Erstellung und Publikation von OERs.

Ansprechpartner zu Fragen rund um OER ist der Leiter des Departments 5 Medienpädagogik, Walter Wegscheider.

Diese OER-Policy basiert auf dem Konzept OER-Zertifikate für österreichische Hochschulen der Arbeitsgruppe „Open Educational Resources“ des Vereins Forum Neue Medien in der Lehre Austria, der Open Educational Resources Policy der University of Edinburgh (PDF), der OER Policy der FH Kärnten (Link) und der KPH Wien/Krems (Link)

Baden, Jänner 2023

OER-Policy, Pädagogische Hochschule Niederösterreich lizenziert unter CC BY-SA 4.0