„Kuhbis kuhle Welt“

Bildgeschichten sind in Lehr-/Lernmaterialien für die Primarstufe omnipräsent. Was aber kann speziell ein Comic für den Unterricht leisten?

Bilder dienen in Lehr-/Lernmaterialien für die Primarstufe oftmals als Illustration für Faktenwissen, Bildgeschichten geben aber auch Anregungen zur Leseförderung. Was kann ein Comic für den Unterricht leisten? Wie können Kinder mit diesem besonderen Format auch die Welt der Wissenschaft kennenlernen?

Studierende im Schwerpunkt Kulturpädagogik haben im Sommersemester 2023 das Potenzial von Comics für die Wissenschaftskommunikation nicht nur theoretisch, sondern in eigener künstlerischer Praxis erkundet. Als Abschlussprojekt ihres Bachelorstudiums mit dem Schwerpunkt der Kulturellen Bildung wählten sie sich deren Akronym als Gegenstand – und machten die Kuh namens Kuhbi zur Heldin ihres Sachcomics.

Im Brainstorming über die Seminarthemen „Das Ich und das Andere“ und „Kunst als Ausdruck der Kultur in seiner Bedingtheit“ unter der Seminarleitung von Carmen Sippl geriet insbesondere der Perspektivenwechsel in den Fokus: Wie sieht das menschliche Zusammenleben aus dem Blickwinkel eines sogenannten Nutztieres aus? Daraus entwickelte sich die Storyline des Comics: Eine Kuh erkundet das Anthropozän.

Comic-Heldin Kuhbi beschäftigt sich mit den eigenen Bedürfnissen, deren Schaden (Methanproduktion) und Nutzen (Milch- und Fleischwirtschaft), und macht erstaunliche Entdeckungen über das Sozialverhalten ihrer Genossinnen. Wie anders Kühe im Hinduismus leben, wo sie als heilige Tiere verehrt werden, erlebt sie in Indien. Sie trifft eine Näherin in Bangladesch und erfährt, was Fair Fashion verändern kann. In USA schockiert sie die Massentierhaltung und findet daher, zurück in Österreich, regional total genial und reflektiert gemeinsam mit ihrem Bauern, was das unsichtbare Gift CO2 in ihrer Lebenswelt eigentlich macht. Ihre Vision für die Zukunft ist grün: Nachhaltigkeit, das hat sie auf ihrer Reise festgestellt, kann sie selbst mitgestalten, im friedlichen Miteinander in einer gesunden Umwelt.

Die grafische Umsetzung wurde vom Comic-Künstler Leopold Maurer inspiriert und begleitet. Die Kapitel werden zu einem erzählenden Sachcomic zusammengefügt und gemeinsam mit den kreativen Unterrichtsideen als didaktische Handreichung im Open Access der PH NÖ veröffentlicht werden. Eine solche Sammlung haben die Studierenden im Schwerpunkt Kulturpädagogik bereits im Vorjahr erstellt, zum Sachbilderbuch WErde wieder wunderbar – neun Wünsche fürs Anthropozän. Damit verfügen sie über eine Vielzahl von Praxisbeispielen für gelingende Wissenschaftskommunikation in der Primarstufe – und machen deutlich, dass die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft vor allem auch eine kulturelle Aufgabe ist.

1. Juli 2023 | PH NÖ